OdM Mai 2019 - Westlich von 109Virginis, so Nah...

  • Westlich von 109 Virginis, so Nah und doch so Fern


    Hallo zusammen



    Ich möchte euch eine 3er Galaxiengruppe nahe der 109 Vir vorstellen, die auch ganz leicht ohne Atlas und GoTo zu finden
    ist und zu einem erneuten Blick in der späteren Nacht oder zur nächsten Gelegenheit immer wieder einlädt.
    Die Sternzeichen sollte man aber kennen. [:)]


    Foto001.jpg
    Screenshot-Quelle: SkySafari Pro4
    An der oberen Fußspitze der Jungfrau befindet sich 109 VIR. Ein 3,73mag heller Stern (Doppelstern nach SkySafari ),
    der auch in "leicht lichtverschmutzten Gebieten" mit dem Auge erkennbar sein sollte.



    Foto002.jpg
    Screenshot-Quelle: SkySafari Pro4
    Im Übersichtsokular, hier zum Vergleich bei 61fach und einem Gesichtsfeld von 1,35Grad, sollten die Ziele
    schon grob erkannt werden.


    - NGC5738 - NGC5740 - NGC 5746 -



    Foto003.jpg
    Screenshot-Quelle: Aladinlite >Link

    NGC 5738 ist die kleinste und schwierigste der 3 Galaxien mit 13,9mag, in Linsenform ( Typ SO )
    etwa 1,0x0,3 arcmin groß.
    und ca.92Mio Lichtjahre entfernt. Entdeckt wurde sie 1864 von Albert Marth.
    Ich hoffe mal, dass da schon mit 12" die ersten Ergebnisse kommen. [:)]



    Foto004.jpg
    Screenshot-Quelle:Aladinlite > Link

    NGC5740 ist eine Balkenspiralgalaxie ( TypSBb ) mit 11,8mag und einer Größe von 2,8x1,5´arcmin,
    ca.80Mio Lichtjahre von uns entfernt.
    Entdeckt wurde sie von William Herschel 1785 mit einem 18,7inch Teleskop. Diese sollte mit 8" schon
    erste Ergebnisse bringen-. Vielleicht kann der ein oder andere sogar die Spiralarme schon erahnen. [:)]


    Foto005.jpg
    Screenshot-Quelle:NASA Chandra Space Telescope [Public domain], via Wikimedia Commons > Link

    NGC5746 ist die schönste und detailreichste des Trios. Eine (Fast) EdgeOn Galaxie mit Staubband
    und ein paar funkelnde Sterne darin in einer Entfernung von ca. 77Mio Lichtjahren. Was will man mehr?
    Laut BAfK mit 4" möglich.
    Auch hier bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse.
    Da ist nach dem www auch sehr viel möglich ... , je nach Öffnung [:)]



    Quelle: Entfernungsangaben der Galaxien von Wikipedia, Teleskopius und BAfK streuen etwas.
    Habe mal die mir persönlich besser klingenden genommen. [:)]


    Jetzt würde ich mich über eine rege Beteiligung freuen. Egal ob Berichte, Skizzen, Zeichnungen
    in jeglicher Form oder Bilder und Fotos von Profis und denen, die es noch werden wollen.
    Auch schon früher erzielte Ergebnisse dürfen gezeigt und vielleicht durch
    ein neueres Gruppenbild/Skizze/Zeichnung (oder Umgekehrt) ergänzt werden. [:D]


    Ich jedenfalls freue mich schon darauf und wünsch euch einen klaren Himmel und tolle Nächte.




    Grüße an alle

    Werner


    Eine Zeichnung sagt mehr als tausend Worte !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_B () aus folgendem Grund: Korrektur der Formatierungen und Reparatur der Links am 25.03.2021

  • Hallo Werner,


    sehr schöne Auswahl - die kleinen Dinger neben NGC 5746 hatte ich bisher übergangen. Skysafari scheint im Vergleich zu Wikisky aber eher optimistisch, was die Größe von NGC 5738 angeht. Mal sehen, ob da was geht.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen,


    zu NGC 5746 kann ich eine Beobachtung mit einem vier Zoll Refraktor beitragen.
    Die Galaxie war bei 17x bereits leicht als schöne edge on zu sehen, ich habe dann die Vergrößerung bis 115x gesteigert,
    konnte aber bis auf stellares Zentrum keine weiteren Details wahrnehmen.
    Beobachtungsort war von meiner Terrasse, Seeing und Transparenz waren durchschnittlich.
    Die beiden Nachbarn habe ich nicht im Log, aber alle drei sind jetzt auf meiner Liste für die nächste Gelegenheit.
    Wahrscheinlich wieder mit vier Zoll. Nach meinen Erfahrungen sollte NGC 5740 auf jeden Fall noch gehen. Die 5738 wird spannend.


    cs,
    Uli

  • Hallo,


    Zu allen drei Galaxien habe ich Einträge in meinem Beobachtungsbuch
    gefunden.
    Beobachtet habe ich diese Galaxien in der Nacht vom 25. auf dem 26. Mai 2017.


    Das Teleskop, das ich einsetzte, war mein 12"/ƒ4 Newton, der parallaktisch
    montiert ist.
    Für diese Beobachtung habe ich einen SQM-L Wert von 21m39/□²"
    aufgezeichnet.


    NGC 5738:
    Vergrößerung 400x.
    Eine sehr kleine Galaxie.
    Nur durch den Vergleich mit den schwachen Sternen in der Umgebung kann ich ihre leicht flächige Gestalt sicher sehen. Als ich die Galaxie sicher sehen konnte, fiel es mir leicht, sie im Feld auf Anhieb zu sehen.
    Gleichmäßig hell. Leicht ovale Form. Im Feld bei hoher Vergrößerung nicht zu übersehen.


    NGC 5740:
    Vergrößerung 255x.
    Die Galaxie ist eine ovale Aufhellung, die ich im Feld noch gut sehen kann.
    Mittelgroß und nicht sehr helle, gleichmäßig helle Galaxie.
    Blickweise wird die Galaxie im Indirekten Sehen zur Mitte etwas heller.


    NGC 5746:
    Vergrößerung 255x.
    Die Galaxie ist lang und schmal, ca. 12.1 fast Nord- Süd.
    Der Kern der Galaxie ist etwas heller als die Scheibe der Galaxie. Er ist schmal und langgezogen, 3-4:1. Indirekt ist der Kern deutlich heller, etwas breiter, aber nicht mehr so langgezogen. Indirekt wirkt die Scheibe beiderseits vom Kern nicht gleichmäßig hell.
    Nachtrag zur Beobachtung:
    Bei der Beobachtung im Kernbereich dieser Galaxie konnte ich eine dunkle Struktur südlich am Kern erahnen. Ich Entschloss mich in dieser Nacht, diese Struktur nicht in meiner Beschreibung der Galaxie mit aufzunehmen, da ich mir in dieser Beobachtung nicht sicher wahr, ob diese Struktur real ist.


    Viele Grüße
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli () aus folgendem Grund: Formatierungen wieder hergestellt.

  • Hallo Zusammen, das geht schon Erfolgreich los!


    Hallo Holger:
    Die NGC5740 geht noch ziemlich gut. Einfach "machen", das wird sicher ein Erfolg > siehe Uli und Gerd.
    Bei der NGC5738 erwarte ich auch nur ein kleines Nebelchen. Wenn das etwas länglich kommt, bin ich schon froh.
    Aber die Herren mit den "Dicken Rohren" brauchen ja auch eine Herausforderung. [:D][:D]


    Hallo Uli:
    Das freut mich sehr, dass das erste Ergebnis mit 4Zoll angekommen ist. Bitte unbedingt Deine weiteren Ergebnisse
    zu NGC 5740 / 5738 hier einstellen. Du mußt einen dunklen Himmel über deiner Terasse haben. Glückwunsch. [:)]


    Hallo Gerd:
    Deine Beschreibung zu 5738 hört sich gut an. Ich merke schon nach Deinem Bericht, dass ich da selber nochmals tätig
    werden muß. Alles sehr schön beschrieben. Bei Deinem Nachtrag schreibst Du etwas von "dunkle Struktur".
    Meinst Du damit das Staubband oder die Störungen im Staubband? [^][:)]


    Anbei noch meine Beobachtung vom letzten Monat. Die Voraussetzungen waren noch nicht optimal, da das
    Zielgebiet nah einer Lichtglocke stand und die Bedingungen in dieser Richtung dunstig waren. Auch ich
    habe das Staubband bei 5746 nicht herausarbeiten können. Bei der 5740 war hellerer Zentralbereich erkennbar.
    Von der 5740 war nichts zu sehen. Aber wie gesagt, da muss ich nochmals "machen".


    <font color="gold">NGC5746 – NGC5740 / Galaxien am Fuß der Jungfrau</font id="gold">




    Viel Grüße

  • Hallo,


    Zitat

    Deine Beschreibung zu 5738 hört sich gut an... ...etwas von "dunkle Struktur". Meinst Du damit das Staubband oder die Störungen im Staubband?


    Du meinst sicher NGC 5746.
    Ich meine damit das Staubband am Kern. Störungen im Staubband konnte ich keine erkennen.


    Viele Grüße
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli () aus folgendem Grund: Formatierungen wieder hergestellt.

  • Hallo Werner,


    schöne Objektwahl.
    Besonders toll die Mini-Sombrero-Galaxie NGC 5746 - ein echter Tipp und Hingucker und nicht umsonst im IS-Deespskyatlas so benannt...


    Ich zitiere mal aus la-palmarischen-Zeiten mit 12", von Anne beschrieben:



    <i>"Die „Mini-Sombrero“ NGC 5746 bei 109 Vir. Eine auffällige Lichtnadel, N-S-stehend, zusammen mit der schwächeren, ovalen NGC 5740 im Gesichtsfeld des Aufsuchokulars. Sie zeigte einen Vordergrundstern am Südende und ein zartes Staubband entlang der östlichen Kante. Das wulstige Zentralgebiet war nicht sehr viel heller als der Rest der Galaxie. Ein tolles Teil!"</i>


    Beste Grüße + CS
    Norman

  • Hallo Werner,


    so, jetzt bin ich gerüstet für NGC 5738 - ich hab das schlechte Wetter mal genutzt, um dem Hauptspiegel einen Frühjahrsputz zu verpassen... so alle paar Jahre kann man das ja mal machen. Dürfte 1-2 mag bei der Grenzgröße bringen [:D][:D][:D]. Und eine Abdeckung hat er jetzt auch endlich mal bekommen, damit er auch so schön sauber bleibt.


    Jetzt muss nur das Wetter besser werden, bevor wieder der Mond am Himmel steht...


    Schön gezeichnet übrigens!


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Zusammen


    Hallo Gerd:
    Natürlich die 5746. Die Störungen im Staubband sind wahrscheinlich für uns Hobbyastronomen unerreichbar.
    Aber Du hast bis jetzt als einziger die NGC5738 gesichtet. Respekt![:)][:)]


    Hallo Cleo:
    Vorbereitung ist alles. Da gehört natürlich das Equipment auch dazu. Mit dem Wetter können wir nur hoffen,
    aber es gibt für diese Woche schon angekündigte Lücken. Schauen wir mal, was da noch geht.[:)]


    Hallo Norman:
    Die kleine Sombrero war für mich die NGC 7814 im Pegasus (Wikipedia und SkySafari). Sieht da so aus,
    dass da mehrere schon den inoffiziellen Namen vergeben haben.
    Schön das Du Anne zitierst. Sie bescheibt genau das, was ich an meinem Beobachtungstag meiner
    Zeichnung vermisste. Die Kante hatte ich noch. Aber Staubband trennte bei mir nicht das
    gegenüberliegende Halo und von den Sternchen sah ich auch nichts. Deswegen ging ich zurück
    und nahm die NGC 5740 mit auf die Zeichnung. Da wiederum sah ich die 5738 nicht.
    Es ist halt nicht immer perfekt. Aber das haben wir dann schon mal!


    Kommt von Dir auch noch eine Beobachtung? So ein Versuch mit Deinem Apo oder so ähnlich?
    Natürlich wäre eine Hochgebiergsbeobachtung von NGC5738 auch nicht zu verachten.
    Ich würde mich darüber freuen. [:D]


    Grüß an alle und Danke für Eure aktive Unterstützung

  • Hallo Werner,


    ich schätze Anne und ich hatten damals dasselbe an dem kleinen Sombrero gesehen im 12"er, sie hat es einfach dokumentiert und ich Faulbär hab nur geguckt ;) Inwiefern eine Aufhellung vom Bulg unterhalb des Staubbands zu sehen war, vermag ich nicht mehr zu sagen.


    Seither hab ich immer mal wieder die NGC besucht aber nichts weiter notiert. Mit dem 72er kann ich mal draufhalten bei Gelegenheit.
    Achso und diese kleine NGC mit dem 12er kann ich gerne auch mal ansteuern :)


    Mal sehen was der Mittwoch so bietet an Wetter und Gelegenheit. Man muss sich da ja wieder vierteilen um das kurzzeitig gute Wetter tags wie nachts gebührend zu nutzen...


    Beste Grüße + CS
    Norman

  • Hallo Norman


    Das ihr zusammen beobachtet habt ist mir schon klar. Aber irgendwie musste ich dich ja ans Rohr bewegen.
    Faulbär ist auch etwas zu hart audgedrückt für die tollen "All-inklusiv-Berichte", wo Du sonst immer ablieferst.
    Nennen wir es mal humaner: <s>"Urlauber"</s> "Urlaubär"! [:D][:D][:D]


    Gruß
    Edit Urlauber gestrichen

  • Hallo zusammen,


    Ich konnte gestern bei recht durchschnittlicher Transparenz beobachten. Dabei habe ich mich an NGC 5740 und NGC 5738 versucht.
    Durchschnittlicher Landhimmel, Teleskop 4" Refraktor. NGC 5740 war bei 90x relativ leicht indirekt zu beobachten, bei 157x fast direkt. Die ovale Form war dabei auffällig und ich habe mir eine ungleiche Helligkeitsverteilung eingebildet.
    An NGC 5738 habe ich mir "die Augen rausgedreht" aber nichts gesehen. Mal was vermutet, aber das reichte mir nicht. Ggf. mal ein weiterer Versuch bei mehr Transparenz und einem dunkleren Standort. Das Problem war auch, das bei höherer Vergrößerung (157x) keine Feldsterne mehr zur Orientierung sichtbar waren. Das machte die Sache nicht leichter ;)


    cs und viele Grüße,
    Uli

  • Hallo Uli


    Sehr gutes Ergebnis bei NGC5740. Wenn man bedenkt, dass die Erstentdeckung mit 18,7Zoll gemacht wurde
    und Du knackst sie schon mit 4Zoll.
    Der Versuch bei NGC5738 war auch mutig. Die muß ich erstmal mit 16" noch sichten.
    Danke Dir, dass Du da nochmals ran bist und Dein Ergebnis mitteilst.
    Hast Du wieder von Zuhause beobachtet oder von einem dunkleren Ort?


    Danke und Gruß [:)]

  • Hallo Werner,
    das war wieder bei mir Zuhause. Ich wohne südlich von Ingolstadt und schaue Richtung Süden aktuell (noch) auf Felder. Demnächst kommt da ein Baugebiet hin, dann war es das...
    Derzeit ist da aber nichts mehr und daher ist es relativ dunkel. Ein halbwegs vernünftiger Landhimmel.
    Viele Grüße,
    Uli

  • Hi,


    gestern konnte ich mit einigen Kollegen die NGC 5746 und 5740 beobachten. Nach der NGC 5738 hätte ich prinzipiell auch Ausschau gehalten, ich hatte aber keine Aufsuchkarte für diese lichtschwache Galaxie dabei und so gab ich mich dann mit der Sichtung der anderen beiden zufrieden. [:)]


    Mit 14" konnte ich unter 6m1-Himmel das Staubband von NGC 5746 mehr als deutlich sehen. Die Galaxie verträgt offensichtlich auch ein bisschen Vergrößerung, mit 140-fach gefiel sie mir besser als mit 98-fach. Mir persönlich gefällt sie eigentlich genauso gut wie die Sombrero selbst, und leicht aufzufinden ist sie auch. An dieses Trio werde ich mich in den nächsten Wochen definitiv nochmal ranmachen.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik



    Gratuliere erstmal zur erfolgreichen Teilsichtung. Aber mit 14" sollte schon etwas mehr gehen. Natürlich kommt es immer auf
    die aktuellen Wetterdaten an. Bei meiner Zeichnung war es knapp darunter komplett zu und sie standen auch noch etwas tief
    am Himmel. Ich war aber da schon bis auf 200x bis 300fach an der NGC 5746 und bin wegen fehlenden Detils zurück auf 140x.
    Aber die leicht zu findende Position sollte einprägend sein und zu einem erneuten Besuch in der Zukunft einladen.
    Für mich ist Gerds Sichtung und Beschreibung der NGC5738 Ansporn genug, diese demnächst auch zu sichten.
    Haben Deine Kollegen auch was gesehen? Berichte mal kurz, mit was sie unterwegs waren und wie die Reaktion war. [:)]
    Es ist ja im Sinne des OdMs, vielen (neuen) Beobachtern die Objekte nahe zu bringen.



    Gruß

  • Servus zusammen,


    gestern habe ich mal wieder mit dem 13.1" "Bismarck" daheim unter gutem Landhimmel gespechtelt und mich auch ein bisserl mit dem Mai OdM beschäftigt und somit eine aktuelle Beobachtung parat, hier der Auszug aus dem Beobachtungsbuch:
    Auf dem Weg zu M5, da nehme ich die Galaxien bei 109 Vir mit, sind auch OdM im Astrotreff: 5746 mit 5740, ein ansehnliches Paar. Beide passen gut ins Feld des 13er Ethos und noch knapp ins 6er Ethos Feld. 5746 wird im Stellarium mit 15.77mag gelistet, das kann aber nicht sein, sie ist relativ markant, im 6er stark elongiert, das Zentrum nicht ganz mittig, der östliche Teil ein bisserl schwächer, dafür ist da noch ein schwacher Feldstern in der Verlängerung der Längsachse mit eingelagert. 5740 wird mit 12.5mag angegeben, das sollte etwa mit dem visuellen Anblick konform gehen, ein längliches Wölkchen bietet sich hier dem Auge dar. Die 13.92mag schwache 5738 fällt mir jetzt nicht auf, allerdings habe ich nicht danach gesucht und im Tirion, den ich gerade zur Hand habe, ist sie nicht verzeichnet.


    Gruß und CDS,


    Haley

  • Hallo Haley


    Auch an Dich einen Dank für die schöne, ausführliche Beschreibung. Das mit den 15,77mag wäre schon der Hammer, wenn diese mit
    Deinem Kaliber 333 so easy gehen würde. Das heißt jetzt aber nicht, dass Du deswegen noch nie bei der NGC5746 verweilt hast? [?]
    Bei dem Weg zu M5 erinnerst Du mich an das OdM Juni18 mit meinem offenen Punkt Palomar5 . Oh, da sollte ich demnächst
    auch noch mal rüber schwenken. [^]



    Gruß

  • Servus Werner,


    die Gruppe gucke ich mir gelegentlich an, letztes Mal im März vergangenen Jahres, 5738 ist mir damals auch nicht aufgefallen, immer nur 5746 und 5740.
    Die Helligkeitsangaben nehme ich meistens aus dem Stellarium, da ist natürlich ein Fehler drin, war mir schon klar, habe schon die eine oder andere Unstimmigkeit gefunden. Die Helligkeit von 5746 beträgt lt. Wikipedia visuell 10.5mag, das kommt schon eher hin.
    Wenn ich das nächste Mal wieder den 16 Zöller am Start habe, werde ich nochmal nachschauen, da sollte es dann auch mit 5738 was werden.


    Gruß, Haley

  • Hallo Werner und alle,


    anbei meine (unvollkommene) Version von NGC 5746. Ich hätte die Zeichnung gerne noch einmal am Objekt gegenkontrolliert, aber das Wetter läßt es wohl nicht zu.



    Bedingungen: Schwäbische Alb, 700 m, fst 6,3 mag.


    Das ist wirklich ein schönes Objekt. Die südliche Hälfte ist im Ganzen heller als die nördliche. Der Schimmer jenseits des Staubbandes ist allerdings ziemlich schwach. Im direkten Sehen war er kaum zu erkennen, indirekt aber dafür deutlich. Bei M 104 ist dieser Schimmer viel heller.
    Im Süden reicht das Staubband bis zum Ende der Galaxie, im Norden dagegen nicht ganz. Dort wendet es sich nach innen in die Scheibe hinein.


    Bei NGC 5740 waren ansatzweise Spiralarme zu sehen. Zu NGC 5738 gibt es nicht viel zu berichten: klein, länglich, recht hell.

  • Hallo an alle,
    gestern Nachmittag zeigte WetterOnline de für meine Region tatsächlich klaren Himmel an, kalt aber klar! Ich hatte am letzten Beobachtungsabend leider verpeilt, dieses tolle OdM aufzusuchen. Jetzt wollte ich es unbedingt nachholen.
    Die Bedingungen waren wider Erwarten nicht so gut.. Es war extrem feucht und die Transparenz dem zu Folge eher dürftig. Der Telrad taute mir von unten, durch die aufsteigende Feuchtigkeit zu! Also nicht zwingend tolles Galaxienwetter... Da ich nur ca. 18 km nordwestlich der Berliner Stadtgrenze wohne, macht sich so etwas auch immer gleich durch aufgehellten Himmel bemerkbar. Egal... zum rausfahren war es zu spät....


    109 Vir war dennoch über dem Lichtsumpf von Berlin auszumachen und gegen 23h stellt ich meinen 12,5“ darauf ein. Im 27er Panoptik war 5746 sofort als längliche Aufhellung zu erkennen. Weitere Galaxien wurden nicht erkannt, zumindest nicht bei flüchtiger Betrachtung. Insgesamt erschien der Himmel in dieser Betrachtung grau statt schwarz....


    Also gleich zum 8 er Ethos gegriffen, was bei mir 193fach bedeutet. NGC 5746 sprang mich nun nicht gerade an, aber die Größe beeindruckt! Ich kannte diese Galaxie bisher nicht, es war also meine Erstbeobachtung.


    Das Staubband war mittig direkt sichtbar, beim indirekten sehen streckte es sich auch in die Enden. Es war gut zu sehen, dass es nicht mittig lag, sondern verschoben. Die untere Bulge war nur indirekt als minimale Aufhellung erahnbar. Insgesamt erschien die Nadel nicht gleichmäßig hell. Den eingebetteten Vordergrundstern konnte ich direkt halten.


    Insgesamt kann ich die weiteren Details, beschrieben von Gerd voll bestätigen. Unter besseren Bedingungen muss ich mir diese Galaxie aber zwingend noch einmal ansehen!


    NGC 5740 war hingegen nur ein sehr schwacher Lichtfleck... mehr war hier nicht drin. Sie ist definitiv ein Opfer dieser Bedingungen.


    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Zusammen



    Servus Haley:
    Dachte ich mir doch, dass die Objekte keine Unbekannten für Dich darstellten. Auf die Nachbeobachtung bin ich selber
    auch gespannt. Wir haben ja ziemlich ähnliche Teleskop / Wetterverhältnisse und werden auf Ende Monat hoffen müssen.


    Hallo Johannes:
    Deine unvollkommene Version nimmt mir schon den Atem. Wahnsinn, die Detailausarbeitung. Kannst Du mal eine
    kurze Zeitschiene nennen, wie lange Du dieses Objekt beobachtet hast, um die Details in Helligkeit und am Staubband heraus zu arbeiten.
    Es wäre bestimmt auch für Anfänger von Interesse, was man sehen kann, wenn man sich länger Zeit nimmt.
    Jedenfalls ist Deine Zeichnung jetzt schon eine Demonstration für eine zeitlich länger dauernde Beobachtung. Du bist jetzt auch der erste,
    der ansatzweise Spiralstruktur bei der NGC5740 gesehen hat und die NGC5738 als klein und länglich beschreibt. Nach Gerd geht sie ja schon mit 12“.


    Hallo Holger:
    Starke Beobachtung über der Lichtglocke von Berlin. Du wirst erst überrascht sein, wenn Du dunklen Himmel hast. Mit 12,5“ sollten ja alle Drei gehen.
    Bin mal auf deine Nachbeobachtung gespannt.


    Danke für Eure aktive Teilnahme. [:)][:)][:)]



    Gruß

  • Servus Werner!
    Eine gute Wahl hast Du für dieses OdM getroffen, für mich schon fast alte Bekannte, zumindest die NGC 5746, die hatte ich im Mai 2012 als meine 7. Zeichnung auserkoren. Damals noch als "ImFeldfertigzeichnen-Technik" erstellt[;)]!
    Jetzt gibts dazu noch eine aktuelle Zeichnung vom 1.5.2019, mit gleichem 16" Dobson.
    In dann folgender Zeichnung hab ich dann meine Erstsichtungen? [;)][:D], NGC 5740/5738 auf einem Blatt festgehalten.
    Die Bed. am 1/2.Mai auf dem Adelegg waren: 7°C/58%r.F./GG:Umi6m3/S:3/ Tr:2-3, Mitbeobachter.... gabs leider keinen!


    NGC 5746: Zuerst die ältere Zeichnung mit 225x o.Filter



    NGC 5746 vom 1.5.2019 mit 257x o.Filter



    NGC 5740 mit NGC 5738 am 1.5.2019 mit 257x o.Filter



    Zu NGC 5746; mir ist die nördliche Hälfte leicht heller vorgekommen, ist in der älteren Zeichnung gut zu sehen, vom Staubband war nichts zu sehen [V]. Die Gx erschien wie an der Ostseite "krumm abgeschnitten".


    Zu NGC 5740; der Kern war länglich, der Balken war so nicht erkennbar, obwohl schon ein Ansatz an Spiralstruktur erahnbar war. Wirkte am Rand leicht ausgefranst.


    Zu NGC 5738; also hell (siehe Johannes![;)]) war die gar nicht, die kleine elliptische Gx war für mich gerade so noch erkennbar, aber ohne Kern länglich im ca. 1 zu 2 Verhältnis.


    Fazit: Ein OdM das es in sich hatte, und dann noch dazu gleich 3 Objekte auf einmal und ich ganz alleine auf dem Platze, also....das gabs so noch gar nicht[:I]!


    Bis zum nächsten OdM und dass DAS nicht auch verschlafen wird so wie das vom Monat.... ,na das lass ich mal lieber, gelle[:D][:D]!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Deine Zeichnungen gefallen mir sehr gut, auch die von NGC 5740. Die "ImFeldfertigzeichnen-Technik" kannte ich noch gar nicht. Ich frage mich, wie man es überhaupt hinbekommt, im Dunkeln eine komplette Zeichnung anzufertigen. Die zu hause angefertigte Zeichnung ist natürlich schöner.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo zusammen,


    hier mal meine Eindrücke von vorgestern, auf La Palma, etwa 900m NN, fst ca. 7mag bei Seing 2-3 / 5, Gerät 18“ f/4,6:


    Bei 98x (LVW22) ist NGC 5746 in direkter Nähe von 109 Vir sofort auszumachen, eine dünne Spindel mit Staubband deutlich exzentrisch, heller Kern, erinnert wirklich an den großen Bruder M104. NGC 5740 liegt etwas südwestlich, elliptisch 5:3 ohne Struktur. NGC 5738 noch etwas weiter südwestlich, fällt nicht auf, wenn man nicht danach sucht! Mitglied einer schwachen Sterngruppe, schwach sichtbar, schwierig! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit 12“ Öffnung gehen soll, werd’s aber in D mal probieren!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!