Astrophotography Tool

  • Hallo Ihr Spezialisten,
    ich lese ja schon immer wieder mal in diesem Forum.
    Ich hab auch schon einige hilfreiche Tipps für mich verwenden können.
    Es gibt hier einfach Mitglieder die auch mal was für Laien erklären können.
    Deshalb hab ich mich nun hier angemeldet.


    Natürlich auch wegen meines Problems.


    Ich möchte Bilder machen. Ist eigentlich kein Problem. Aber immer mit dem Tablet die Kamera mehr oder weniger manuell zu bedienen ist schon stressig.


    Da hab ich, durch gewisse hinweise hier im Forum, APT entdeckt.


    Hab das mit meiner EOS2000D direkt getestet und hat funktioniert. Verbindung über USB. Nun vor ein paar Tagen schließe ich die Kamera an das Teleskop an (2" Adapter direkt am Okularanschluss) USB Verbindung hergestellt, auf connect geklickt ….nichts.


    Verbindung wieder abgebrochen. Funktioniert nicht.


    Verpasse ich meiner Kamera wieder ihr Objektiv dann funktioniert auch die Verbindung.


    Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung ohne Objektiv herzustellen oder ist das nicht vorgesehen.
    Ich hoffe echt Jemand kann mir helfen. APT ist an sich eine recht gute Software. Ich gebe auch die 18.70€ dafür aus wenn es funktioniert.


    Gruss
    Torro0815

  • Moin,


    geh mal ins Kameramenü der EOS, bei meinen Kameras gibt es die Option "ohne Objektiv auslösen", setzen. Es kann sein, dass die Kamera ohne Objektiv ansonsten die Verbindung verweigert.


    CS
    Jörg

  • Hallo Guenter
    Alle meine Canon EOS(1100,1200,1300,77) lösen ohne Objektiv aus. Dabei ist keine Zusatzeinstellung notwendig. Teste mal ob Kamera ohne USB-Kabel, ohne Objektiv und ohne 2"-Adapter auslöst. Dann montier mal nur den 2"-Adapter. Falls Sie dann nicht auslöst kommt der Adapter evtl an die internen Objektivkontakte. Muss visuell Platz haben.
    Gruss Jürgen

  • Hallo,
    danke schon mal für die ersten Infos.
    Der manuelle Auslöser an der Kamera funktioniert auch ohne Objektiv nur mit T2 Adapter Es funktioniert auch über die EOS App auf dem Tablet mit WIFI Verbindung.


    Nur APT sagt dass es nicht mitspielt.


    An der Kamera find ich übrigens keinen Menüpunkt mit ohne Kamera auslösen.

  • Hallo,


    ich glaube ich hab die Ursache erkannt. Verstehen tu ich das aber nicht.
    Ich hab die Kamera am Notebook gerade am USB3 Anschluss eingesteckt. Verbindung hat plötzlich funktioniert. Nehm ich den USB2 Anschluss geht's nicht.


    Die EOS2000D hat doch nur einen USB2. Warum funktioniert es dann mit dem USB3. Das soll einer verstehen. Problem ist jetzt nur dass ich für die Guiding Kamera keinen USB3 mehr frei hab. Jetzt brauch ich auch noch einen USB3 Hub.



    Danke für Eure Unterstützung



    Da ich mit dem Astro-Fotografieren gerade erst angefangen habe, denke ich, dass bestimmt noch weitere Fragen auftauchen.



    Gruss


    Torro0815

  • Hallo
    Windows merkt sich für die unterschiedlichen USB-Anschlüsse was für einen Treiber es sich installiert hat. Lösch doch den Kameratreiber der USB-2-Schnittstelle und probiers noch mal.
    Gruss Jürgen

  • Moin,


    das ist nicht nur Windows live, auch Canon wird in mancher Hinsicht seltsam, ich sage nur Begrenzung auf 30s Belichtungszeit bei manchen Kameras über USB. Kann ja nicht sein, dass man teilweise ML braucht um zu einer ordentlichen Fernsteuerung zu kommen. Nun denn, schön dass es geht. Manchmal hilft es, wenn man im Gerätemenü die registrierten Kameras löscht (oder bei den Schnittstellen), das spielt einfach nicht gut zusammen. Früher war das weniger ein Problem, man hat manchmal den Eindruck, dass die Abstimmung der Entwickler seit Win10 in Richtung externe Peripherie dünner wird.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!