Was ist da in der Markarjanschen Kette?

  • Hallo,


    hier ein Einzelbild mit 432mm Brennweite, 3 Minuten Belichtungszeit. Die fragliche Spur hat eine Länge von ca. 27 Bogenminuten (d.h. 9 Bogenminuten pro Minute Belichtungszeit), also viel zu langsam für ein Flugzeug und auch zu langsam für einen Sateliten. Was blinkt alle 20 Sekunden zweimal mit ca. 5 Sekunden Pause dazwischen? Das Objekt habe ich auf 7 aufeinanderfolgende Aufnahmen (jeweils 3 Minuten), die Bildbreite ist fast 3 Grad. Bin völlig ahnungslos, was das sein könnte.


  • Hallo Hans,


    wieso zu langsam für einen Satelliten? Bei 9 Bogenminuten pro Minute gäbe das ungefähr eine Umlaufperiode von 160 Minuten. Das passt schon zu einem Satelliten. Mir fällt nur kein Bekannter mit dieser Periode ein. Das läge ungefähr da, wo die Van Allenschen Strahlungsgürtel liegen. Da lässt man nicht gerne Satelliten umlaufen - außer man will sie erforschen.
    Das könnte auch ein hochelliptischer Orbit sein, den Du in einem Abschnitt mit dieser Geschwindigkeit erwischt hast (z.B. Molnija).


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei 9 Bogenminuten pro Minute gäbe das ungefähr eine Umlaufperiode von 160 Minuten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    also ich komme damit auf 6,6 min pro Grad und damit 360 x 6,6 min = 2376 min für einen Orbit.

  • Sorry,


    ich habe da in RA-Einheiten (Stunden, Minuten, Sekunden) gedacht. Bei knapp 40 Std. muß man dann noch die Erdrehung berücksichtigen. Ein geostationärer Satellit würde ja scheinbar stillstehen und trotzdem eine Periode von 24h haben. Das Objekt ist aber nicht in der Nähe des Himmelsäquators und läuft dann etwas schneller oder langsamer als ein geostationärers Satellit um - eine ausgebrannte Raketenstufe? Oder doch nur ein langsam driftender Wetterballon?
    Mit Deiner Position und der Aufnahmezeit kann man vielleicht was in CalSky erfahren.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    vielen Dank für den Hinweis auf hochelliptische Orbits. Habe auch noch nie einen solch lichtschwachen Satelliten auf meinen Aufnahmen gehabt oder einfach übersehen. Brauchte etwas Zeit zur Einarbeitung in CalSky, aber dann hatte ich die Lösung: Intelsat 4-3 Rocket, Höhe ca. 34.000 km, Helligkeit 10.4 mag, Geschwindigkeit 9.82"/s. Die Anzeige auf der Sternkarte bei CalSky zusammen mit der obigen Aufnahme hier in einem animierten GIF. Passt!


  • Hallo


    Das ich grade im garten auf der Liegestuhl mit fernglas beobachtet habe 00:15 Uhr(Canaon 15x50IS AW)ist mir änliches vor der Linse erschienen.
    Habe sowas noch nie gesehen.In grade Linie sind ca.50 einzelne punkte,änlich leuchtend wie Satelit,von Süd richtung Nord( mit unterschiedlichen abständen,aber zimmlich nacheinander.
    Wurden keine Fotos geschossen so wie oben von Hans gemacht das sich um verzügerung handeln kann,habe Live geschaut.Asgesehen hat das alles wie Liechterkette die lautlos fliegt.
    Was war das?
    Link.Sowas war das.
    https://www.ufowatch.de/lichterkette-ueber-schwyz/


    Gruß Raimund

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Hallo Raimund,


    was du gesehen hast, war das hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=239029


    Viele Grüße
    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Caro
    Habe heute gesucht und gefunden.Ist neuer Projekt der heißt SpaceX.
    https://www.google.com/amp/s/w…-aus-zr-12322162.amp.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!