2" Zubehör an 1.25" OAZ

  • Hallo zusammmen,


    ich habe die Möglichkeit, in Teilzeit einen Vixen 102/900 FL unseres Vereins für die Fotografie mit einer ASI183MC zu nutzen. Diesem möchte ich - auch im Hinblick auf eine Expansion meines Equipments in Richtung Widefield-APO - einen Korrektor spendieren und dachte an sowas hier, der aus dem f/9-Refraktor eine "schnelle" f/7-Optik machen würde:


    https://www.teleskop-express.d…-Refraktor-Teleskope.html


    Meine Frage: Der Vixen hat leider nur einen alten 1.25"-OAZ, für einen neuen fehlt aber gerade das Taschengeld. Wie viel Sinn hat es, den 2"-Korrektor über sein M48-Innengewinde auf T2 und dann auf 1.25" zu reduzieren und das ganze Setup fotografisch zu nutzen?


    Danke und beste Grüße
    Jan-Gerd

  • Hallo Jan-Gerd,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Ob das wirklich Sinn macht? 700mm ist von Widfield noch eine Ecke weg und f/7 ist auch noch keine wirklich "schnelle" Optik. Und der Reducer führt auch zu einem kleineren ausgeleuchtetem Feld. [:)]


    Der Reducer verkürzt die Fokuslage und mit den zusätzliich nötigen Teilen zwischen Reducer und Tubus verkürzt du den Fokusweg des OAZ- also müsstest du erst mal klären, wieviel Weg nach innen bietet der OAZ? In wieweit durch eine Adaptierung 1,25" eine Vignetierung auftritt kann ich nicht sagen, aber auch das wäre zu beachten.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Begrüßung und natürlich deine Antwort!


    Zum Thema: Der Vixen bietet natürlich kein Widefield, aber ich möchte im Laufe des Jahres evtl. einen APO in der Größenordnung 72/420 anschaffen, für den der Korrektor ebenfalls geeignet sein sollte.


    Den verkürzten Fokusweg bzw. die Fokuslage verstehe ich nicht ganz. Mein Aufbau wäre folgender:


    Refraktor --- 1.25" Nosepiece auf T2 --- T2 auf M48 --- Korrektor -- T2-Verlängerung für Backfokus des Korrektors --- ASI 183MC


    Oder stelle ich mir das zu leicht vor? Alternativ kommt die Kamera direkt mit 1.25" Nosepiece in den OAZ, sodass - zumindest in meinem Kopf - da nicht mehr oder weniger abgeschattet wird, verglichen mit dem Aufbau MIT Korrektor.


    Meine Bedenken waren eher, ob ein Ausweiten (1.25" auf M48) und anschließendes Reduzieren auf T2 zu Problemen im optischen Weg führen kann. Hat das schonmal jemand probiert oder ist das zu sehr abhängig von der spezifischen Kombination von Equipment?


    Danke und Gruß
    Jan-Gerd

  • Hallo Jan-Gerd,


    die Optik hat eine bestimmte Lage für den Fokus. Ein Reducer verkürzt diese Lage, die Fokusebene rutscht also näher an den Tubus ran, eine Barlow würde genau das Gegenteil bewirken, die schiebt den Fokus weiter nach außen. Mit Reducer musst du also den Auszug näher Richtung Tubus bringen.


    Die zusätzlichen Adapter nehmen ja etwas Lichtweg und Reducer samt Kamera sitzen um diesen vergrößerten Abstand weiter weg. Um diesen Weg musst du den OAZ zusätzlich Richtug Tubus bewegen. Das war damit gemeint. Wenn dann der Verstellweg des OAZ zu knapp ist erreichst du nicht mehr den Fokus, das hat mit dem Abstand Reducer-Kamera nichts zu tun.


    Gruß
    Stefan

  • Ah, verstanden, vielen Dank!


    Da hilft wohl nur Fokuspunkt suchen, Abstand messen, hoffen, dass es passt und sonst einfach die doppelte Zeit investieren [:p]


    Nochmals danke und CS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!