Position von Polaris im Okular

  • Hallo Astrotreff-Gemeinde... ich bin ja nun schon seit einiger Zeit am Lernen wie ich meinen 6"er korrekt bediene und habe eigentlich alles ganz gut im Griff. Aber... gestern Nacht bin ich schier verzweifelt und vermute ich sehe hier den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe wie gewohnt meine Montierung positioniert (in Waage natürlich) und per Polsucher den Polarstern ins Visier genommen. Als ich das zufriedenstellend erledigt hatte, schaute ich kontrollierend ins Okular um wie erwartet Polaris in aller Pracht zu sehen. Und... nichts! Polaris war nicht zu sehen. Also habe ich mein Überichtsokular genommen und siehe da, Polaris war viel zu weit südlich (virtuell). Also habe ich die Ausrichtung kontrolliert, konnte aber keinen Fehler finden. Dann habe ich den Polsucher geprüft (180° gedreht und Position des Polarsterns verfolgt) aber auch hier war kein Fehler zu erkennen. Was ich auch angestellt habe, Polaris blieb zu weit südlich. Hat jemand von euch eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Das Problem hatte ich noch nie. Ich hoffe auf eure Hilfe. VG, Martin

  • Hallo,


    Polaris steht nicht direkt am Himmelsnordpol sondern ein kleines Stückchen weg davon.
    Mit einer parallaktischen Montierung ist Polaris bei korrekt ausgerichteter Montierung erst mal nicht mittig im Okular.


    Das er etwas südlich steht ist je nach Beobachtungszeit und Datum ganz normal. Er ist dann auch mit einem parallaktisch montierten Teleskop nicht so einfach erreichbar.


    Polaris hat heute um 21:18 Uhr MESZ seinen unteren Transit. Um ihn dann mit einer parallaktischen Montierung mittig ins Okular zu bringen, müsste der Tubus nach unten zu den Stativbeinen umgeschlagen werden, was so nicht funktioniert.
    Im oberen Transit, heute um 14:15 Uhr MESZ wäre es schon besser möglich, ihn mittig ins Okular zu bringen.


    Objekte in Polnähe mit einer parallaktischen Montierung zu beobachten ist manchmal gar nicht so einfach, besonders wenn sie je nach Beobachtungs-Zeitpunkt "unterhalb" von Polaris sind und deshalb nicht angefahren werden können, weil das Teleskop sozusagen auf dem Kopf gestellt werden muss, um den Tubus um den Himmelspol herum drehen zu können.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo und Danke Gerd,


    ja, dass Polaris nach dem Einnorden nicht exakt mittig im Okular ist, ist bekannt. Aber bisher konnte ich ihn im 24mm Okular problemlos sehen, gestern aber nur im 32mm und da auch ganz am Rand.
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass sich das auch beim Ansteuern der Alignment-Sterne fortsetzt. Arktur ist z.B. um etwa den gleichen Abstand zur Mitte verschoben, aufgrund der Position am Abendhimmel aber eben mehr nach Ost, und nicht nach Süd wie Polaris. Mich wundert dieser enorm große Abstand weil ich mir nicht erklären kann wo er herkommt. An der Montierung habe ich nichts verändert.


    Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    wenn du solche Abweichungen hast solltest du noch mal die Daten die du eingibst genau kontrollieren. Klingt für mich so als wenn du noch nicht auf Sommerzeit umgestellt hast, oder beim Tag, Monat oder Jahr was schief läuft. Sofern du natürlich wirklich Polaris im polsucher hast.

  • Hallo Johann, Danke für die Antwort. Es ist Polaris :D Also die Daten gebe ich ja jedes Mal ein und ich habe bisher noch keine so großen Abweichungen gehabt. Aber ich kontrolliere nochmal alles.
    Kann es sein, dass der PC irgendwelche Daten in der Montierung ändert? Eigentlich nicht, oder?


    Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!