Canon 10x42 L is WP

  • Hallo Astrofreunde,


    bei meinen Canon verflüssigt sich die Gummihülle. Was für eine Sauerei. Das Zeug bringt man von den Händen nur ganz schwer runter.
    Mit was soll ich da rangehen ohne das ich was beschädige, es aber trotzdem runter geht.


    Mfg,Kurt

  • Hallo Kurt,


    Auf A.de gibt es einige Threads zu dem Thema, da geht es überwiegend um das 12x36. Jetzt ist das teure Modell auch betroffen?
    Es wird oft geraten, die Oberfläche mit Talkumpuder einzureiben, dann geht es meist noch eine Weile. Wenn die Armierung definitiv runter muss, würde ich mit einem Teppichmesser vorsichtig ein kleines Fenster in den Gummi schneiden und dann eine Verbandschere ansetzen.


    Ich habe mir letztes Jahr zur Mofi das 10x30 IS gegönnt. Technisch ein Sahneteil, aber diese Geschichten machen einem richtig Angst. Darf ich fragen, aus welchem Jahr dein Gerät stammt?


    Gruß Gil

  • Hallo Kurt,


    ich habe ein altes 15x45, da ich mindestens schon 15 Jahre lang habe.
    Vielleicht sogar 20 Jahre, jedenfalls war es eines der frühen Canon-Gläser mit Stabi.
    Da klebt und verflüssigt sich nichts!
    Bei meinem 15x50, fast genau so alt, ist auch alles o.k.
    Ich hatte beide immer trocken gelagert und nur zum Beobachten aus der Hülle genommen.
    Hoffentlich bleibt das auch so.
    Warum sich bei dir die Gummiarmierung auflöst, weiß ich leider nicht.


    cs
    Timm

  • Hallo Kurt,


    ist natürlich nach wie vor ärgerlich, ich würde es aber sportlich nehmen!
    Das Glas ist 13 Jahre alt, dürfte damit eines der ersten Baureihe der 10x42 Canon sein, hat vermutlich noch die geringere Objektivöffnung (37mm.)die Canon m.W. erst 2012 angepasst hat.
    Viele die sich so ein Glas kaufen gehen eh davon aus das es kein Leben lang halten wird, dafür ist die Elektronik einfach zu anfällig b.z.w. kann schnell Defekte erleiden, nicht umsonst gibt Canon eine geringe Garantiezeit.
    Wenn so'n Teil 10 Jahre nach häufigen Benutzen den Geist aufgibt kann man vielleicht sogar zufrieden sein?!
    Versuche es doch erst mal mit dem Talkum, vielleicht bringt es ja noch eine Zeitlang was und dann weitersehen...


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!