Mit 180mm Öffnung aus der Klostersternwarte

  • Frohes Osterfest Zusammen,
    ich möchte hier einige Bilder vorstellen, die von September 2018 bis Februar 2019 mit dem Astro-Optik-Manufaktur
    ASL 180/900 entstanden sind. Der ASL 180 ist ein sechslinsiger Apochromat, den wir als Prototypen zweimal gebaut
    haben. Da ich keine Zeit oder Möglichkeit habe mit dem Gerät praktische Erfahrung zu sammeln, bot sich Pater
    Christoph an, in seiner Klostersternwarte damit tätig zu werden.


    Der 12" Newton wurde abgebaut und stattdessen der ASL 180 f/5 mit TS72 f/6 Apo Piggyback in der Schiebedachhütte auf
    die dortige Takahshi JPZ Montierung gesetzt. Die Bedingungen im Maintal unweit der Ortschaft auf dem Klostergelände
    sind vermutlich durchschnittliche Verhältnisse für Deutschland. Bei schwierigen Objekten wie NGC1333 kommt man an
    Grenzen des örtlichen Himmels.
    Nach anfänglichen Versuchen mit Off Axis Guider oder Nachführung mittels dem TS72 Apo wurde im Laufe der Zeit ganz
    auf die Nachführkontrolle verzichtet und 60s oder 120s frames ohne Guiding gewonnen. Als Kameras dienten die Moravian
    G2-8300FW, STF8300C und die Canon 6Da.


    Als dann der Vixen Reducer am ASL 180 eingesetzt wurde, konnte die Brennweite auf ca. 700 mm Brennweite verkürzt
    und damit das Öffnungsverhältnis auf gut f/3,85 gesteigert werden.
    In Kombination Lumminanz ASL180 / G2-8300 und Farbaufnahmen am TS72/Canon6a liefen die Belichtungen zeitsparend
    parallel. Gerade weil ohne Guiding gearbeitet wurde, konnten so auch kürzere Wolkenpausen am Himmel genutzt
    werden.
    Es wurden auch Bilder mit der Canon 6Da am ASL180 plus Reducer gewonnen, wie z.B. der Herznebel. Die Vignettierung vom
    Reducer und insbesondere vom Lichtschacht der Canon 6Da fordern schon einiges an Bildbearbeitung.


    Alle Bilder wurden alleine von Pater Christoph belichtet und mit Photoshop bearbeitet. Gegen Ende der Serie wurde der
    Astro-Pixel-Prozessor zum Stacken verwendet, der bei einigen Farbbildern eine Steigerung der Summenergebnisse
    gegenüber Ergebnissen mittels DeepSkyStacker brachte."Schraubarbeiten" am Gerät waren meine Aufgabe und "Manches"
    musste vor Ort nach und nach optimiert werden.
    Da Christoph nicht in diesem Forum tätig ist, stelle ich die nachfolgenden Bilder hier vor:





    M45 ASL 180/900 G2-8300FW 50 min L mit ASL 180 und RGB 27 min mit ASL 180
    Groß:
    https://www.astro-theke.de/sit…mrgb7b_deconvolved_60.jpg




    NGC6939 mit NGC6946
    ASL 180/900 G2-8300 L 154min RGB 120min STF8300C am TS 72


    Groß:
    https://www.astro-theke.de/sit…09-29-30_l_154minsum6.jpg



    M35 mit NGC2158
    ASL 180/900 G2-8300FW L 70min RGB 78min


    Groß:
    https://www.astro-theke.de/site/assets/files/1099/m35_2.jpg




    h und hi im Perseus
    ASL 180/700 G2-8300 L ca.60min RGB 60min Canon 6Da am TS 72



    Groß:
    https://www.astro-theke.de/site/assets/files/1099/m35_2.jpg




    IC5146 unter schlechten Bedingungen
    ASL 180/700 G2-8300 L 146min RGB 63x2 min Canon 6Da am TS 72



    Groß:



    https://www.astro-theke.de/sit…141min_rgb_126min_2x2.jpg



    IC 1805 Herznebel
    ASL 180/700 Canon 6Da 214min


    Groß:


    https://www.astro-theke.de/sit…214min_endversion_web.jpg



    M33
    ASL 180/900 G2-8300FW L 5h RGB 4h


    Groß:


    https://www.astro-theke.de/sit…09-12_10-05_lrgb16web.jpg




    Markariansche Kette


    Groß:



    https://www.astro-theke.de/sit…1-03_04-00_lrgb_23_75.jpg



    NGC1333
    ASL 180/700 G2-8300 L 300min RGB 430 min Canon 6Da am TS 72


    Groß:


    https://www.astro-theke.de/sit…bapp-7-ralfrgb_067web.jpg






    Frohes Osterfest auch im Namen von Christoph


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das sind wunderschöne, im wahrsten Sinne des Wortes himmlische Bilder.


    Danke für das Teilen und allen ein frohes Osterfest.


    Viele Grüße,
    Marco

  • hallo Ralf,


    sehr schöne Serie ausgezeichneter Bilder, schön detailreich und mit kräftigem Ausdruck!
    Ich freue mich mal Bilder von, also durch eines eurer Fernrohre zu sehen. Sehr fein!


    lg Tommy

  • Hallo Ralf und Christoph,


    tolle Bilder habt Ihr da gemacht, das Equipment passt gut zu den Fotografen, entsprechend die Ergebnisse. Mein Favorit: NGC 1333 wegen des Farbkontrastes, aber die anderen Bilder sind keinesfalls "schlechter".


    CS
    Jörg

  • Hallo Tommy,


    danke für Deine Äußerung. Die eine oder andere Linse hat Ihren Weg nach Österreich gefunden für Livebilder...



    (==>)Jörg Danke auch Dir. NGC1333 war die einzige Aufnahme bei der Christoph und ich uns nicht einig waren wie es am Ende aussehen sollte und insgesamt das schwierigste Objekt



    Frohe Ostern


    Ralf

  • Grüß Dich Ralf,
    Du zeigst da sehr schöne Aufnahmen. Bespnders gut gefällt mir der Herznebel und die feine Sternabbildung im Bild und der "Galaxienhaufen". Leider bin ich bei DeepSky Fotographie absoluter Laie. Ansonsten würd ich mal testweise auch den FLT 105/1000 für eine Deepskyaufnahme verwenden. Klar ist da das Öffnungsverhälnis nicht ideal, aber ich denke, dass man dennoch die feine Sternaabildung und die hohe Farbreinheit aufs Bild bekommt.
    Vielleicht könntest Du ja dem Pater Christoph mal eine Deepskyaufnahme mit dem FLT machen lassen? Vielleicht ein schöner Sternhaufen oder Kugelsternhaufen oder ein kleiner/heller Planetarischer Nebel?
    Das wäre das, was ich probieren würde, wenn ich damit etwas Erfahrung hätte.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Ralf,
    was mich an den tollen Bildern am meisten erstaunt ist, daß für die Farbdaten nur 72 mm Öffnung notwendig waren. Das beruhigt mich sehr, wenn ich künftig die Luminanz vom 160er AOM mit den Farben vom 130er APQ zusammenbringe ;)


    >> Niklo: Der 105er FLT eignet sich bestens für Deep-Sky-Fotos, selbst - fürs erste - ohne Guiding und ohne Reducer. Probier einfach mal den Ringnebel oder M13 mit einer ASI-Kamera und Belichtungszeiten im Sekundenbereich. Ein paar Hundert Bilder in DSS gestackt reichen
    für feine Ergebnisse.


    Gruß Lars

  • Hallo Roland,
    der Herznebel brauchte bei 700mm Brennweite das Vollformat der Canon6Da um ins Feld zu passen. Die Lichtstärke von f/3,9 mit Reducer leistet auch Ihren Beitrag.


    Von der Farbreinheit her ist der FLT 105 noch ein Stück besser als der ASL180 und insgesamt Nutzerfreundlicher. Ich denke, dass ich selbst noch Bilder mit dem FLT 105 gewinnen werde und setze dann voraussichtlich den AP CCD67 Reducer ein. Damit kommt das System auf f/6,4 und sollte für APS-C Format oder sicher für den kleineren KAF 8300Chip taugen. Bei der Bildbearbeitung zähle ich dann auf Christophs Unterstützung. Ein moderner, empfindlicher CMOS Chip wäre für Farbbilder eine noch bessere Kombination.
    Wie Lars schon geschrieben hat spricht nichts gegen Versuche mit voller Brennweite für die ersten Schritte, einfach mit dem was vorhanden ist ausprobieren.


    Hallo Lars, ja - hat mich auch erstaunt, trotz Bayermatrix an der 6Da. War ursprünglich auch nicht so geplant sondern nur als Leitrohr, hat sich dann aber so ergeben. So entstanden mit kleinen ED 72 auch reine RGB Aufnahmen mit größerem Feld als zusätzliche Ausbeute. Für Deine hochaufösenden Bilder ist der APQ 130 natürlich eine Top Maschine für Farbbilder.



    Besten Gruß


    Ralf



    Besten Gruß
    Ralf

  • Hallo Lars,
    das hört sich interessant an. Ich werde es mal versuchen, aber vermutlich wird das eine lange Lernkurve werden. Ob daraus vorzeigbare Fotos entstehen, ist eine andere Sache.
    Wieviel Darks muss man da aufnehmen und wie ist es mit Flats?
    Ich bin da absoluter Laie.
    Die einzigen Deepskyfotos waren Ende der 90ger mit Fotofilm und stehender Kamera. Die Komet Hale Bobb und Hyakutake hab ich erfolgreich mit 50 mm Normalobjektiv abgelichtet. Das waren noch andere Zeiten [:)]
    Ich bin gespannt was ich mit der ASI 120MC zusammenbring und ob eine Bleistiftskitze bei mir nicht erfolgreicher ist [;)]
    Ich hätte auch noch die Olympus E-PL8 alternatv zur ASI 120MC. Bringt das etwas?

    Hallo Ralf,
    wenn ich ehrlich bin, dann hab ich mehr Hoffnung anschaubare Deepskyfotos mit den FLT 105 von Dir zu sehen, auch wenn ich es mal versuchen werde.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!