Zeiss Großfeldbino einstellen

  • Hallo zusammen


    Wie stelle ich beim Baader Zeiss Großfeldbino die schwergängigkeit des Augenabstands ein?
    Durch die Jahre ist es immer leichtgängiger geworden, so das eine leichte Berührung den Augenabstand verstellt.


    CS

  • Hallo QED,


    Ich hatte dieses Problem bei meinem alten Maxbright Bino auch. Ich habe mir so geholfen, dass ich den Augenabstand für mich korrekt eingestellt und anschließend die Fugen an der Knickbrücke mit Heißkleber zugeklebt habe. Sieht doof aus, hält aber sehr zuverlässig und lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen [;)]
    Leider ist damit der Benutzerkreis dann wahrscheinlich auf Dich beschränkt, aber eine Reparatur wäre fast so teuer geworden, wie ein neues Maxbright, somit war das zu verschmerzen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo OED,


    das Bino hat einen Deckel auf dem Baader und Zeiss gedruckt ist. Du findest seitlich zwei mini Madeschrauben. Diese musst Du vorsichtig aufdrehen, dann kannst Du den Deckel abnehmen. Unter dem Deckel findest Du eine Platte mit zwei Löchern und einer weiteren winzigen Madenschraube. Diese Madenschraube bitte auch lösen. In der Platte sind zwei Löcher. Mit einer geeigneten Zange, zum Beispiel einer Seegeringzange, kannst Du nun die Platte etwas festziehen. Unter der Platte befindet sich eine Wellscheibe, welche Druck auf die Brücke ausübt. Wenn Du die Platte etwas fester drehst geht die Verstellung strammer. Umbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Bitte sehr gut aufpassen. Die Madenschrauben sind wirklich winzig!


    Gutes Gelingen


    Armin Erndt

  • Hallo zusammen


    Danke für eure Antworten!


    Armin, genau so habe ich es gemacht, dass hat prima funktioniert, dass Bino läuft wieder wie neu.


    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!