MGEN Stromversorgung über USB/Powerbank?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte fragen ob jemand Erfahrung hat mit Stromversorgung des MGEN über eine Power-Bank, ist dies möglich? Also könnte ich einfach einen 5.5/2.1mm-Stecker auf USB kaufen und den MGEN an meine Powerbank anschliessen?


    Vielen Dank und Grüsse
    Chris Schaad

  • Hi Chris,


    der MGen benötigt 12V DC zur Versorgung, am USB-Ausgang einer Powerbank kommt aber typisch nur 5V raus. Viele Powerbanks liefern aber an zusätzlichen Buchsen auch 12V und damit könnte das betrieben werden.


    Allerdings wird intern in der Powerbank die Spannung des verbauten Akkus auf die 12V hochgesetzt und die dazu genutzten Schaltungen liefern nicht bei allen Modellen eine wirklich saubere geglättete Gleichspannung.


    Bei nicht sauberer Glättung werden dann die 12V DC durch einen hochfrequenten Rippel überlagert und der kann beim MGen zu Funktionsstörungen führen. Dieses Problem ist auch beim Betrieb von Montierungssteuerungen durch manche Powerbankmodelle bekannt.


    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die Tipps und rasche Hilfe!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofan</i>
    <br />Hallo Chris,


    das geht auch an Powerbanks mit 5V Ausgängen. Diese sollten aber 2A abkönnen.
    Siehe hier oder hier.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Perfekt, Kabel schon bestellt! So kann ich mit meiner Powerbank weiterhin schön mobil bleiben [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jo_Ko</i>
    <br />Hallo Chris,


    also ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich hab auf Reisen den Mgen schon mit Powerbank benutzt (allerdings am 12V Ausgang). Hat funktioniert.


    Viele Grüße
    Joachim
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dito ebenfalls erfolgreich geteestet aber nie wirklich benutzt.
    Mein Problem war noch dass da der MGEN so wenig Strom zieht die Powerbank nach einigen Minuten abgeschaltet hat.
    Konnte verhuindert werden indem noch eine Heitmanschette oder sonst was mit der Powerbank betrieben wurden damit diese gemerkt hat das etwas Strom zieht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!