Takahashi JPZ

  • Guten Tag


    Mir ist eine solche Montierung angeboten worden, zusammen mit der Koch- FS 2- Steuerung. Das ist natürlich alles ´n Tag älter, und da her aktuell auch nicht allzuviel zu finden. Draufschnallen möchte ich meinen Dobson-Zwölfzoll/ f5. Das Ding war damals mit 30 kg angegeben- es konkurriert mit einer alternativ anzuschaffenden EQ 8. Mich interessiert das Photographieren, und zwar Deep Sky. Mir ist klar, das zum Guiden weitere Anschaffungen anstünden, aber da muß erstmal das Taschengeldkonto aufgefüllt werden.
    Frage: Langt diese Montierung , um zitterarm zu knippsen?
    Frage: Die Steuerung ist elektronisch veraltet, sie hat eine Parallelschnittstelle und ich noch 2 Altcomputer damit. Aber ob diese Schätzchen noch ausreichen? Wie ist das mit dem Emulieren? Was kostet das gegebenenfalls, und funktioniert das?
    Frage: Was wiegt so ein Schätzchen? Ich brauch zwar keine Treppen steigen, sondern nur vom Schweinkoben 100 m auf die Weiden, aber man wird ja nicht jünger.
    Der Verkäufer will dafür- mit Stativ, Polsucher ebensowiel haben, wie für eine neue EQ 8.Angemessen?


    CS


    Michael

  • Hallo,
    die Montierung ist grundsolide, bewährt und mit der FS auch sehr zuverlässig, für 30 kg Belastung allerdings für meine Begriffe über dem Limit für fotografische Zwecke. Die EQ 8 ist eine Nummer schlechter.
    Gruß Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!