Eine dunkle Nacht im Steigerwald

  • Hallo,


    In der Nacht vomi 29. auf dem 30. März konnte ich bei guten Bedingungen am Nachthimmel beobachten.
    Neben einem Offenen Sternhaufen beobachtete ich in dieser Nacht nur Galaxien.


    Der Offene Sternhaufen war:
    <font color="limegreen">NGC 2506</font id="limegreen">


    Die Galaxien:
    <font color="orange">NGC 2782</font id="orange">


    <font color="orange">NGC 3812</font id="orange">


    <font color="orange">NGC 3813, NGC 3755</font id="orange">


    <font color="orange">NGC 4490, NGC 4485</font id="orange">


    <font color="orange">NGC 4608, NGC 4596, NGC 4578</font id="orange">


    <font color="orange">NGC 4636, NGC 4643, NGC 4664, NGC 4600</font id="orange">


    <font color="orange">NGC 5273, NGC 5276</font id="orange">


    Ein paar Worte habe ich zu dieser Nacht geschrieben und auf meiner Seite veröffentlicht:
    <b>Die Beobachtungsnacht vom 29. auf dem 30. März.</b>


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    danke für den schönen Bericht. Er hilft mir meine eigenen Beobachtungen mit dem neuen (gebrauchten 12er) einigermaßen einzuordnen.
    Da hast Du Dir einen tollen Beobachtungsplatz mit einem dunklen Himmel ausgesucht.
    Bei mir, stationär und stadtnah, geht da ohne Filter nicht viel.
    Trotzdem, fotografieren und nebenbei mit dem Dob am Himmel cruisen ist einfach Klasse.
    CS
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Hallo Norbert,


    Das freut mich, das dir mein Bericht gefällt.


    Mein anderer, näherer Beobachtungsplatz liegt westlich von Nürnberg. Ich habe hier mit üblen Aufhellungen zu kämpfen. Südlich von diesem Platz ist ein großes Gewerbegebiet, das den Südhimmel deutlich aufhellt.
    Der Beobachtungsplatz im Steigerwald ist ein großer Kontrast dazu. Er ist sehr viel dunkler und besser geeignet für die Beobachtung schwacher Objekte.
    Ich muss für den Platz im Steigerwald zwar länger fahren, aber die weitere Fahrt lohnt sich definitiv.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Servus Gerd!
    Ein dunklerer Standort ist einem aufgehellten Standort immer vorzuziehen![;)]
    Stellt sich nur die Frage wieviel Aufwand man bereit ist dafür mehr aufzuwenden!
    Zur umfangreichen Beo-Liste kann ich nur sagen ,...Hut ab [:p][:D][:D].
    Ich habe deine Liste mal mit meinen beobachteten Objekten abgeglichen.
    Was soll ich sagen,...kein Treffer. Die Objekte gehen also so schnell nicht aus, und mit 16" sollten die alle erst recht machbar sein! [;)][:p]
    Danke für deinen Bericht vom dunkleren Standort. Es hat sich scheinbar gelohnt!


    Grüße Roland

  • Hallo Gerd,


    ich freue mich sehr, dass wir uns nun endlich auch einmal persönlich begegnet sind, dem DSM sei Dank.
    Knapp 2.400 dokumentierte Beobachtungen und 1.400 Objekte, eine echt coole Leistung, die von und einigem Durchhaltewillen zeugt.
    Ich hoffe sehr, mit dem neuen Beobachtungsplatz haben Deine Freude und Motivation zu alter Stärke zurück gefunden.


    Im Gegensatz zu Roland habe ich ein paar Treffer [:D] ...


    Den Sternhaufen <font color="orange">NGC 2506</font id="orange"> habe ich mir bislang nur im Fernglas angeschaut. Er kann sich aber auch da schon sehen lassen


    <font color="orange">NGC 2782</font id="orange"> ist gleichzeitig ein Arp (215).Unsere Beschreibungen mit 12" decken sich.
    Hast Du auch mal versucht, den abgesetzten östlichen Ausläufer zu erhaschen?
    Bei mir brauchte es viel Geduld, dann habe ich indirekt blickweise etwas wahrnehmen können.
    Die Aufhellung hatte ungefähr den gleichen Abstand zur Galaxie, wie die beiden Sterne südlich.


    <font color="orange">NGC 4490 & 4485</font id="orange"> (bin mir sicher, dass Roland die auch schon beobachtet hat) fand ich richtig toll - bei 110-fach wirkte NGC 4490 Galaxie wie ein gewundener Halbmond mit Bauch zur kleinen Galaxie NGC 4485 hin - absolut sehenswert.
    NGC 4490 habe ich auch schon im 16x70 FG sehen können. Bin gespannt, wie es im 10x50 FG wird.


    <font color="orange">NGC 4596 & 4608</font id="orange"> sind ein schönes unaufgeregtes Pärchen, <font color="orange">NGC 4578</font id="orange"> habe ich wohl übersehen.
    Da muss ich nochmal hin ...


    An der Vierergruppe um <font color="orange">NGC 4636</font id="orange"> klebt bei mir ein Pfeil, vielleicht ja heute Nacht.


    Weiter so Gerd, und bitte bitte nicht übers Aufhören nachdenken.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo,


    (==&gt;) Roland:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stellt sich nur die Frage wieviel Aufwand man bereit ist dafür mehr aufzuwenden!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ich ohnehin nur am Wochenende oder im Urlaub beobachten kann, lohnt sich der Aufwand.
    Ich muss eine halbe Stunde länger fahren um zu diesem Standort zu kommen, ich kann dafür am Wochenende ohne Stress rechtzeitig losfahren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur umfangreichen Beo-Liste kann ich nur sagen ,...Hut ab <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das geht, da unterm dunklem Himmel die "Aufsuchzeiten" kürzer werden. Während ich am aufgehellten Stadtnahen Himmel nicht so viele schwache Sterne sehe, komme ich unter dem dunklem Himmel an schwächere Sterne heran und somit mit dem Telrad auch näher an das Objekt heran.


    Die Objekte gehen wirklich nicht so schnell aus, selbst mit 12" wird ein Leben nicht reichen...



    (==&gt;) Rene:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">NGC 2782... Hast Du auch mal versucht, den abgesetzten östlichen Ausläufer zu erhaschen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, den habe ich nicht beachtet. Dazu müsste ich mich mehr zuvor über das Objekt informieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...haben Deine Freude und Motivation zu alter Stärke zurück gefunden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nachdem ich die letzten paar Jahre immer wieder im Krankenhaus verbrachte, teilweise zur besten Beobachtungszeit... und ich jetzt seit der aus dem Ruder gelaufenen OP seit knapp 10 Monaten keine Beschwerden mehr habe, kommt auch die Lust am Beobachten und der Natur im allgemeinen wieder zurück.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vielleicht ja heute Nacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Wetter kann sich bei mir noch nicht so recht entscheiden. Vorbereiten tue ich mich mal für heute Nacht, vielleicht wird es wolkenfrei.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd


    Ich bin Deine Galaxiestrasse vom Löwen, Gr. Bär, Jagdhunde, runter in die Jungfrau mal am Tablet nachgefahren.
    Bei der ein oder anderen war ich auch schon zB. Arp 286. Das lustige diesmal war, das es bei NGC5273 an meinem
    SkySafari Pro4 den KS Messier 3 anzeigt. Ist natürlich totaler Quatsch und sollte NGC5272 heißen.
    Freut mich aber riesig, das Du einen dunklen Platz im Steigerwald finden konntest.
    Wünsche Dir dort viel Glück und viele dunkle Nächte,
    ... in der Hoffnung auf viele weitere Berichte für uns. [:)][:)][:)]


    Gruß
    PS: Der nächste Satz ist nur meine Signatur und bezieht sich nicht auf Deinen Bericht!

  • Hallo Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wünsche Dir dort viel Glück und viele dunkle Nächte,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank.
    Ich denke schon, das es ab diesem Jahr wieder mehr Nächte werden, an denen ich beobachten kann.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!