Einige klare Stunden bei Geigersau

  • Hallo miteinander,


    letzten Freitag war ich für eine Nacht mit dem "Fünfling" wieder an dem Südseitenplatz bei Geigersau:



    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…1903-geigersau/index.html


    Bis etwa 0:30 klar, dann vermehrt Zirren. Diesmal hab ich mir u.a. die Galaxiengruppen um NGC 3190 (Hickson 44), um NGC 3842 (Abell 1367) und NGC 5350/-53/-54 (Hickson 68) näher angeschaut. Alles bei stundenlanger musikalischer Untermalung durch mehrere Waldkäuze [8D].


    Servus
    Ben

  • Lieber Ben,


    da hast Du uns doch mehr als eine Nacht untergejubelt. Du kleiner Schummler [;)]
    Atmosphärisch dicht wie immer, klasse Ben.


    Alles um IC 443 hatte ich am Montag auch drin in meinem 12,5"er. Nun habe ich ihn zum ersten Mal auch endlich gesehen.
    Bin die Aufzeichnungen noch nicht durch, aber ich glaube, bei OIII und großer AP war er am besten.
    Naja, das ist wieder relativ. Ich weiß schon, warum ich kein Nebelfreund und dafür mehr Sternhaufenfreund bin.
    Deine Aussage zu NGC 2158 unterstreiche ich gerne [:D].


    Für die Waldkäuze würde sich ein Diktiergerät lohnen. Und dann hängste die Audio-Datei an Deinen nächsten Bericht. Wäre spannend.
    Bei mir im Garten ist es seit neuestem ein junger extrem rolliger Nachbarskater, der jault, als ob es kein Morgen gäbe.
    Und das völlig umsonst, wir haben unsere beiden Kätzinnen sterilisieren lassen ...


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Ben,


    Sehr schöner Bericht.


    Ich war an diesem Abend mit Norman in Warngau. Fünfling plus Klamotten fanden im Trolley Platz. Leider war es recht feucht, so dass die Fangspiegel schnell beschlagen.Durchsicht war mittelprächtig. Gut für Sternhaufen, schlecht für Galaxien.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan und Rene,


    danke für eure nette Rückmeldung !


    (==>) Stefan: Ja, Freitag abend, und mal wieder klar - da waren sicher etliche Beobachter unterwegs; ein alter VSW-Kumpel war oben auf dem Taubenberg.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Leider war es recht feucht, so dass die Fangspiegel schnell beschlagen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Dann war es bei euch deutlich feuchter als in Geigersau, meine Optiken blieben alle durchgehend trocken.


    Norman: Wie hat dir der Fünfling in der Praxis gefallen ?



    (==&gt;) Rene:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Aussage zu NGC 2158 unterstreiche ich gerne <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, 100x mit dem 11er Nagler fand ich da perfekt. Ich hab mir dieses leichte 190 Gramm-Okular ja extra für den Fünfling zugelegt; das ist eine interessante Zwischenstufe zwischen meinen alten 9mm und 13mm Arbeitspferden, und die passt bei vielen Gelegenheiten sehr gut.
    Das mit IC 443 schätze ich auch so ein. Richtig angesprungen hat mich dieser Nebel aber auch noch nie.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Bei mir im Garten ist es seit neuestem ein junger extrem rolliger Nachbarskater, der jault, als ob es kein Morgen gäbe. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ein Garten auf dem Land ist schon eine Theaterbühne für sich [:D].


    Servus
    Ben

  • Servus Ben, Nabend Jungs!


    Danke Ben für Deinen anschaulichen Bericht. So multimedial ist genau mein Ding [8D]


    UGC 6697 eine Superthin? Ist zumindest nicht in der berühmten Liste drinnen, oder bin zu doof zum finden - schaut jetzt auch nicht soooo dünn aus. Allerdings kann die visuell natürlich sehr dünn wirken. Da gibts ja durchaus Exemplare, die auf Photos eher kurz wirken, aufgrund der Helligkeit aber der Dünnencharakter besser rauskommt als bei den dünneren aber schwächeren Exemplaren. Doof zu beschreiben, und bin heute eh "durch" ;)


    Hickson 68 ist ein wahrer Kracher und seit langem auf meiner Zeichnungs-to-do-Liste. Jetzt muss nur noch mal dauerhaft Zeit und Wetter her.
    Letztes WE wäre aufm Berg ja auch was gegangen, aber aus mehreren Gründen blieb ich unten, sodass Stefan sich auch mal animiert gefühlt hat, der olle Frostbeulen-Simulant ;) War ne schöne Aktion auf jeden Fall unten.
    Hatte gehofft du schreibst mal bissel was mehr Stefan :)


    Naja Ben, Fünfling hat ich nur ganz kurz mal durchgeguckt, kann ich nix richtig zu sagen. Beim Stathis hat ich mal bissel länger geschaut, aber schon wieder vergessen. habs aber gut im Handling in Erinnerung.


    Taubenberg hab ich leider keine so guten Assoziationen mit. War das eine mal zwar schön an sich, aber erst zum morgen hin, wo die Dorfdeppen nicht mehr durch die Kreuzung gejagt sind. Mir würde da die Ruhe fehlen an dem Standort.


    Aber ausgesprochen schön natürlich Deine Beschreibung mit den Käuzen Ben. Ich hab die Viecher auch voll gern [:D]


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,


    danke auch dir !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> UGC 6697 eine Superthin? Ist zumindest nicht in der berühmten Liste drinnen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, den Begriff "Superthin" hab ich da nur gefühlt verwendet. Er ist natürlich genau definiert, anders als etwa "supertodesfeist" [:D].
    Die Galaxie wirkt im Kontrast zu den vielen großen Ellipsen im Zentrum von Abell 1367 besonders schlank. Der "Deep Sky Field Guide" schreibt 1,6' x 0,3' - das ist gut 1:5 Achsverhältnis, zu 1:7 fehlt noch was.


    Der Taubenberg ist sicher kein optimaler Standort, auch aus den von dir genannten Gründen, und ist auch von Süden her recht aufgehellt. Er ist von München halt schnell erreichbar, hat die Vorteile (und Nachteile) eines Platzes oben auf dem Berg, und der geräumige Waldrandparkplatz ist praktisch zum Aufstellen der Fernrohre. Und er hat Waldkäuze … [;)][8D]


    Servus
    Ben

  • Hallo miteinander,


    ich hab noch eine Ergänzung in meinen Bericht eingefügt. Dieses Objekt hatte ich ganz vergessen, es war aber sehr interessant:


    "Außerdem hat mich Stefan's Bericht im Astrotreff dazu ermuntert, nach dem interessanten Veränderlichen GSC 191-1230 zu schauen. Er ist zwar nur rund 13 mag hell, verändert aber seine Helligkeit innerhalb einer Periode von nur 68 Minuten um eine halbe Größenklasse - das sollte visuell mit dem Fünfling zu erkennen sein ! Was das Aufsuchen stark vereinfacht: Das Teil liegt nicht einmal ein Grad vom hellen Stern Prokyon weg, und ich hatte mir die Position vorab genau skizziert. GSC 191-1230 war bei 100x zusammen mit einem nahen Nachbarsternchen gut zu erkennen. Ich habe ihm jetzt nicht über längere Zeit am Okular zugeschaut - dafür gab es zu viele andere Ziele -, sondern bin stichprobenartig vorbei gekommen. Und tatsächlich, beim zweiten Mal konnte ich einen Unterschied sehen: Jetzt war er deutlich heller als der Nachbarstern, beim ersten Mal war er nur bisserl heller gewesen. Unschwer zu erkennen - schee :)".


    Stefans Bericht dazu:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=236848


    (==&gt;) Norman: Bei der Gelegenheit hab ich die Formulierung bzgl. "Superthin" etwas korrigiert - du hast schon recht [:)].


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben


    Wieder mal einen schönen Bericht mit Wort und Bild. Hätte aber nicht gedacht, das östlich von mir noch gute Bedingungen herschen. Aber vielleicht
    die beste Entscheidung, doch die Geigersau zu Besuchen. Ich war in der gleichen Nacht in der Hohen Adelegg unterwegs und
    hatte nach Südosten eine sehr schlechte Transparenz. Aber so wie es aussieht, wiedermal die einzige brauchbare Nacht des Monats im Süden.
    Wünsch Dir weitere tolle Nächte mit dem Fünfling


    Gruß
    PS: Nächster Satz ist meine Signatur ohne Bezug auf Deinen tollen Bericht! [:)]

  • Hallo Werner,


    auch dir ein Dankeschön !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Aber vielleicht die beste Entscheidung, doch die Geigersau zu besuchen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, hat gut gepasst. Ich sehe auf Google Maps, dass Geigersau, Auerberg und Adelegg etwa auf einer Ost-West Linie liegen, das sind alles Logenplätze vor den Bergen. Nachdem es bei dir nach Südosten hin - Richtung Tannheimer Berge - schlechter war, war es in dieser Nacht vielleicht generell gut, außerhalb der Berge zu bleiben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Nächster Satz ist meine Signatur ohne Bezug auf Deinen tollen Bericht! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch als Nicht-Zeichner stimme ich deiner Signatur zu, und habe große Achtung vor euch Zeichnern [:)]. Mit den nächtlichen Stimmungsbildern ist es ja ähnlich: Man kann die Szenerie mit Landschaft, Sternenhimmel, Fernrohren und Leuten auch nie so gut beschreiben, wie es eine Nachtaufnahme zeigt.


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!