Stellarium (neu) Systemanforderungen?

  • Moin Moin!
    Ich plane, ein kompaktes Notebook oder ggf. auch ein Netbook für den mobilen Einsatz zur Steuerung meiner Montierung sowie Guiding zu kaufen; daneben kann es noch als Notfall-System dienen, falls der PC zu Hause mal abstürzt.
    Ich hatte vor 2-3 Jahren ein kleines ASUS Ee-pc, das war aber leider für Stellarium zu schwach und hatte auch nicht ausreichen Grafik-Auflösung.
    Auf meinem älteren Notebook (Win7 Pro, 64bit, IntelCore2Duo), das demnächst in Rente geht, läuft nur eine uralte 12.0 Version von Stellarium. Nur weil es eine "richtige" serielle Schnittstelle hat, habe ich es noch nicht aufs Altenteil geschickt. Beim Versuch, neuere Stellarium-Versionen aufzuspielen, gibt es immer wieder Konflikte mit OpenGL.
    Wer kennt den guten Kompromiß für ein (Win10 64bit-fähiges) Net- oder Notebook zwischen Leistung und kompakten Maßen, auf dem ein aktuelles Stellarium laufen kann?
    VG+CS

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo,


    laut Stellarium.org sind die Systemanforderungen:


    minimal


    Linux/Unix; Windows 7 and above; Mac OS X 10.10.0 and above
    3D graphics card which supports OpenGL 3.0 and GLSL 1.3
    512 MiB RAM
    250 MiB on disk


    recommended


    Linux/Unix; Windows 7 and above; Mac OS X 10.11.0 and above
    3D graphics card which supports OpenGL 3.3 and above
    1 GiB RAM or more
    1.5 GiB on disk


    Mein Laptop hat eine GeForce GTX 960M Grafikkarte mit 4GB DDR3 video memory, 16GB RAM und einen Intel Core i7 Prozessor 64bit.


    Läuft alle einwandfrei und ist vielleicht auch etwas überdimensioniert für Stellarium.


    Grüsse Robert

  • Stellarium wurde nicht zur Teleskopsteuerung entwickelt, sondern als realitätsnahe Himmelssimulation wie bei einem Planetarium. Dementsprechend stellt es gewisse Ansprüche an die Grafikfähigkeit des verwendeten Rechners. Außerdem ist natürlich die Stromaufnahme des PCs mit laufendem Stellarium erheblich höher.


    Für mobilen Einsatz deutlich besser geeignet finde ich Cartes du Ciel (keine Angst, das gibts auch auf Deutsch und Englisch).
    Montierungssteuerung sollte damit genauso klappen. Die Bedienung erfordert Einarbeitung, klar. Aber dieses Programm zeigt standardmäßig nur eine schematische Himmelsdarstellung und kommt auch mit einer uralten nur 2d beschleunigten Grafik problemlos klar. Speicher und Rechenleistung werden nur je nach Konfiguration benötigt.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,
    danke für den Tipp mit einer alternativen Software. Wenn man erst mal auf so einer "Schiene" mit Stellarium ist, vergißt man die anderen.
    Ich habe meine letzte (Celestron AZ) und die aktuelle iOptron damit komfortabel gesteuert und brauche aber zur Verbindung mit der iOptron die ASCOM-Treiber und dazu noch eine zusätzliche Software (von iOptron).
    Wie läuft das mit der CdC, lässt sich das einfacher konfigurieren?
    VG
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,
    In CDC benutzt Du auch ASCOM. Als überwiegend visueller Beobachter fand ich es nicht schwierig, unser 24" CDK Teleskop mit 10micron 4000 Steuerung an Cartes du Ciel zum Laufen zu bringen. Da gibts ein Menue, in dem fast alle Einstellungen zusammen gefasst sind. Das Teleskop kann man durch Anklicken einer Kartenposition oder per "Gehe zu Objekt" positionieren.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!