Das Deep Sky Meeting 2019 -Der Rückblick

  • Das Meeting ist zu Ende!
    Dank an alle Referenten, die das Meeting wieder getragen haben. Ebenso unseren Dank an die zahlreichen 68 Teilnehmer! Ebenso einen großen Dank an Reiner Vogel für seine Filtermess - Session!
    Hier der Link zum ersten Rückblick des Meetings 2019´
    https://www.astromerk.de/dsm-i…-2019-der-rueckblick.html


    Das nächste Deep Sky Meeting findet am 13.3 - 15.3.2020 statt


    Viele Grüße euer Orga Team

  • Vielen Dank an euch, dass ihr wieder mal ein tolles Treffen auf die Beine gestellt habt!


    Ich war gestern Abend noch fleißig und habe alle Filterspektren bearbeitet.
    http://www.reinervogel.net/ind…lter/Filter_DSM_2019.html


    Wenn ihr eure Filter mit anderen vergleichen wollt, schaut einfach oben im Menü unter dem Filtertyp, dann findet ihr weitere Messkurven. Ich werde demnächst dann auch die Filter von diesem Jahr noch einordnen.
    Viele Grüße Reiner

  • Hallo Reiner,


    das ist ja sehr interessant mit den Filtern. Der Unterschied Astronomik vs. Lumicon bei OIII (HBW) hat mich etwas überrascht. Spiegelt aber vielleicht den Preisunterschied wieder?**


    Aber eigentlich war ich im Vorfeld (lesend, ich war nicht beim DSM) auf einige neuere Kurven von sogenannten Label Filtern (namentlich TS,Omegon,ES,…) gespannt, hat niemand so eines da gehabt? Alle mit High-End Filtern? Oder kommt noch was nach...?


    Liebe Grüße und CS,
    Walter


    ** Nachtrag: "alles lesen" müsste man können, also 1998 vs 2013 , OK, verstanden :-)...

  • Hallo Walter,


    dieses Mal nur ein Orion, aber es gab auf der letzten Session 2013 eine ganze Reihe von Nicht-Marken-Filter.


    Schau einfach mal unter den einzelnen Filtertypen oben im Menü, da findest Du sie. Jeweils ganz unten auf den Seiten. Bei den günstigen Filtern gab es damals durchaus auch welche mit vernünftigen Durchlasskurven, aber halt auch einige, die letzendlich kaum brauchbar sind.


    VG Reiner

  • Mensch Hajü,


    geht das immer fix mit dem Rückblick.
    Was waren das wieder für fantastische Eindrücke, die wir vor während und nach den Vorträgen gewinnen durften. Vielen lieben Dank nochmals auch von mir an Dich und Deine Mitorganisatoren. Habt ihr wie immer perfekt gemacht!
    Ich habe an dem Wochenende insgesamt 7 Stunden geschlafen. Trotzdem war auf der Heimfahrt keine Müdigkeit zu spüren. Na gut, das lag auch ein wenig an meinem Beifahrer [;)]


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo zusammen...


    Großes Danke an HaJü und Familie für die, wie übliche, perfekte Ausrichtung des Treffens!


    Danke an die Referenten die wie jedes Jahr erstklassige Unterhaltun für alle boten.


    Danke auch wenn sie es nicht lesen können an die Wirtsfamilie die emsig um uns rumwirbelte um ja niemanden verhungern oder verdursten zu lassen - insbesondere dem Roman gebührt mein Dank...[:D][:D][:D]


    Mein einziger Kritikpunkt: Schon wieder ein Jahr warten, bis wir uns wieder treffen![;)][;)]


    Grüße an Alle!
    Winni[:)]

  • Vielen Dank!


    an


    # Hajü + Familie + Orga Team
    # die Vortragenden
    # und an allen Anwesenden!


    War zum ersten und bestimmt nicht zum letzen Mal dabei, ein tolles Meeting, viele gute Gespräche und klasse Stimmung!


    Beste Grüße,
    Rainer

  • Hallo Hajü,


    wie immer ein gelungenes Treffen mit vielen interessanten Vorträgen![:)]
    Bei den Referenten hat man gespürt, daß sie voll im Thema stehen und sich teilweise schon Jahre damit beschäftigen.
    Es war in jedem Fall wieder sehr inspirierend!


    Schönen Abend
    Kai

  • Hallo zusammen,


    auch von mir nochmal auch an dieser Stelle ganz herzlichen Dank an das Orga-Team für die tolle Organisation des Deep-Sky Meetings! Da komme ich immer wieder jedes Jahr sehr gerne hin!


    Danke Reiner fürs Hochladen der Filterkurven. Glaube ich werde meinen damaligen Lumicon H-beta Filter wieder durch einen von Lumicon ersetzen. :)
    Und echt lustig, dass die Sonnenbrille bei H-alpha weniger durchlässt.. ;)


    Clear skies


    Robin

  • Servus zusammen!
    Nun bin ich auch zu Hause angekommen[:D][:D][;)]!(Für Rainer M.)


    Die Mischung an Vorträgen überrascht mich jedes Jahr auf´s Neue[^].
    Im Nachgang mit etwas Abstand ist mir aufgefallen, dass ich kein Treffen
    oder Sonstiges kenne, welches eine solche Bandbreite an "Kontakt und Entfernungen" bietet!
    Beim DSM ist von der freundschaftlichen umarmenden Begrüßung bis zum zweistelligen Millarden Lichtjahre entfernten Quasare alles dabei, dass KANN man nicht toppen!
    [;)][:D][:p][^]
    Deshalb an das Orgateam Hajü, Gitti, Matze und Uwe vielen lieben Dank!
    Ebenso an Reiner Danke für Deine Arbeit beim Filtermessen!
    Auch an alle Referenten, Danke!



    Grüße Roland

  • Hallo in die Runde,
    jetzt komme ich auch endlich mal dazu, mich zu melden. Auch ich fand das Treffen absolut gelungen. Jedes Jahr hat man bei den Vorträgen das Gefühl "besser gehts nicht" doch jedes Jahr sind wieder neue und äußerst Interessante Themen dabei. Mein ganz großer Dank an die Referenten.
    CS, Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!