SBIG STV Deluxe Stand Alone Autoguider

  • Guten Tag Sternfreunde.
    Ich könnte für 600 CHF ein SBIG STV Deluxe Stand Alone Autoguider aus dem Jahr 2002 kaufen. Unter der Beschreibung steht das:


    SBIG STV Deluxe Stand Alone Autoguider
    Autoguider SBIG STV sehr guter Zustand
    SBIG Model STV Deluxe Integrierte Videokamera und Stand Alone Guider
    Dies ist der Nachfolger des eigenständigen SBIG ST-4-Autoguiders.
    Es ist etwa 30x empfindlicher als der ST-4.
    Kann als Videokamera verwendet werden kann, oder als eigenständiger Autoguider.
    Dies ist das 'Deluxe'-Modell mit eingebautem Fernsehbildschirm.


    In der Technik hat sich ja viel geändert. Kennt den jemand und kann mir dazu etwas sagen? Ist dieser Heutzutage noch aktuell.
    Für den Preis würde man ja auch einen neues LACERTA MGEN II Stand Alone Autoguider bekommen. Ist dieser Lacerta ebenbürtig?
    Schönen Sonntag noch
    Günther

  • Hallo Günther,


    Der STV ist rund 20 Jahre alte Kameratechnik. Der MGN ist deutlich jünger und hat eine sehr empfindliche Kamera. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der MGEN den STV in Sachen Empfindlichkeit deutlich abhängen wird. Ein Display hat er auch und obendrein regelmäßige Updates und Support durch Lacerta und insbesondere Tommy Navratil hier im Forum.
    Also ich würde da nicht lange überlegen. Wenn Dir der STV für 200,-oder so angeboten werden würde, könnte man mal drüber nachdenken. Aber für den gleichen Preis aktueller, neuer Technik würde ich dieser den Vorzug geben.


    Allerdings soll der STV sehr gut vom handling her sein. Und die Kamera ist gekühlt. Seinerzeit war er wohl das obere Ende der Fahnenstange. Vielleicht findet sich ja jemand, der Erfahrung mit beiden Geräten hat.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Mit dem MGEN kannst Du zusätzlich zum Guiden Deine Kamera steuern (zumindest eine DSLR) und hast Unterstützung beim Polar Alignment, ausserdem gibt es immer wieder Updates und sehr guten Support. Und als Guidingteleskop reicht ein 8*50 Sucher... Der MGEN ist die modernere und vielseitigere Lösung!

  • Ach ja, kann der STV eigentlich dithern? War das damals schon erfunden?


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Günther,


    noch ein paar Argumente FÜR eine aktuelle Lösung, den Mgen: Ersatzteil/Reparatur, ich befürchte, der STV wird im Fehlerfalle nur noch ein Briefbeschwerer sein. In Sachen Stromverbrauch dürfte der Mgen auch deutlich besser sein! Und zuletzt - das Volumen/Gewicht!
    Natürlich bietet der STVDeluxe auch ein paar mehr Möglichkeiten (Bildaufnahme, Mosaikfunktion, Track'accumulate) zusätzlich zur Guiderfunktion - aber braucht man diese heute noch wirklich?


    viele Grüße - Ronald

  • Moin,


    ja, im Fehlerfall dürfte es mit dem STV schwierig werden. Ich wäre da auch deutlich bei heutzeitlicheren Lösungen, vor allem bei dem aufgerufenen Preis. Ist der anders kann man anders vorgehen und sagen ok, nehmen so lange er geht. Seinerzeit war der Funktionsumfang creme de la creme - aber die Zeit geht weiter. Dithern kann er glaube ich, aber es heißt anders. Das müßte man anhand des Handbuchs eruieren, das gibt's im Netz.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!