Problem mit BDSC und Skysafari

  • Ich hatte mich gestern Mittag mit dem System vertraut gemacht und kein Problem einschließlich alignment.


    Heute nochmal und jetzt habe ich mit dem Teleskop Richtung Zenit das Kreuz auf dem Display des Android in Richtung Horizont und die Anzeige Alt 0°.


    Was kann denn diesen Fehler von 90° ausgelöst haben? Bei settings und coordinates ist "Horizon" eingestellt. Die Möglichkeiten "Equatorial" und "Ecliptic" lösen das Problem nicht.


    Ich stehe vor einem Rätsel und bin für jede Hilfe dankbar.


    Günter

  • Moin Moin Günter,


    ich verstehe dein Text so das du ein Problem mit der Position des Kreuzes beim Einschalten von SkySafari hast. Richtig?


    Das ist doch kein echtes Problem. Bevor du SkySafari benutzen kannst, musst du an mindestens zwei Objekten ein Aligment durchführen. Die Erstausrichtung des Zielkreuzes ist dabei völlig schnuppe. Welche Zielobjekte hast du dir bei Tage ausgesucht?


    Du musst dir auf der Sternkarte dein erstes Zielobjekt deiner Wahl suchen, aktivieren und danach über das Scope-Icon ein Align durchführen. Dabei springt das Zielkreuz von ganz allein auf das Objekt und du kannst dein Teleskop auf das zweite Objekt bewegen. Das erste Align Objekt reicht bei mir meist schon aus um das zweite Objekt bereits im Okular Gesichtsfeld zu haben. Nach dem Zweiten ist die Orientierung aber wesentlich besser, so das über die ganze Nacht verteilt die Objekte im 0.2 Grad Gesichtsfeld zu finden sind.


    CS
    Dirk

  • Guten Morgen Dirk,


    danke, align des ersten Objekts klappt jetzt und ich habe bei Polaris die Telrad-Kreise + Kreuz. Das Teleskop zeigt grob in diese Richtung. Beim Versuch 2. Align mit Sternen im UMa bekomme ich nicht hin. Wenn ich einen Stern aktiviere bekomme ich nach align eine Fehlermeldung (zu nah oder zu weit). Dann habe ich es auch außerhalb UMa versucht, aber immer Fehlermeldung. Die Kreise bei Polaris sind wieder weg.
    Irgendetwas mache ich falsch. Es muß ja möglich sein, Alignment auch am Tag zu üben. Ich bin Dir für jeden Hinweis dankbar. Müßte ich am Ende beide Sterne mit Kreisen + Kreuz sehen?


    Grüße
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!