Weitwinkelobjektiv für Eos800D ?

  • Hallo.
    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Möchte mir für meine Canon EOS800D ein Weitwinkelobjektiv zulegen.
    Einsatzgebiet wäre Milchstrasseaufnahmen,Sternschnuppen und eine zukünftige Polarlichterreise.


    Habe mir schon einige rausgesucht aber keine Ahnung ob die gut sind und für Astronomie tauglich sind? Sollte auch zum Rand hin nicht zu stark verformen und das Objekt verbiegen.


    Walimex 10mm f2,8
    Walimex 14mm f2,8
    Walimex 16mm f2,0
    Samyang 10mm f2,8
    Tokina 11-16mm f2,8
    andere Objektive in dieser Preisklasse wären auch ok


    Danke mfg Riegi

  • Ich besitze das Irix 15 mm f2.4 für Astro und Weitwinkel Landschaftsfotos

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,


    wie schon gesagt, das 10mm Walimex und Samayang sind identisch. Außerdem passen, glaube ich, das 10er und 16er Walimex nur auf Evil-Kameras. Wegen des längeren Auflagemaßes gäbe es da probleme mit DSLRs. Das 14mm Walimex wäre nicht schlecht, wenn Du ein gutes findest. ich hatte diesbezüglich leider ein echtes Gurkenlotto und habe dann aufgegeben.
    Das 11-16mm Tokina hat zumindest in der älteren Version recht starken Astigmatismus, was der Abbildung in den Bildecken nicht wirklich förderlich ist. Das genannte 15mm Irix hat gegenüber dem 14mm Walimex Koma in den Bildecken, die Sterne werden also leicht in die Länge gezogen. Da musst Du schauen ob es dir noch gefällt. Mein Ding ist das nicht so wirklich.
    Falls dich ein gewisser Fischeieffekt nicht stört wären vielleicht noch das alte EF 15mm f/2,8 und das 12mm f/2,8 Walimex interessant. Das Bildfeld ist hierbei etwas größer als die Brennweitenangabe vermuten lässt.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo,


    auch wenn die Kaufentscheidung schon getroffen wurde.
    Ich habe das 14mm Wallimex und bin sehr zufrieden damit.
    Bei Offenblende an de Rändern nicht gut, aber das gibt es in der Preisklasse wohl kaum.
    Abgeblendet wird es besser. Die Qualität im erweiterten Zentrum ist schon ab Offenblende super.
    Die Frage ist dann wie weit man abblenden will und wie weit man mit den Rändern leben kann.
    Allerdings betreibe ich das Wallimex auch mit einer Canon 6 D Vollformat Kamera. Bei Deiner 800D mit APSC Sensor schaut die Kamera ja gar nicht in die Ränder und es dürfte nicht soooo schlimm sein.
    Vom Wallimex 10mm habe ich keine Erfahrungswerte.


    Gruss


    Andreas

  • Hallo


    Habe heute das Walimex 10 f2,8 erhaten. Es funktioniert tadelos auf der 800D.


    Eine kleines Zwischenfazit weil ich konnte es nur tagesüber testen jetzt am Abend spielt das Wetter nicht mit.


    Es kommt in einer Kartonschachtel ,darin befindet sich Objektiv,vorne und hinten Staubkappen/Deckel,eine deutsche Beschreibung und noch ein Stoffbeutel für Tansport.
    Mechanisch schaut es sehr robust und gut aus.Leider sehr schwer im Vergleich zu meinem Canon 18-135m f3,5-5,6 Objektiv.
    Fokussieren und Blendeneinstellen gehen nur händisch am Objektiv daher werden auch keine Daten an die Kamera übertragen und mann muß sich einfach die Werte wie Blende ect. merken.
    Habe einfach das Objektiv auf unendlich gestellt,Blende eingestellt und per Liveview(bei großer Vergrößerung)einwenig den Fokus scharfgestellt. Bei Scharfstellen braucht man einwenig Übung.
    Das Bild ist wirklich sehr scharf auch über das ganze Bildfeld, bzw. kein extrem bemerkbarer Fishaugeneffekt(hatte ich mir bei den 10mm schlimmer vorgestellt).
    Bildwinkel ist trotz APS-C Sensor gewaltig groß.
    Allgemein gesagt das Objektiv ist das Geld auf jeden Fall wert.
    Bei Nacht habe ich noch keine Erfahrungen damit aber glaube wird schon paßen.
    Für alle die kein Problem mit manuell einstellen haben ist dieses Objektiv zu empfehlen.


    Freue mich schon auf die ersten Nachtergebnisse.

  • Hi.


    So ein kleines Endfazit.
    Konnte bei leicht windigen Wetter ein paar Fotos machen.
    Mit iso1600 und 3200 bei 10-20sek.
    Erebnisse auf meiner HP,Fotogalerie ganz unten ,Test Walimex.
    https://www.gartensternwarte.at/fotogalerie/
    Bin eigentlich mit dem Objektiv sehr zufrieden in der Preisklasse.
    Einzige Nachteil ,sehr Streulichtanfählig das Objektiv.Die Straßenlampe hat sich gleich bemerkbar gemacht

  • Hi Riegi,


    gibts die Testaufnahmen auch als Link zu Bilddateien? Auf Deiner Homepage sehe ich außer der Sternwarte auf der Startseite keine Bilder...


    Liebe Grüße
    Reinhard

  • Link benutzen und nach unten scrollen auf das letzte Bild Test Walimex klicken .
    Dann kommen sie.
    In der Galerie befinden sich Kategorie Deepsky,Sonnensystem und die Walimextest.

  • Um die Problematik von seitlich einfallendes Streulicht zu verdeutlichen habe ich noch 2 Bilder hinzugefügt.


    1x von links extrem von einer Straßenlampe
    1x von rechts


    Vielleicht versuche ich mal die Sonnenblende zu modifizieren ohne das Objektiv abzublenden.


    Aja was ich vorher noch vergessen habe, wie man auf den Fotos erkennt sind die Sterne in Bildmitte rund aber zum Bildrand sind verzerrungen zu sehen.Die Sterne werden Strichförmig.
    Aber mit dem kann man leben :)

  • Hallo,
    ich möchte mich da anschließen. denn ich hab gerade das
    DÖRR Fisheye Weitwinkelobjektiv 8mm 1:3,5 Canon EOS gefunden. Kann jemand etwas darüber sagen, der es hat
    ich möchte damit Quasi allsky Bilder aufnehmen und habe eine canon eos 600 D
    Interessieren würde mich vor allem die Bildqualität bei Offenblende 3,5
    und ob man die einmal gefundene unendlich Einstellung mit nem Klebestreifen fixieren kann
    Gruß, Thomas

  • Hallo,
    habe ich Deinen Namen überlesen ?


    nun , das Walimex 10 mm / 2,8 interessiert mich auch brennend
    Die wichtigste Frage wäre, ob man es , von der Schärfe her
    gut bei Offenblende verwenden kann ?
    und,
    kan man die Blende z.B. auf 2,8 einstellen und die Kamera
    verändert dann die Belichtungszeit, wenn es dunkel wird ?
    Ich mache nämlich Zeitraffer die vom Tag bis in die Nacht
    reichen.
    Gruß, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!