Sonne lohnt sich wieder-neue AR

  • Hallo Sonnenfreunde,


    pünktlich zum Frühlingsanfang konnte ich gestern um 11h30 die neue AR 2736 ablichten, mit einem C4-Flare als Bonus...und durchziehenden Schleierwolken als Malus



    PST 90/910 bei f/15,DMK31AU03



    WL mit FH-Refraktor 102/1000 bei f/25, Herschelkeil,Solarkontinuum



    PST-Mosaik der Gesamtsonne


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hi Harald,


    prima :-). Nach einem Blick heute morgen vor der Arbeit wollte ich auch einen kleinen "Aufruf" machen. Endlich mal eine Fleckengruppe (nur rudimentär mit meinem kleinen h-Alpha Teleskop, Lunt35 zu sehen). Und ein schöner langer Protuben Vorhang im Osten.


    Zumindest Flecken hab ich schon eine Weile nicht mehr gesehen. Wann bloß habe ich zuletzt für rein WL meinen TAL100 mit Solarfolie für eine anständige WL Beobachtung aufgebaut? Ist ewig her. Der Lunt35 ist dagegen schnell gegriffen...


    Gibt's mehr? Viel Glück mit dem Wetter!


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,Roland und Alois,


    vielen Dank für Eure lobenden Kommentare ! Eigentlich wollte ich mit dem PST nur ein Mosaik machen,das hatte ich mir im jetzigen Minimum für einen Zeitraum so alle ca. 4 bis 6 Wochen vorgenommen. Aber ein morgentlicher Blick in SpaceWeather zeigte zwar eine mickrige AR 2735, aber auch das plötzliche Erscheinen der interessanten AR 2736.Also war etwas größerer Aufwand nötig. Nur schade,dass sonniges Frühlingswetter nicht immer gutes Seeing bedeutet, was Alois ja auch gemerkt hat.


    Viele Grüße,


    Harald

  • schöne Übersichten.


    Mir gribbelte es auch in den Händen. Normalerweise bin ich um diese Jahreszeit schon einsatzbereit. Dieses Jahr nicht! Z.Z. ist der Antrieb vollkommen demontiert. Er bekommt neue Motore, welche mit der FS2 gesteuert werden können. Das erfordert Mechanikerarbeit. Dazu werde ich den neuen Alugitter auf die Monti setzte. Auch hier ist ne Menge Freizeitarbeit angesagt. Parallel arbeite ich am 16 Zoll Newton, welcher möglichst Ende April noch sein second light bekommen soll.
    Mit dem 150iger waren die beiden Gruppen gut zu beobachten. Für eine Skizze oder Bild fehlte mir aber die Muse.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Namensvetter Harald,


    gern hätte ich die AR 2736 im Unigraphen bewundert, schade ! Für Deine Umbauten wünsche ich Dir jedenfalls raschen Erfolg und wenns doch etwas länger dauert, die Sonne steht dann umso höher[:)].


    Viele Grüße,


    Harald(Süd)

  • Hallo Harald,
    komme erst heute dazu wieder einmal reinzuschauen und umso mehr freue ich mich das Du die AR 2736 im Bild für uns einfrieren konntest!
    Bin auch gerade mal schnell raus und habe mit meinem PST auf die Sonne gehalten, schade das ich keine Zeit hatte( Arbeit), die AR ist schön zu erkennen und laut Gong gab es da auch heute ein Flare , sieht zumindestens bei Gong danach aus ! Leider verschindet nun die Sonne aus meinem Blickfeld.....
    Danke für Zeigen und Teilen
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    Da bin ich ganz Deiner Meinung: ich finde auch,dass es die sehenswerteste AR seit Monaten ist.Mal sehen , welche Überraschungen sie noch im Köcher hat.


    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!