Orionnebel mit Epsi und 6d

  • hallo,


    eigentlich wollte ich nur ein paar Testfotos machen, aber das Problem war ich konnte dann nicht aufhören. [:)]
    Also habe ich nach vielen Jahren wieder ein Bild dieser Schönheit fabriziert:



    große Version:
    https://cdn.astrobin.com/thumb…_16536x16536_wmhqkGbg.jpg


    Daten und beschriftete Version bei Astrobin:
    https://www.astrobin.com/396375/


    Epsilon130ED, Eos6d bei Iso800 151x3min (EDIT: ausgebessert von 8 auf 3min), ein paar Fotos bei 30sec und Iso400 und 100 für den Kern.


    lg Tommy

  • Uaaarghh! [:0]


    Hallo Tommy,


    „Nur ein paar Testphotos.“ Ich möchte nicht wissen was herauskommt, wenn Du Dir richtig Mühe gibst.
    (...)
    OK, doch, ich möchte es wissen. [:D]


    Das ist der Wahnsinn. Mir fällt im Moment kein Bild ein, das den Orion-Nebelkomplex so detailliert und so deutlich zeigt. Und das mit einer DSLR. Da zeigt sich wieder einmal, dass Technik nicht alles ist, die richtige Bildbearbeitung ist mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger.
    Ich bin wirklich beeindruckt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo, Tommy,


    wieder ein ausgezeichnetes Ergebnis von Dir und klasse bearbeitet!
    Ich wollte schon schreiben: 151x8 min = 20h, das ist doch kein Testfoto?
    Dann sehe ich: es sind nur 3 min Belichtungen!
    7,5h als Testfoto zu bezeichnen: bei mir wäre das schon ein Langzeitprojekt [:D]
    Der kleine TAK scheint von der Bildqualität her das Optimum bei ca. 400mm Brennweite darzustellen, wenn ich mir die Ergebnisse der "Cracks" so ansehe.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hi Tommy,


    schliesse mich da gerne meinen Vorrednern an: wunderbar eingefangener Orion Komplex! Klasse auch, dass das Bild mit einer DSLR aufgenommen wurde. Hast Du irgendeinen Filter benutzt?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hey tommy da hast du ordentlich staub eingekehrt sehr schön der epsi ist halt schon was feines wie verhält sich die spiegel justage im vergleich zu nem f4 lacerta newton? Viel empfindlicher?


    Das mit dem nicht aufhören können kommt mir irgendwie bekannt vor xD

  • Hallo Tommy,
    da muss ich mich jetzt aber auch melden. Der Epsi haut schon was weg, das ist beeindruckend. Aber ebenso beeindruckend ist deine Bildbearbeitung! Endlich mal: der Orionnebel LEUCHTET ja.;-) Die leer geblasene Höhle wirkt räumlich und Staubbänder sind was ´Zartes´ und keine braunen Baumstämme.
    Dafür alleine schon eine 1+.
    Gruß,
    ralf

  • hallo Kollegen,


    vielen Dank für die positiven Kommentare!
    Bei den meisten Versionen die man im Netz sieht ist der strahlende Kern ja per HDR plattgedrückt,
    oft noch dazu die Staubfahnen wie bei einem Theatervorhang in Falten gelegt worden.
    Das wollte ich anders machen, etwas von der gewaltigen Dynamik zeigen, und ich denke
    der Farbenvielfalt hats auch gut getan.


    (==>) Simon: Erstaunlicherweise sind 3/4 der Epsilons aus der Box heraus perfekt justiert. Die Mechanik
    ist so gut, dass die Justage schlicht stabil ist. Meinen habe ich nur 1x am Anfang justiert und
    seither nicht mehr. Es gibt auch keine Temperaturdrift. Vom Arbeiten her einfach ein Traum, auf die Monti und los -
    ich lasse die Kamera immer dran und habe sogar manchmal aufs Scharf stellen vergessen. Passt! Einfacher gehts nicht.


    lg Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!