Mond-Goldener Henkel - 16.03.2019 + Mosaiktraining

  • Hallo,


    hier ein weiteres Mosaik, diesmal mit Barlowunterstützung bei 102mm Öffnung wieder mit der ASI224. Es wurden 58 Videos zu je 500 Einzelbildern (Verwendungsrate 70%) in Photoshop moasaikiert. Dies war meine erste Aktion dieser Art. Ich war da immer sehr faul, was Mosaike anbetrifft.


    Ich verlinke auch auf die 100%- und eine 70%-Version. Die 100%-Version ist 13,4MB mächtig und hat 25K Auflösung.


    70%-Version: http://www.aau.telebus.de/Ver_…20190319ASI224nIIA12K.jpg


    100%-Version: http://www.aau.telebus.de/Ver_…Mond20190319ASI224nII.jpg







    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    auch die weitere Aufnahme ist ein Genuß [:)]
    Ich stehe ja eh auf Mondaufnahmen. Ist doch was sinnvolles was man bei sichtbarem Mond mit seiner abzählbaren Astronomiezeit machen kann: Mondaufnahmen [:D]


    Lieben Gruß,
    Sven

  • Hallo Sven,


    vielen Dank nochmal. Ich habe an den Bildern nochmal etwas die Farbartefakte am Rand nachbearbeitet, also für eine Neuansicht am besten das Bild auffrischen bzw. neu laden.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    hier noch ein 100%-Ausschnitt, der 3 Krater zeigt, die nach Astronomen benannt sind, die das heliozentrische Weltbild vorangebracht haben - Aristarchus, Kepler und Copernikus.






    Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    hier nun der Fastvollmond von gestern. Ist ja auch schon etwas besonderes Vollmond an Frühlingsanfang.
    Ich hatte bei den Videos mit einem anderen Weißabgleich experimentiert, der sich als etwas besser handhabbar herausstellte.



    100%-Auflösung: http://www.aau.telebus.de/Ver_…0320ASI224mit2xBarlow.jpg


    70%-Auflösung: http://www.aau.telebus.de/Ver_…ASI224mit2xBarlowA10K.jpg






    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    herrliche Bilder ! Was Auflösung und Kontraste angeht, sind sie kaum zu toppen ! Die zarte,pastellartige Farbgebung suggeriert irgendwie "Leben" auf unserem Trabanten, zu dem man gern mal reisen möchte [:)]. Die Werbeagentur von Elon Musk würde Dich sicher mit offenen Armen empfangen...[:D]


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,


    ganz herzlichen Dank für das Lob! Freut mich sehr, dass Dir die Bilder so gut gefallen.
    Ich habe in den folgenden Nächten noch weitere Mosaike probiert, die ich vermutlich später die Woche noch einstellen werde.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    welchen 102mm Refraktor hast Du verwendet. Welche Barlow hast Du benutzt. Die Aufnahmen vom 19.3 schauen toll aus.
    Freundliche Grüße,
    Roland Egger

  • Hallo Torsten,
    Dein TSA scheint eine sehr gute Optik zu besitzen. Die Barlow ist sicherlich auch gut[:)]


    Ich weiß schon, dass die Farben beabsichtigt sind. Hast Du noch Bilder mit den unveränderten Farben?
    Meine eher gräulichen Bilder vom 20.3 kennst Du ja?
    (Um <b>23:03</b> Uhr und um <b>23:53</b> Uhr)


    Ich muss auch mal wieder die ASI120MC Kamera aktivieren. Was Du da mit 4" herausgeholt hast ist schon toll...
    Wie groß hast Du die Bildausschnitte bei der Aufnahme gewählt. Hast Du da die vollen 1304x976 gewählt oder kleinere Ausschnitte? Welchen IR & UV Sperrfilter benutzt Du an der ASI224MC?


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />...
    Wie groß hast Du die Bildausschnitte bei der Aufnahme gewählt. Hast Du da die vollen 1304x976 gewählt oder kleinere Ausschnitte? Welchen IR & UV Sperrfilter benutzt Du an der ASI224MC?


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Bildausschnitte sind maximal gewählt, alles andere würde unnötig Platz und Zeit kosten.
    IR/UV-Sperrfilter ist egal, sind von allen Herstellern brauchbar.



    Hier noch das nicht farbgesättigte Bild.


    Originalgröße: http://www.aau.telebus.de/Ver_…d20190319ASI224nIIsw2.jpg






    Grüße
    Torsten

  • Hallo!


    Tolle Bilder.
    Nur das mit der Farbe kann ich gerade nicht nachvollziehen. Hat das irgendeinen wissenschaftlichen Hintergrund?


    Danke und viele Grüße
    Christian

  • Christian, Uwe,


    vielen Dank für Eure Kommentare!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fotogravieh</i>
    <br />...
    Nur das mit der Farbe kann ich gerade nicht nachvollziehen. Hat das irgendeinen wissenschaftlichen Hintergrund?
    ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, die Farben geben Auskunft über die Geologie des Mondes. Blaue Regionen, wie etwa das auffällige Blau des Mare Tranquilitatis, sind titanhaltig. Außerdem sind die Farben wohl auch mit der Topographie verknüpft.


    Ein paar Quellen zum Schmökern:


    https://www.nasa.gov/mission_p…-20100910_color_moon.html


    https://moon.nasa.gov/resources/164/colorful-moon/


    https://cseligman.com/text/moons/mooncolor.htm


    https://en.wikipedia.org/wiki/Geology_of_the_Moon


    https://www3.nd.edu/~cneal/lun…_LunarColorBoundaries.pdf


    https://upload.wikimedia.org/w…Near_Side_of_the_Moon.jpg


    Bei genauem Hinsehen fällt der Blauton des Mare Tranquilitatis auch auf, vor allem bei niedriger Vergrößerung oder mit bloßem Auge, bei Himmel mit guter Transparenz.


    Ich habe das mal im folgenden Bild zu simulieren versucht. So ähnlich habe ich das auch schon mit bloßem Auge wahrnehmen können.
    In nicht nachgesättigen DSLR-Bildern habe ich den Blauton auch schon des öfteren fotografiert gehabt.






    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    tolles eindrucksvolles Mondfoto, gratuliere Dir für die Arbeit!


    Die Farbe der Mondregionen, konnte ich 2014 angedeutet an einen besonders klarem windstillem Wintertag, bei + 4°C mit meinem 12" Dobson beobachten!


    Dazu musste ich aber, mit den gegeneinander verdrehten Polfiltern die richtige Einstellung, zwischen noch zu Hell oder schon zu Dunkel finden!


    Da ich aber nicht sicher war ob die Farben real waren, habe ich keine Zeichnung davon gemacht.
    Ich habe mich aber ca. 3 Monate später geärgert, als ich ein Farbfoto, einer sich annähernden Mondsonde gesehen haben, das extra die waren visuellen
    Mondfarben von geologischen Material - Ablagerungen zeigen sollte!


    Danke das Du es hier so gezeigt hast!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter,


    herzlichen Dank für Deinen Beitrag und die Schilderung der Farbbeobachtung am Mond.


    Zum Vergleich habe ich vom 16.03.2019 mal ein Einzelbild aus meiner DSLR willkürlich herausgepickt und unbearbeitet, dann in fitswork mit Farbsättigung 120 und schließlich mit Farbsättigung 200 behandelt.
    Die Aufnahme wurde bei 4600K Farbtemperatur belichtet und in Lightroom als sRGB entwickelt. Sonst habe ich keine weiteren Bearbeitungsschritte angewendet, insbesondere keine Schärfung.


    Ich finde in der unbearbeiteten Version ist das Blau des Mare Tranquilitatis schon zu sehen, in der Farbsättigung 120 dann sehr deutlich.


    Die Luft war an dem Abend leider sehr unruhig.









    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!