Krümel im Großen Bären

  • Hallo Norman,


    da hast du aber ein Fuzzy rausgekramt... mitten im Nirgendwo.
    Die einzige helle Galaxis in der Nähe ist NGC4244.
    Dann ist die PGC37639 leider auch noch schwächer als 15 mag, was das Finden nicht einfach macht.
    Trotzdem werde ich es mal mit 28“ versuchen, falls es mal wieder mal klar werden sollte.


    cs
    Timm

  • hallo Normen,


    ich habe mich gestern Abend an Deinem "Krümel" (=Arp 194) versucht.
    Die Bedingungen waren leider durchwachsen, vom Mond mal ganz abgesehen (SQL 19,84).
    Entstanden ist das Bildchen mit meinem Newton 368/1660 und einer ASI183 (2x2bin)bei 6x600sec. Belichtungszeit.




    cs eike

  • Hallo Eike,


    danke fürs Bildchen, schön dass Du das Objekt angesteuert hast. Ahh, das ist bereits eine Arp... ging an mir vorbei. Wobei, je länger ich das Ding nun anschau, kommts mir doch fast bekannt vor... muss ich mal meine Bilderordner durchwühlen.


    Sehr schönes Ergebnis!


    CS
    Norman

  • Hallo Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> was macht man bei dem Wetter? Dumm in wikisky herumsurfen zum Beispiel ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann hatte das schlechte Wetter ja sein Gutes, sonst wäre das Teil nie zum "Astronomy Picture of the Day" geworden [:D][;)]. Nein, ist schon ein tolles Galaxienquirl, die klumpige Verbindung mit den vielen jungen Sternhaufen ist echt spektakulär [:p].


    Servus
    Ben

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch mal einen Pfeil geklebt in meinen Atlas. Die Hoffnung stirbt zuletzt [;)].


    Eike, das sehe und lese ich gerne, wie Du Dich hier fotografisch ins Zeug legst. Diese Kooperation zwischen Visuellen und Fotografen würde ich mir viel öfter wünschen. Aber Moment ... da fällt mir ein. Du bist ja kein reiner Fotograf [:D].


    Viele Grüße


    Rene


    PS: Norman, ein bisschen habe ich ja ein schlechtes Gewissen wegen der ganzen Orion-Galaxien. Vielleicht klappt es ja diesmal mit meinem Versprechen, ist ja nur eine Arp.

  • Moing Rene,


    achiwo, schlechtes Gewissen :)
    Gibt sicher noch genug Gelegenheiten für das Orion-Sammelsurium, die liegen auch sehr leicht auffindbar, versprochen. Bericht von mir hast ja sicher gelesen, von daher auch überraschend einfach die Objekte, sicher auch bei Deinem guten Landhimmel.


    Ansonsten gibts ggf. ne Chance auf den Knaupel hier am WE für mich, mal schaun.


    CS
    Norman

  • Hallo Norman,


    das ist ja wirklich eine lustige Geschichte, so ein ungewöhnlich aussehendes Objekt.. hab hier neulich passiv mitgelesen und die Galaxienbezeichnung gegooglet, bin auf das Hubble-Bild gestoßen und dann wird das auf einmal ein APOD.. :)


    15.1 bmag laut Wikipedia. Hat das eigentlich mal jemand visuell versucht? Wieviel Öffnung braucht man, um die beiden Knaupel separat zu sehen?


    Clear skies


    Robin




    Clear skies


    Robin

  • hallo Sternfreunde,


    ich habe, entsprechend Normans Beispiel, weitere "Krümel" ausfindig gemacht. Bei wikisky sehen diese Galaxien natürlich viel schöner aus.
    Aber immerhin kann man ein bisschen davon erahnen. Immerhin sind da Objekte dabei, die laut Guide bis zu ca. 740 Mio LJ. entfernt sind.´


    Krümel 1: UGC 4653 (= Arp 195)


    Krümel 2: PGC 25294


    Krümel 3: PGC 25211


    Krümel 4: PGC 24727


    Krümel 5: NGC 2944 = Arp 63 (oberhalb befindet sich Arp 129)


    Die Aufnahmen sind alle Anfang April in Wittenberg bei mäßiger Transparenz und leider sehr böigem Wind mit meinem Newton 368/1660 und einer ASI 183 bei 2x2bin entstanden.
    Vielleicht taugt ja die eine oder andere Aufnahme als Anregung.


    cs eike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!