Schrittmotorsteuerung

  • Hallo,


    ich möchte eine Meteor-Kamera mit einem Schrittmotor an einem Raspberry steuern. Ich habe einen Motor ähnlich diesem: https://www.pololu.com/product/1209 mit einer angegebenen Spannung von 2.7 Volt. Auf der genannten Seite werden unten 2 Treiberbausteine empfohlen https://www.pololu.com/product/2133/specs , die als Minimalspannung 8 bzw. 8.2 Volt verlangen. Wie geht das? Ich habe zwar in den Videos gefunden, wie man den Strom des Motors begrenzt, aber nicht, wo man die Versorgungsspannung des Motors einstellt. Kann mich bitte jemand aufklären, wie das zusammengeht.

  • Hallo,


    die Steuerung des Stroms erfolgt durch Pulsweitenmodulation durch den Treiber. Die Versorgungsspannung hat also keinen direkten Einfluss auf den Stromfluss. Im Rahmen der Grenzen des Motors und des Treibers ist die Spannung für die grundsätzliche Funktion quasi beliebig.
    Die Betriebsspannung ist bei Schrittmotoren immer deutlich höher als die Nennspannung. Ich meine mich zu erinnern, dass das drei- bis fünffache der Nennspannung meist geeignet ist.
    Höhere Spannungen erlauben höhere Drehzahlen. Ich meine, dass höhere Spannungen aber auch zu einer höheren Verlustleistung im Treiberbaustein führen.
    Die Mindestspannung ist vermutlich eher durch die Treiber-Elektronik bedingt und nicht durch Eigenschaften eines zu betreibenden Motors.


    Ich bin aber nur Elektronik Laie mit relativ wenig Schrittmotor-Bastelerfahrung. Sicher können Elektro-Spezialisten hier genauere Angaben machen.


    CS
    Harold

  • High,
    bei der angegebenen Nennspannug fliesst aufgrund des Ohmschen Wiederstandes der Spulen der angegebene Strom bei Stillstand des Motors. Mit steigender Frequenz steigt der Widerstand der Spulen aufgrund deren Induktivität. Du kannst mal eine Suchmaschine bemühen mit: "Schrittmotor" und "Chopper" (zB: http://strippenstrolch.de/4-0-…rtreiber-mit-chopper.html)
    Kurz: in Deinem Fall brauchst Du Dich um die Spannung nur in sofern kümmern als Dein Treiber sie noch verträgt.
    Christoph

  • Hallo Harold, hallo Christoph,


    vielen Dank für eure Antworten.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei der angegebenen Nennspannug fliesst aufgrund des Ohmschen Wiederstandes der Spulen der angegebene Strom bei Stillstand des Motors. Mit steigender Frequenz steigt der Widerstand der Spulen aufgrund deren Induktivität.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    gerade das ist aber doch mein Problem. DerMotor soll ja sehr langsam drehen (auch 1/32-Mikroschritt), so dass der induktive Widerstand der Spulen kaum zum tragen kommt. Und wenn der DRV8825 ca. 9Volt Spannung benötigt bin ich um einen Faktor 3 zu hoch, was (im Stillstand) 3.3 A Strom pro Spule bedeutet. Vielleicht sollte ich besser den DRV8834 mit 2.5 V minimaler Betriebsspannung nehmen, bevor ich den Motor "brate"? Oder bin ich mit 9 Volt Betriebsspannung durch die Elektronik des DRV8825 doch im sicheren Bereich?

  • High,
    ja, Dein Treiber passt schon auf, dass er Strom, den Du ihm gesagt hast nicht überschritten wird. Durch die hohe zur Verfügung stehende Spannung wird der Strom schneller erreicht, der Motor hat ein grösseres Drehmoment, sobald der Maximalstrom erreicht ist nimmt der Treiber den "Druck" (Spannung) raus, damit der Motor nicht brät. Wenn Du weniger Drehmoment brauchst kannst Du, um Energie zu sparen auch einen niedrigeren Strom einstellen.
    Christoph

  • hi! du wirst einen microcontroller zwischen pi und treiber brauchen. ich habe sowas für focusmotoren implentiert, kanns dir gern geben, wenn du magst ...


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kanns dir gern geben, wenn du magst ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    verstehe zwar nur Bahnhof (noch ein Microcontroller) und weiß nicht genau, was du mit "es" meinst (Schaltplan oder ?), aber gerne her damit. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!