Problem Spiegelvorauslösung und Fernauslöser

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem: Wenn ich meine Spiegelreflexkamera (Canon EOS 1000d) mit einem Fernauslöser betreibe und die Spiegelvorauslösung eingeschaltet habe, dann "fotografiert" die Kamera jeweils nur bei jedem 2ten "Impuls".


    Also ein Beispiel bzgl der Einstellungen auf dem Fernauslöser: Exposure=30sek; Intervall=5sek; dann klappt die Kamera jeweils beim ersten Exposure-Signal den Spiegel hoch, fotografiert dann aber noch nicht, und erst nach Ablauf der 30Sekunden sowie des Intervalls beim zweiten Exposure-Impuls beginnt dann die Aufnahme. Und dies Wiederholt sich dann auch immer wieder, ich verliere also "jedes 2te Bild". Ich hoffe das Problem ist so einigermassen verständlich formuliert[:p]
    Ich hatte bisher immer eine Systemkamera, wie man sieht! Wie macht ihr das?


    Grüsse Chris

  • Hallo Chris,


    das Verhalten deiner Kamera ist exakt so wie es vorgesehen ist. Auslöser einmal betätigen für Spiegelvorauslösung, ein zweites Mal für Aufnahme.


    Dein Fernauslöser/Timer müsste also eine Einstellung für "Spiegelvorauslösung" haben, um damit kurz nacheinander (bei guten Timern mit frei einstellbarer Verzögerungszeit) zweimal den Auslöser betätigen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Chris,


    Du musst dem Fernauslöser sagen, dass Du Spiegelvorauslösung verwendest. Dann schickt er zeitversetzt zwei Auslöseimpulse. Wie das geht steht in der Anleitung des Auslösers.
    Wenn der Auslöser diese Funktion nicht bietet, brauchst Du einen anderen oder musst auf die Vorauslösung verzichten. Alternativ kannst Du die Kamera vom PC aus fernsteuern. Sowohl die EOS-Utilitys als auch die gängigen Programme wie APT unterstützen Spiegelvorauslösung.


    Bis dann:
    Marcus


    Edit: Aaaah, Stefan war drei Sekunden schneller. [:D]

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die rasche Hilfe! Gut dann muss ich wohl einen anderen Auslöser kaufen, denn ich möchte auf dem Feld möglichst ohne Laptop auskommen!


    Grüsse Chris

  • Ich habe inzwischen nach Internet-Recherche eine Methode gefunden, wie man das Problem auch mit einem ganz normalen Fernauslöser lösen kann: Wenn ich den Live-View einschalte, wird der Spiegel dauerhaft "vorausgelöst", und die seriellen Aufnahmen klappen so problemlos!


    Grüsse
    Chris

  • Hallo Chris,


    es funktioniert auch (sofern von Kamera unterstützt) die Spiegelvorauslösung mit dem Selbstauslöser der Kamera zu verbinden.
    1. Puls von Fernauslöser löst hierbei den Spiegel aus
    2. Puls kommt von der Kamera durch den Selbstauslöser 2 o. 10sek
    Jetzt nur noch die Zeit vom Selbstauslöser auf die Belichtungszeit des Fernauflösers (z.B. 30sek + 2 o. 10sek) aufschlagen und du hast dann hier auch die SVA Funktion ohne die eigentliche Unterstützung des Fernauslösers [:)]


    Gruss Falk

  • Hi Chris,


    dauerhaft Liveview eingeschaltet frisst viel Leistung aus der Batterie und heizt die Kamera stärker auf, also nicht besonders vorteilhaft.



    Hi Falk,


    das funktioniert einmal mit dem Selbstauslöser, Chris will Serienaufnahmen machen. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    Die 1000D hat doch diesen Selbstauslöser mit max 10s, der gekoppelt mit Spiegelvorauslösung sollte funktionieren ;)
    Der vorausgelöste Spiegel fällt übrigens nach 30s wieder ab, würdest du 35s Serienbilder machen hättest du gar kein Bild


    Gruß Frank

  • Hi Stefan,


    jetzt hast du mich aber kurz unsicher gemacht. Seit vorhandensein des MGEN wird dieses Vorgehen ja nicht mehr benötigt [:)] deshalb gleich nochmal gestestet an einer EOS 80D und 6D (zu seiner Zeit ne 350D) mit so einem 0815 Fernauslöser vom roten Elektronik"fach"handel der hier noch rumliegt.


    Hallo Chris,
    müsste so passen wie beschrieben, auch mit Serienaufnahme.
    Einzig zu bemerken ist, die tatsächliche Belichtungsdauer kann leicht über oder unter dem angegebenen Soll liegen, je nach Zeitmessung der Kamera gegenüber des Fernauslösers, z.B.: statt angedachten 15s, kommen dann 15,1s (2s Selbstauslöser) auf den Schirm. Bei angedachten 35s Belichtung mit 10s Selbstauslöser bin ich hier mit 35,3s tatsächlicher Belichtung dabei.


    Hallo Frank,
    soweit mir bekannt, ist beim Modus "M" nach 30s Schluss und der Vorhang fällt. Im Modus "Bulb" hält die Kamera den Spiegel oben bis der Fernauslöser Schluss sagt. In Ermangelung einer 1000D bin ich hier natürlich an die Wand gespielt und zu keiner Aussage befähigt [:)]


    Gruss
    Falk

  • Ich habe mir selbst was mit einem Mikrokontroller gebaut.
    Sollte mit jedem Arduino auch möglich sein.
    Man macht einfach zwei Pulse mit dem uC wenn man einen Puls empfangen hat.
    Der zweite Puls z.B. 5s später bedeutet dann auch man muß am Auslöser 5s länger belichten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Toffifee</i>
    <br />Hallo Chris,


    es funktioniert auch (sofern von Kamera unterstützt) die Spiegelvorauslösung mit dem Selbstauslöser der Kamera zu verbinden.
    1. Puls von Fernauslöser löst hierbei den Spiegel aus
    2. Puls kommt von der Kamera durch den Selbstauslöser 2 o. 10sek
    Jetzt nur noch die Zeit vom Selbstauslöser auf die Belichtungszeit des Fernauflösers (z.B. 30sek + 2 o. 10sek) aufschlagen und du hast dann hier auch die SVA Funktion ohne die eigentliche Unterstützung des Fernauslösers [:)]


    Gruss Falk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab diese Methode getestet und funktioniert wunderbar, Danke![:D]

  • Vielen Dank für den Tipp. Wusste ich noch nicht dass es mit der 2 Sek. Vorauslösung klappt. [8D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!