geeignete Box für Montierung Outdoor

  • Hi,
    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten wetterfesten Box für meine AVX, so dass ich das Teil halt immer gerichtet auf dem Balkon stehen lassen kann.


    Anforderungen wären:
    -80cm im Quadrat Grundfläche
    -110cm hoch
    -wetterfest (Frage ist nur wie sturmfest machen, kann das Teil ja schlecht auf den Balkonboden dübeln)
    -und wenn möglich betreffs Handicap leicht zerlegbar oder ev. klappbar


    Jemand einen Ansatz wo ich da suchen könnte?
    Ich hab da ehrlich Null Plan[xx(]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    Ich würde sagen im Baumarkt. Und da bei den Metallbeschlägen, beim Holzzuschnitt und in der Farbenabteilung. Denn ich fürchte, bei diesen speziellen Anforderungen wirst Du um Selbstbau nicht herum kommen. Entweder als Rahmenkonstruktion mit aufgesetztem wetterfesten dünnem Sperrholz oder Multiplex. Oder direkt aus etwas kräftigeren Multiplexplatten. Wenn Du sauber und fugenfrei arbeitest und das ganze dann mit Bootslack wetterfest machst, wirst Du auch keine Probleme mit Feuchtigkeit von außen bekommen. Ordentliche Belüftung ist aber nötig, sonnst kondensiert Nässe im Inneren und die Monti fängt an zu gammeln.


    Alternativ könntest Du nach Mülltonnenbehältern aus Holz Ausschau halten. Die müsstest Du vermutlich baulich etwas abändern, aber Du sparst Du einen großen teil der Grundarbeiten. Da kann man aber keine pauschalen Vorschläge machen. Und auch wie Du das ganze sturmsicher machst, musst Du selbst sehen. Denn dafür sind die Voraussetzungen die der Balkon bietet entscheidend, da ist Kreativität gefragt.


    Du erwähnst ein Handicap. Ich weiß nicht worin es besteht und ob Selbstbau überhaupt eine Option ist. Wenn nicht, müsstest Du die Kiste vielleicht in Auftrag geben. Du stellst genaue Vorgaben auf und machst einen möglichst detaillierten Plan. Und dann lässt Du das ganze vom Tischler deines Vertrauens anfertigen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke Marcus,
    so wie es aussieht wird das schon Dein Weg werden
    -Plan machen
    -Baumarkt aufsuchen
    -selber basteln


    Mit Handicap meinte ich halt dass es eben keine schwere Kiste (>10kg) werden darf die ich dann da rumwuchten muss[^]


    Dachte da ev. an Aluprofil mit Nut (Bosch-Raster),
    da könnte mann dann Seitenplatten einschieben und ev. das ganze modular und klappbar gestalten.


    Danke
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Danke Peter,
    hab da mal reingeschaut,
    find ich jetzt nicht ganz so passend.


    Aber diese Alu-Stecksysteme haben es mir angetan,
    da gibt es auch enorm viele Möglichkeiten mit schwenk/klappbar,
    muss mal genau ausmessen was da so zusammen kommt[^]
    Zumal die tolle Profile haben wo man zweiseitig im Winkel eine platte einführen kann.
    https://www.alusteck.de/alu-stecksysteme/


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Sturmfest ...
    Sturm definiere ich jetzt mal salopp, wenn Gartenmöbel umfallen und umher fliegen ...


    Ein einfacher 25mm-Zurrgurt mit Klemmschloss wirkt da Wunder, wenn man die "Kiste" damit an die Balkonbrüstung zurrt.
    Alternativ zwei Stangen überkreuz, die an Ösen in der Außenwand einhaken und dann was rutschfestes an die Kiste. Wenn die Stangen teleskopmäßig verstellbar sind, passen sie auch immer (z.B. ausziehbare Schrubberstiele oder ähnliches). Oder man baut sich eine Kombination aus Abstandhalter und Zurrgurten/Ösen, so dass das "statische Dreieck" zum Fixieren entsteht.


    Wichtig ist, dass die Kiste im Wind nicht abhebt (Gewicht) und dass man sich Gedanken macht, wie welche Kräfte abgeleitet werden.


    PS: Spanngummis halte ich in solchen Situationen für ungeeignet. Die dehnen sich und das reicht im Sturm regelmäßig nicht, verhält sich also unkontrolliert. Die taugen nur, um eine Plane/Mülltüte auf die Montierung zu fixieren. Aber Sturm fängt dann an, wo es eine Mülltüte nach 30 min zerfetzt.


    PPS: Um eine Vorstellung der Kräfte zu kriegen ... Ein Sturm (Stärke 9) erzeugt einen Winddruck von ~250 N/qm (=> Gewicht von 25 kg/qm).

  • Danke,
    die vordere (dem Geländer zugewandte) Seite wird ca. 80x70cm betragen,
    ich denke wenn ich deren Umrahmung mit 4 Rohrschellen am Geländer sichere müßte es unseren Stürmen trotzen.


    Ich will das Teil oben schräg anfertigen um
    1. keine Wasseransammlungen zu bilden und
    2. kann ich das Teil dann auch getrost am Geländer belassen ohne Angst haben zu müssen dass das Scope damit kollidiert[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!