Taubeschlag ASI071

  • Hallo Sternfreunde,


    auf dem Sensor meiner noch recht wenig benutzten ASI071 bildet sich beim Runterkühlen Tau auf dem Sensor.
    Wie kann ich hier am besten Abhilfe schaffen? Reicht es schon die Trockentablette zu regenerieren bzw durch eine neue zu ersetzen?


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    dieses Problem hatte ich auch schon einmal. Zunächst habe ich die 4 eingebauten Trockentabletten in der Mikrowelle regeneriert. Dann lasse ich jetzt stets die Kamera eine Weile laufen, ohne die Kühlung einzuschalten. Schließlich kühle ich mittels APT langsam herunter. Seitdem ist kein Tauproblem mehr aufgetreten.


    Achte auch darauf, daß du die neuesten Treiber für die Kamera installiert hast.


    Beste Grüße
    Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: soulman</i>
    <br />Hallo Kai,


    hast Du denn die Heizung für die Frontscheibe aktiviert? Die soll das ja genau verhindern.


    Viele Grüße
    Ludger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Ludger,


    ja, die Frontscheibenheizung war aktiviert. Die soll aber lediglich nur Kondesation bzw Eis auf der Frontscheibe entgegenwirken. Mein Problem ist ja der Sensor.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz-S</i>
    <br />Hallo Kai,


    dieses Problem hatte ich auch schon einmal. Zunächst habe ich die 4 eingebauten Trockentabletten in der Mikrowelle regeneriert. Dann lasse ich jetzt stets die Kamera eine Weile laufen, ohne die Kühlung einzuschalten. Schließlich kühle ich mittels APT langsam herunter. Seitdem ist kein Tauproblem mehr aufgetreten.


    Achte auch darauf, daß du die neuesten Treiber für die Kamera installiert hast.


    Beste Grüße
    Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der_Peter</i>
    <br />Hallo Kai,


    das scheint fast ein "Feature" dieser Kamera zu sein. Schau Dir auch mal die Erklärungen zur Ursache und Lösungsvorschläge auf CN an:


    https://www.cloudynights.com/t…d-fogging-issue-persists/


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Heinz, hallo Peter,


    vielen Dank für den Tipp und den Link zum CN Thread!
    Ich werde nun auch so vorgehen, dass ich ersteinmal die Trockentabletten in der Mikrowelle oder im Ofen trockne und wieder einsetze.
    Das langsame Runterkühlen scheint ja auch bei vielen Benutzern zu helfen. Für die Zwischenlagerung der Kamera werde ich wohl auch eine Plastikbox mit Trockenmittel verwenden.
    Und dann sollte hoffentlich alles glattgehen! [:)]


    Das Problem mit dem Tau und Eis ist zwar echt ärgerlich, aber falls man es doch so relativ leicht in den Griff bekommt, kann ich auch drüber hinwegsehen.


    Viele Grüße und eisfreien Sensor


    Kai

  • Hi Kai,
    einen Tipp als ALCCD-User kann ich Dir geben,
    lass die Kamera gleich nach einschalten sofort im Live-Bild Modus mit kurzer Bel-Zeit (10ms) dauerfeuern und kühle dann langsam stufenweise runter, dadurch erwärmt sich der Sensor und Eis oder Tau ist History[^]


    So mach ich das bei der ALCCD, seither hatte ich nie mehr Tau oder mußte das Trockenplättchen wechseln/trocknen.


    Müßte ja auch mit der ASI funktionieren.


    Ich mach dann immer mit dieser Einstellung das Alignement usw.,
    bis ich dann damit fertig bin hat die Cam schöne -25°C[:)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!