Was ist das? Raumfrachter?

  • Hallo zusammen,


    hab gestern während dem Beobachten einfach meine Kamera im Intervallmodus knipsen lassen, weil ich davor bereits mehrere Meteore im Bereich Kassiopeia und Andromeda gesehen habe.


    Allerdings ist mir ganz was anderes in die Falle gegangen. Hab das Teil auch visuell gesehen und zuerst an die ISS gedacht, obwohl kein Überflug gemeldet war. Heute morgen habe ich dann auf mindestens 10 Fotos das hier gefunden:





    Einen Flieger schließe ich aus, da es definitiv im Erdschatten verschwunden ist (siehe letztes Bild) und es defintiv auch 2 Teile waren, die versetzt fliegen. Ist das irgendein Raumfrachter oder so?


    Beobachtungsort: 48°37'26.3"N 10°01'02.2"E (48.623972, 10.017284)
    Flugrichtung: West-Ost
    Aufnahmedaten: 27.02.2019 23:11-23:13 Uhr MEZ



    Eine Feuerkugel hat sich dann um 0:19 Uhr doch noch Blicken lassen, aber natürlich war die Kamera schon angebaut und ich saß im Auto [:(!]


    War wohl ein ziehlich nettes Ding im deutsch-niederländisch-belgischen 3-Ländereck. Richtig schön grün und am Ende hin sogar violett. Man hätt ich den gern erwischt.


    Liebe Grüße
    Stefan

  • Um die Uhrzeit gab es laut Heavens Above keine helleren Satelliten, weil die dann auch überhaupt gar nicht von der Sonne beschienen werden würden. Pfluchzeuch? Würde auch diese Doppelspur erklären.
    Hartwig

  • Hi Stefan,


    schön erwischt. Tja so was helles sollte ja Heavens Above aufführen, wenn man weiß wonach man suchen soll. Aber die Uhrzeit ist ein wenig spät für sonnenbeschienene Satelliten. Zumindest im niedrigen Orbit und nur die machen ja solche hellen kontinuierlichen Spuren. Flugzeg? Wir wissen ja die machen Punkte. Seltsam ist das schon...keine Ideen.


    Zum 'netten Ding' kann ich was beisteuern. Ich stand mit Newton in Südhessen auf dem Feld. Ich schaute grad durchs Okular irgendeine kleine Galaxie im Gr. Bären an (NGC3549) als was helles (aber nicht blendend hell) durchs Okular flitzte. Ich reiß den Kopf hoch zum Bären (im Zenit) und aus dem Augenwinkel seh ich was Helles im Westen. Den Kopf noch etwas geschwenkt und da ging er hin, Richtung Luxenburg. Sehr flach, hell, zerbröselnd - muss sich tief in Belgien zerlegt haben. Aus meiner Sicht dicht bei den Hyaden im Stier, etwa eine Handbreit über dem Horizont ich schätze ziemlich streng Westhorizont. Nee, laut meiner drehbaren Sternkarte noch ein Tuck Nord, also NWW. Ich habe vielleicht die letzte halbe Sekunde erlebt. Zeit geschätzt: 0:18:30* MEZ heute morgen (28.2.2019). Sah toll aus perspektivisch - ein wenig wie der Meteorit in Cheljabinksk, auf den Videos auf denen er davon fliegt. Ein nettes Schmankerln zur auch sonst recht passablen Beobachtungsnacht.


    CS,
    Walter


    *sicher hab ich nur 00:18:59 als ich nach Luft schnappen und Mich Sammeln auf die Uhr geschaut habe, und die geht vielleicht auch ein paar Sekunden verkehrt.

  • Hallo Hartwig und Walter,


    ja, die Nacht war wirklich sehr sehr gut. Leider kam gegen später etwas Wind auf, aber ansonsten TOP :)
    Ich kann irgendwie nicht glauben, dass es ein Flugzeug ist. Ich hab auf den Fotos ganz viele Flugzeuge und die verhalten sich auch genau so, nämlich flugzeugartig :)


    Was spricht gegen ein Flugzeug:
    - es verschwindet schlagartig von einer auf die nächsten Aufnahme (ähnlich der ISS im Erdschatten)
    - es zeigt das typische Aufleuchten eines Flares
    - es sind 2 Leuchtspuren, ungefähr gleich schnell aber definitiv voneinander getrennt und eine deutlich weiter vorne
    - da man keinerlei Details wie ein Blinken oder Kondensspuren sieht, muss das Teil realtiv weit weg sein
    - wenn es weit weg ist, können die 2 Spuren unmöglich zum selben Objekt gehören oder?


    Was spricht für ein Flugzeug
    - exakt paraleller Flug zum Flugzeug
    - sehr früh am Horizont schon sichtbar, untypisch für Satelitten
    - zu Spät in der Nacht für Flares


    Ich hab mal ein GIF erstellt bei dem ein Flugzeug zeitgleich parallel mitfliegt. Viel Spass beim rätseln.

    https://gif-erstellen.com/g/8cys81g8


    Achja, hier noch ein Link zu der Feuerkugel. Scheinen wirklich viele Leute gesehen zu haben. Da gibts auch ein paar Fotos.
    https://fireballs.imo.net/members/imo_view/event/2019/953


    Liebe Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich bin echt verwirrt mit der Liste. Irgendwie gehen da Zeiten durcheinander, dann die Richtungen und zuletzt die Farbe. Von Orange hab ich nix bemerkt, das war ein Bilderbuch-grün. Vielleicht war da noch einer unterwegs (0:30 wird da zB genannt, 0:15, ...). Immerhin der aus Luxenburg hat es gut auf dem Foto gefangen, das ist "meiner". Und der aus Eindhoven sah ihn in NNO und 50 grad hoch verglühen. Also noch Anfang Belgien. Dann muss er schon recht tief gewesen sein, irgendwas um 15-20 km? Da er für mich auf etwa 10 Grad Elevation verglüht ist. In welcher Höhe verglimmen wohl solche Feuerbälle?


    Und was war das für ein gelb/oranger Feuerball kurz danach - ich habe nichts bemerkt, war wohl wieder unterm Beobachtungstuch.


    CS,
    Walter

  • Hallo Stefan,


    ein Sternfreund und ich haben das Objekt bzw. die zwei Objekte auch gesehen - und zwar bereits gegen 19 Uhr (plus/minus fünf Minuten). Sehr hell, mindestens 1 mag oder heller, hintereinander fliegend, ziemlich exakt gleich hell, mit vielleicht einem Grad Abstand, offenbar in derselben Höhe fliegend. Wir konnten sie direkt nacheinander tief im Osten (von Westen anfliegend) im Erdschatten verschwinden sehen, die entsprechende Rötung und das gleichzeitige Verblassen waren typisch. Es scheint sich also wirklich um umlaufende Objekte zu handeln, wenn sie nach 23 Uhr auch noch da waren.


    Gruß,
    Arndt

  • Moin,


    so, jetzt haben wir eine Raumkapsel die der ISS hinterherjagt, Space-X DM-1. Andocken ist wohl morgen morgens unserer Zeit, aber früh morgens, wenn der Himmel bei wem frei sein sollte, sollte man beide noch getrennt fliegend sehen können. Für Frankfurt ist die Überflugzeit mit 4:38 (im Osten aus derm Erdschatten heraus fliegend) und um 6:13, fast im Zenit, eine saubere Himmelsdurchquerung.


    Nur die Wetterprognose ist nicht so toll, aber mal sehen, einen Wecker stelle ich mir wohl auf jeden Fall ...


    CS!,
    Walter

  • Hallo Stefan,


    nachfolgend 2 Bilder aufgenommen am 27.02.19 20:09 - 20:11 Uhr Richtung Norden Belichtungszeit 17-24 sek. Habe mehrere Bilder hintereinander gemacht.
    Weiß auch nicht was das sein soll.


    Viele Grüße,
    Peter



  • Hi,


    falls das wieder mal zeitnah beobachtet wird:
    Ich nehme stark an, es sind Objekte im erdnahen Orbit (LEO) wegen der Spurlänge und Helligkeit.
    Erdnahe Objekte haben eine Umlaufzeit von fast genau 90 Minuten.
    90 Minuten kommt in 24 Stunden genau 8x vor!


    D.h. die kommen in der nächsten Nacht etwa um die Uhrzeit (vielleicht +/-15min) wieder, meist an anderer Stelle allerdings.
    Man kann also bei CS sein Glück am Folgetag noch mal probieren.


    CS,
    Walter

  • Objekte im Low Earth Orbit sind zumindest im ersten Fall von der Uhrzeit her auszuschließen.
    Stimmt denn die Uhrzeit überhaupt? Check doch noch mal die Kamera-Uhr und ggf. die Exif-Daten.


    Gegen einen Satelliten spricht auch, dass die im animated gif mitfliegenden Flugzeuge praktisch genauso schnell sind wie das Objekt. Satelliten haben meist eine geringere Winkelgeschwindigkeit am Himmel als Flugzeuge. Ich tippe auf Flugzeug mit unkonventioneller (z.B. militärischer) Beleuchtung. Zu Peters Objekt kann man nix sagen, da der Standort nicht mitgeteilt wurde.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><br />Objekte im Low Earth Orbit sind zumindest im ersten Fall von der Uhrzeit her auszuschließen.
    Stimmt denn die Uhrzeit überhaupt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo zusammen,


    die Uhrzeit passt schon.
    Die beiden Satelliten (NOSS 3-7) wurden in 1100 km Höhe noch bis zur Kassiopeia von der Sonne beleuchtet.


    Gruß, Ronny

  • Danke Ronny,


    gleiche Frage wie 2016 und gleiche Antwort von dir [8D]
    Die Uhrzeit und Flugbahn passt perfekt zu meinen Metadaten. Sehr interessant auch die Bodenspur dazu. Alles kann hier auf Heavens Above nachgelesen werden:


    https://www.heavens-above.com/…d=58541.9262846944&type=V


    Die weiteren Überflüge waren um 19:30 und 21:24 Uhr. Die Beobachtung von Arndt mit der rötlichen Satelittenfinsterniss im tiefen Osten lässt sich auch wunderbar in Heavensabove nachvollziehen. Wäre es möglich, dass du dich um eine halbe Stunde vertan hast?
    Ich denke auch, dass Peter Lacross 4 erwischt hat, passt von der Uhrzeit und Flugbahn ziehmlich gut, wenn ich deine Bilder richtig interpretiere.


    Liebe Grüße
    Stefan

  • Hi alle,


    also 1000km hohe Bahn, naja ist auch noch LEO...


    Danke an die Finder, so was interessiert mich auch immer. Ich muss mal wieder gezielt/geplant auf Beobachtung gehen...
    Bei Heavenabove ist es ja immer gut, die Satellitenbezeichnungen "vorher" zu kennen :-). Lacrosse kannte ich nicht.


    CS,
    Walter

  • Hi noch mal,


    ich will mal nicht einen separaten Thread dafür auf machen, aber ich bin da über etwas kurioses gestolpert:


    Eine Venus Sonde aus der Soviet Zeit hat es gar nicht von der Erde weg geschafft und kreist da oben im Transfer Orbit rum, voll gefüllt, mit Landestufe, usw.


    Langsam mit den Jahrzehnten hat sie aber Bahnhöhe abgebaut und tritt dieses Jahr in die Atmosphäre ein, vielleicht haben wir ja Glück :) und sehen was davon...! Ist aber noch eine weile hin, ich werde das aber im Auge behalten. Die Meldung:


    https://derstandard.at/2000098…-die-Erde-treffen?ref=rec


    oder genauer hier:
    https://www.space.com/failed-s…-falls-to-earth-soon.html
    Da ist auch ein Hobby Astronom abgebildet, der die vergessene Venus Sonde seit Jahren beobachtet :-).


    Nachtrag: Es ist Ralf Vandenbergh, ein Satellitenbeobachter und -Photograph
    http://www.ralfvandebergh-astr…lost-planetary-spacecraft


    Ihn kannte ich noch nicht.


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!