Gibt es für Apos eigentlich auch geebnete...

  • Brennweitenvergrößerer?


    Hi,
    wenn ich mir die Produkte der Händler so ansehe gibt es für die Apos eigentlich nur Flattener oder Reducer[^]


    Warum gibt es nicht auch geebnete Barlows,
    also so dass man die Brennweite geebnet vergrößern kann?


    Ich meine ich bin jetzt schon lange mit 480mm mit meinem 600er unterwegs, "nur" auf 600 zu vergrößern und mir dafür extra einen Flattener zuzulegen macht für mich keinen Sinn,
    gibt es irgendeine Möglichkeit z. B. 1,2 fach geebnet auf 720mm zu kommen, oder macht das überhaupt keinen Sinn?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Guten Morgen Chris,
    man sollte annehmen, daß der Extender selbst apochromatisch ist und damit an jedem APO verwendet werden kann, dessen Restfarbfehler klein genug ist.
    Einen vorhandenen Farbfehler des Objektivs würde er durch die Brennweitenverlängerung weiter vergrößern. In der Artikelbeschreibung steht ja auch, daß er für den FSQ-106ED nicht geeignet ist. Es kommt also darauf an, ob der "Eingangsfarbfehler" des Objektivs klein genug ist.
    Da würde ich einfach mal beim Händler nachfragen. Vielleicht gibt es ja nur Einschränkungen beim brauchbaren Bildkreis.


    Aus eigener Erfahrung kann ich zur Kombination von "Fremdprodukten" nur beisteuern, daß der (kleine) Riccardi-Reducer auch am APQ funktioniert, obwohl dieser im Beschrieb nicht aufgeführt ist. Für den Arbeitsabstand habe ich mich dabei an dem Wert für eine vergleichbare Brennweite orientiert. Der Reducer führt also keinen Farbfehler ein und ich würde annehmen, daß man einen Extender ebenso konstruiert, wenn er an verschiedenen APO's einsetzbar sein soll.


    Gruß Lars

  • Danke Lars für Deine Einschätzung der Lage[^]
    Der Restfarbfehler am 90/600er sollte ja eigentlich sehr gering sein glaubt man den Berichten im WWW,
    ich werde da den Händler mal kontaktieren was er dazu aussagt.


    Ich meine wenn der bei dieser Brennweite noch vernünftig abbildet,
    würde das meinen 90/600er vom Abbildungsbereich her schon sehr aufwerten, das wäre dann ein Bereich von 480mm-960mm, denke damit kann man schon gewaltig etwas anfangen.


    Danke
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Lars, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> In der Artikelbeschreibung steht ja auch, daß er für den FSQ-106ED nicht geeignet ist. Es kommt also darauf an, ob der "Eingangsfarbfehler" des Objektivs klein genug ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das hat wohl weniger was mit dem "Eingangsfarbfehler" zu tun, egal ob FSQ oder FS-60CB, FC-76D- die haben alle einen sehr kleinen Farbfehler.


    Der FSQ hat bereits eine "Flattener" eingebaut und damit wird der zusätzlich ebnende Extender einen Bildfehler einbauen.


    Takahashi fertigt Extender und Flattener in verschiedenen Ausführungen jeweils für bestimmte Optiken, die sind also speziell dafür gerechnet. Ob das dann an anderen Optiken eben so gut funktioniert ist damit nicht absolut sicher- kann sein, muss aber nicht bzw. muss nicht so perfekt ausfallen wie an der vorgesehenen Optik.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Chris,


    von Borg gibt es einen Flattener mit einem Faktor von 1,08x (Borg #7108), der soll mit Brennweiten zwischen 300 und 800mm funktionieren. Vielleicht lohnt es den Versuch, wenn Dir die Brennweitenverlängerung ausreicht.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Danke Sebastian,
    aber das wäre so marginal dass ich da dann doch zum billigeren Flattener greifen würde[^]
    Am liebsten wäre mir 1,5fach.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Also der TAK wird's wohl nicht werden,
    laut Tommy ungeeignet für mein Vorhaben[xx(]
    Zitat aus Mailanfrage:
    "leider nein, der Extender ist für die Farbkorrektur der Fluorit Objektive gerechnet, und verbessert die weiter -
    das wird sich mit Ihrem Triplett nicht sehr gut vertragen."


    Aber ich glaube damit
    https://www.teleskop-express.d…d-convertible-Barlow.html


    hab ich etwas passendes für meine Bedürfnisse gefunden[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!