Astronomic CLS Filter

  • Hallo zusammen,
    ich habe ziemliche Schwierigkeiten mit diesem Filter. Teilweise haben die Aufnahmen einen derartigen Blau-/Grünstich, dass ich diesen in der Nachbearbeitung nicht raus bekomme.


    Verwendetes Gerät/Software:
    EOS 1300d (nicht modifiziert); Astronomic CLS-Filter; DSS; PixInsight


    Hier zwei Beispielfotos (jeweils Einzelaufnahmen; aufgenommen in der selben Nacht):



    M42; ISO 800; 180sec


    M51; ISO 1600; 180sec


    Mal vom erhöhten Rauschen bei ISO 1600 abgesehen. Den leichten Blaustich bei M42 hab ich super raus bekommen. Bei M51 ist dieser so intensiv, dass ich in der Nachbearbeitung keine vernünftigen Farben der Galaxie hinbekomme.


    Das waren nicht die ersten Aufnahmen mit dem Filter. Im Allgemeinen hab ich festgestellt, dass der CLS-Filter einen guten Job bei Nebelaufnahmen macht, bei Galaxien scheiterts an der Nachbearbeitung.


    Was ich schon getestet habe:
    Ich hab in der EOS einen man. Weißabgleich gemacht (mit der Flatbox).
    In DSS den Haken bei Weißabgleich von der Kamera / aut. Weißabgleich; Schwarzpunkt auf 0 und nicht.
    In PixInsight mit RGB-Split und Linear Fit...


    Richtig helfen tut nichts. Nebel schön zu Bearbeiten, Galaxien furchtbar.


    Hat jemand nen Rat?

  • Hallo
    Das würde ich mich auch sehr interessieren. Ich komme bisher mit der Bildbearbeitung von Filteraufnahmen (Astronomik Clip CLS) gar nicht klar.
    Gruß
    Ulli

  • Hallo,


    hab mal den M42 berbeitet mit Fitswork, wenns recht ist. Allerdings recht sanft. Die Farbe kann man auch intensivieren.



    Und hier mal die Galaxie. Bessere Bearbeitung müsste nach dem Stacken der Einzelframes gehen.




    Gruß,
    Armin

  • Für dominante Nebelobjekte (außer Reflexionsnebel!) ist der CLS eine gute Wahl. Für Galaxien und stellare Objekte (OS,KS, Sternfelder) eine sehr schlechte Wahl! Das hast du ja auch festgestellt. Auch ich muss immer "Kopfstände" machen, um bei Bildern durch den CLS halbwegs passable Farben im Endbild zu erhalten (Gelb...Orange fehlt fast komplett). Bei Galaxien macht der CLS dann Sinn, wenn diese markante Ha-Gebiete enthalten und jene CLS-Aufnahmen im Endbild mit Aufnahmen ohne Filter kombiniert werden sollen.
    Für Galaxien, oder KS/OS/Sternenfelder kann ich aus persönlicher Sicht den IDAS-D1 empfehlen. Jener unterdrückt urbane Lichtverschmutzung nicht so effektiv wie der CLS, aber er erhält die Farben sehr viel natürlicher.
    Andere Möglichtkeit: lass den Filter weg! Du kannst wesentlich kürzer belichten (oder besser: ISO runter!). Die anschliessende Bildbearbeitung wird trotz schlechterem Himmelshintergrund definitiv nicht komplizierter als jetzt mit Filter...


    viele Grüße - Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!