Augen verdreht bei Wolf 359

  • N'Abend zusammen,


    nachdem ich gerade mit 12" ein paar Galaxien im Löwen genossen habe, wollte ich den Beobachtungsabend mit einer erstmaligen Sichtung unseres roten Nachbarzwerges beenden. Doch dies gehörte zu den schwierigsten Dingen, die ich je am Okular erlebt habe.


    Bei kleinster Vergrößerung (48x) oder im Galaxienmodus (120x) war vom 13,4 mag Sternchen absolut gar nichts zu sehen. Also rauf auf 300x und den Bereich gefühlt zwanzigmal durchs Gesichtsfeld laufen gelassen. Bei jedem Durchlauf war nur eine für das Auge schmerzhafte, gepixelte Schwärze der Unendlichkeit zu sehen, die mich nahezu in den Irrsinn trieb. Bei drei Durchläufen kam es indirekt an der richtigen Position vor diesem schwarzen flunkerndem Etwas zu einem schwachen Aufblitzen.


    Das war ein wirklich extremes Erlebnis am Teleskop, wie ich noch keines erfahren habe.


    Hattet ihr schon mal ähnliches Erlebnis bei einer Beobachtung, bei dem ihr eure Augen so strapazieren musstet, dass anschließend nichts mehr ging?


    VG, Tobi

  • Hi Tobi,


    Wolf 359 ist ein interessantes Beobachtungsziel. Man könnte meinen, die 13.54 mag seien eigentlich kein großes Problem für 12". Andererseits lese ich da bei Wikipedia:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wolf 359 ist einer der am schwächsten leuchtenden Sterne, die bisher bekannt sind. Mit rund 10 Prozent der Sonnenmasse ist er ein Grenzfall zwischen einem Braunen und einem Roten Zwerg.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und auch das Foto, auf dem er abgebildet ist, scheint eine relativ tiefe Aufnahme zu sein. Wo hast du denn beobachtet? Was war die Grenzgröße?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hattet ihr schon mal ähnliches Erlebnis bei einer Beobachtung, bei dem ihr eure Augen so strapazieren musstet, dass anschließend nichts mehr ging?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich erinnere mich da an die SN 2018aoq. Die habe ich ebenfalls mit 12" beobachtet und mir würde jetzt spontan keine schwierigere Beobachtung einfallen.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Jungs,


    ah, sehr spannendes Thema Tobi!
    Für mich als Startrek-Fan ein MUSS, den mal anzusteuern, danke für die Erinnerung!


    Sehr mysteriös aber die Geschichte: wenn man in Aladin-Lite schaut, findet das Programm tatsächlich bei der Suche Wolf 359 exakt die Koordinaten aus wikipedia. Allerdings ist mit dem Bild in wikipedia irgendwas faul. Der dortige vermeintliche rote Stern ist in aladin nicht nachweisbar.


    Auch die Bilder in den unterschiedlichen Bändern in Aladin sind höchst seltsam. In den meisten sieht man an den vermeintlichen Koordinaten rein gar nichts. Nur bei SDSS9 sieht man einen hellen roten Punkt fast exakt an der richtigen Stelle. Könnte aber genauso gut einfach ein Reflex sein.


    Beim Hin- und herschalten zwischen den Bändern, eben teilweise zu unterschiedlichen Jahren aufgenommen, wandert aber was hinundher.
    Ohne das jetzt hier gerade genauer recherchieren zu können, vermute ich einen High Proper Motion Star. Nach den aktuellen Gaja-Daten in Aladin ist der Stern aber nicht erfasst - nirgends auf dieser vermeintlichen Wegstrecke der unterschiedlichen Punkte/ Reflexe (?) ist ein Stern kartiert, schon gar nicht bei den aktuellen Koordinaten nach wikipedia/ Aladin.


    http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?Ident=Wolf+359


    Extrem seltsam.


    CS
    Norman

  • Es scheint zu sein, wie ich vermutet habe, auch wenn die aktuellste Panstarrs-Aufnahme bissel wischiwaschi daherkommt. Denn vor 5 Jahren nahm jemand die Ecke auf, und der Stern hockt jetzt direkt am Stern-Duo, welches in wikipedia noch ein Dreieck mit dem Stern gebildet hatte:


    https://www.cloudynights.com/t…fast-moving-stars-in-leo/


    In nem Artikel aus den 60ern stand was von 6 Bogensekunden/ Jahr an Eigenbewegung.


    Cool, den schnapp ich mir wohl am Mittwoch :-))


    CS
    Norman

  • Hallo Norman,


    Mittwoch klingt gut - da scheint es vor dem Schlechtwettereinbruch nochmal richtig klar zu werden. Und gutes Seeing ist auch noch vorhergesagt.
    Freu mich auch schon drauf :)


    Viel Erfolg und viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen,


    freut mich, dass ich euch mit Wolf 359 ein neues Beobachtungsziel eröffnet habe!


    Die Luftunruhe war gestern eigentlich kein großes Thema. Ich habe sie wegen des spontanen Beobachtungsabends nicht weiter kontrolliert, konnte aber bei mittlerer Vergrößerung im Warmup die Komponente BC von Rigel mit dunklen Zwischenraum und den Weißen und roten (!) Zwergstern von Keid (Heimatwelt von Mr. Spock) direkt trennen, obwohl dieser rote Zwergstern dabei schon nicht leicht war.


    Was die scheinbare Helligkeit von 13x bei Wolf 359 angeht, so glaube ich, dass dieser fotometrisch bestimmte Wert korrekt ist (man findet ihn in unterschiedlichen Quellen). Es muss an der tiefen roten Farbe liegen, dass er uns wegen des geringeren Kontrasts zum dunklen Hintergrund und der Unempfindlichkeit der Augen in diesem Spektralbereich deutlich dunkler als der angegebene Wert erscheint. Ich war vorher bei M35 in den Zwillingen und bin da mal ein wenig herumgefahren. Dabei sind mir im Übersichtsokular wegen ihrer rot-orangenen Farbe zwei Sterne aufgefallen, die sich dann als 6 Gem und WY Gem herausstellten. Sterne mit 6-7 mag, die aber deutlich dunkler erschienen als z.B. 4 Gem mit 7 mag.


    Ich habe am Teleskop SkySafari Pro verwendet und weiß nicht, ob bei der großen Eigenbewegung die Position von Wolf 359 dort stimmt. Ein Vergleich mit dem oben verlinkten Bild zeigt mir, dass ich zumindest im richtigen Feld geschaut habe. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass Wolf 359 nicht auf der Beobachtungsliste von Gaia steht! Warum, weiß ich aber nicht.


    Wünsche euch viel Spaß und wenig Verzweiflung bei der Suche. Werde es heute mal mit dem spektakulären Objekt OJ 287 versuchen.
    Das ist das Schöne an unserem Hobby (-:


    Tobi

  • Moin Tobi!


    &gt; weiß nicht, ob bei der großen Eigenbewegung die Position von Wolf 359 dort stimmt. Ein Vergleich mit dem oben verlinkten Bild zeigt mir, dass ich zumindest im richtigen Feld geschaut habe.


    Die aktuelle Position besorgt man sich am besten über einen Aufsuchkarten-Plot von der AAVSO ( https://www.aavso.org/ ). Auf der B-Karte ist als Feldstern noch 56 Leo / VY Leo (+5m6) mit drauf. das hilft bei der Suche. Setze die Grenzgröße der Sterne auf mind. +15 mag. hoch. "Wolf 359" trägt als Flare-Stern die Variablen-Bezeichnung CN Leo.


    Ausführliche Beobachtungen seit 2006: https://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/Wolf359.php
    Hier steht u.a. zu lesen, daß man wohl mind. 14" Öffnung braucht, um den Stern visuell zu sichten.

  • Moin Winnie,


    starker Link - danke!


    Tolle Arbeit von dem Kollegen, v.a. mit der jährlichen Dokumentation seit vielen Jahren - einfach klasse.


    14" klingt nach einer vernünftigen Einschätzung. Das sind so die Objekte, wo ich froh bin, 12" und keinen Zoll weniger zu haben.
    Schön finde ich auch, dass er die Umgebung würdigt, diese eine nahe UGC ist mir auch schon aufgefallen und werde die mit ansteuern.


    Bin mal gespannt, was sich mit dem 12er zeigt - eine nette kleine Herausforderung [:p]


    CS
    Norman

  • Hey Winnie,


    vielen Dank für den Link! Schön zu sehen, wie sich der kleine Zwerg durch unseren Vorgarten bewegt. Klasse Projekt!


    Ich war gerade draußen und habe vorab den tiefroten R Lep zur Übung auf 9,5 mag geschätzt, obwohl die Farbe es einem wirklich nicht leicht macht.


    Zu guter Letzt fuhr ich noch einmal das Feld von Wolf 359 an, diesmal mit dem 100° Gesichtsfeld eines Ethos 8 bei 190x Vergrößerung: Ich konnte mit Mühe den Stern GSC 0261-0708 indirekt kurz mit 14 mag halten. Das war es aber. Vom roten Zwerg nichts zu sehen


    Wünsche dir, Norman, mehr Erfolg! Berichte doch mal bitte.


    LG,
    Tobi

  • Danke Dir - Selbstverständlich Tobi, ausgesprochen gerne :)


    Ich rechne damit, dass der schwächere("untere") dieses Sternduos mit 16m1 (rot und blau gemittelt) bei guten Bedingungen knapp sichtbar sein wird im 12"er. Der Wolf scheint von ähnlicher Helligkeit nach den Bildern. Wird vermutlich aber echt ne Nuss und male mir erst auf dem Berg bei Top-Bedingungen wirkliche Chancen aus.
    Wenn morgen, dann wird es eine Flachlandaktion bei eigentlich noch zu geringer Höhe vom Löwen. Freu mich aber schon :)


    CS
    Norman

  • Also, ich bin mir relativ sicher, dass ich ihn gerade mehrfach indirekt jeweils für ein paar Sekunden halten konnte!


    Er lag direkt in der vierfachen Verlängerung der beiden Sterne HD94780 und GSC0261-0261 am Stern TYC0261-0198-1 vorbei.


    Die Bedingungen waren heute einiges besser als bei den letzten Beobachtungsabenden.


    Tobi

  • Hallo Tobi,


    bin grade von draußen rein, hatte aber doch nur den 72er Refraktor im Gepäck - für was anderes hatte ich heute nicht die Zeit.


    Hast nochmal eine etwas genauere Beschreibung vom Gesehenen? Die von Dir benannten Sterne sind vom Geschehen ja recht weit weg. So komme ich auch eher auf eine 6fache Entfernung der von dir benannten Sternstrecke statt 4fach.


    Wolf 359 steht derzeit ja direkt an einem Sternduo, wovon das nördliche Sternchen grob 15mag hat und das südliche 16mag. Was von diesem Duo konntest du sehen?


    Holger, wie schauts bei Dir aus? :)


    Schöne Grüße,
    der gespannte Norman

  • Guten Morgen,



    ich habe nicht erwartet, von diesem Sternpärchen überhaupt etwas zu erblicken, da sie mit den angegebenen Helligkeiten doch außerhalb meiner Reichweite liegen. Ich hoffe, dass ich nicht zu naiv war und doch "nur" einen der Beiden erblickt zu haben!?



    Melde mich später noch mal.
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    ich hab mal ein paar Star-Hop-Möglichkeiten skizziert. Anhand derer kann man schon mal gut ausloten, ob man prinzipiell richtig liegt. Helligkeitsangaben auch aus wikisky.



    Das helle rote ist wohl damals Wolf 359 gewesen bei der Aufnahme, aber diese Helligkeit weicht erheblich von allen anderen Aufnahmen ab. Insofern nicht blenden lassen ;)


    Durch die beiden hellen Sternchen, die 0,3 Grad Abstand haben (im Bild die 0,25 Grad hab ich falsch gemacht ;-)), kann man das schon ganz gut ausloten. Denn praktisch exakt auf der halben Strecke zwischen diesen beiden muss aktuell Wolf 359 liegen. Ein für mich recht gangbarer Starhop wäre, die Strecke des 15mag-Sternchens rechts im Bild mit dem 13mag-Sternchen nach links zweimal zu gehen, dann ist man genau beim Wolf (kleiner Kreis).
    Bei guten Landhimmel-Bedingungen sollte in einem 12er für durchschnittliche Augen ein 15mag-Sternchen zu sehen sein. Wenn ein 15mag-Sternchen gerade nicht geht, kann mans glaub ich gleich vergessen mitm Wölfchen.


    Ich hab mal das von Dir letztens gerade noch indirekt gesehene 14m8-Sternchen mit einem ähnlich hellen verbunden (15m1). Die beiden gehen für Dich. Anhand dieser Sterne kannst Du beim nächsten mal auch sehen, ob Dein gesichtetes Objekt den nahezu rechten Winkel bildet (Treffer) oder ob der Winkel deutlich spitzer ausfällt und Du damit eher beim helleren Sternchen des Duos(15m6) warst.


    Schade dass das Wetter jetzt nicht mehr mitmacht, bin so richtig hibbelig jetzt das selber zu probieren :)


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • So,


    ich musste mich ein wenig mit deinem Bild zurechtzufinden, da dort viel mehr (schwächere) Sterne zu sehen sind als im Okular.


    Ich gehe mit Telrad immer vom Galaxiendreieck M95, M96 und der Gruppe um M105 aus (sind im Übersichtsokular leicht zu finden). Die Spitze M96 weist mir den direkten Starhoppingweg zu einem markanten, gleichschenkligen Sterndreieck mit aufgesetzter Antenne. Diese Dreieck ist in deinem Bild oben außerhalb angesiedelt, aber die Antenne weist tangential an dem 11m8-Stern (TYC 0261-0198-1) vorbei direkt auf Wolf 359 zu. Wenn ich diese Antenne (HD 94780 mit 9m2 und GSC 0261-0261 mit 11m7) vier-bis fünfmal verlängere, bin ich an der herbeigesehnten Position von unserem roten Freund.


    Bei mir im Okular bei 187x liegt das Dreieck unten rechts. Der Bereich in deinem Bild unterhalb von 11m8 ist dabei beim ersten Orientierungsblick frei von Feldsternen. Der 14m8 Stern tauchte zu meiner Überraschung indirekt auf, war aber wirklich schwer zu halten. Und beim mehrmaligen Durchziehenlassen des Bereich durch das Gesichtsfeld blitzte für einige Zeit (vielleicht 2 Sekunden) indirekt ein ganz schwacher, farbloser Stern an der Zielposition auf, den ich bei drei Durchgängen (nicht nacheinander) sehen konnte.


    Jetzt könnte es natürlich sein, dass ich nur einen der beiden direkten Nachbarsterne erblickt habe (daher meine Naivität oben), aber die Helligkeitsangaben in deinem Bild und das rote Leuchten dazu im Vergleich stimmen mich jedoch optimistisch.


    Nächste mondlose Schönwetterperiode wollte ich mich mal mit 18" im Virgohaufen umschauen und werde dann mal mit dem Schrotgewehr auf Wolf 359 anhalten.


    Schade, dass wir nicht zusammen den kleinen Mann knacken können. Wäre sich spannend!


    Tobi

  • Hallo Tobi,


    mit Deinen Beschreibungen komm ich nicht zurecht (bin gerade vermutlich auch zu faul das richtig nachzuvollziehen ;-)), aber Du solltest nochmal auf Winnies Link schauen.


    Wie gesagt, nicht von dem hellen roten irritieren lassen. In dem Link (auf Video klicken!) siehst du die realistischere Variante - und da ist Wolf 359 deutlich kleiner/ schwächer als der hellere Stern des Duos (15m6).


    Mal sehen, vielleicht ergibt sich heute noch ein Fensterchen...


    CS
    Norman

  • Hallo Norman,


    vielleicht hilft die folgende Aufsuchkarte zum Verständnis meines Hoppings!?



    Oben links liegt "mein" Ausgangssterndreieck (mit dem gelben Eckstern). Die "Antenne" des Dreiecks weist direkt auf Wolf 359 (vorbei am Stern TYC 0261-0198, den du oben in deinem Bild mit 11m8 markiert hast). Das ist meine Orientierung. Und an der Stelle habe ich halt einen Stern gesehen (in der Hoffnung, dass es nicht der 15m1 Stern war!


    LG, Tobi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br /><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo zusammen,


    letzte Nacht konnte ich diesen schwachen Nachbarstern im 11" SCT beobachten.
    Für den 15m6-Stern haben die Bedingungen nicht gereicht, aber der 15m1-Stern war mit 175facher Vergrößerung erkennbar.


    Wolf 359 war bei 74x schwierig, bei 175x indirekt gut sichtbar.
    Er erschien mir indirekt ähnlich hell wie andere Sterne mit 14 bis 14,5 mag.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Ronny,


    ah cool! Glückwunsch![:)]


    Es gab hier ewig keine Gelegenheit für mich - hab schon mit Gewalt mal 3 Stunden unter Wolken verbracht in der Hoffnung, es reißt auf - nix war.


    Bin selber sehr gespannt, am WE müsste was gehen...


    Danke für Deine Beobachtung, die macht Mut!


    CS
    Norman

  • Hallo zusammen,


    so, gerade war es soweit - habs auch probiert und geschafft.


    Tatsächlich ist Wolf 359 leicht zu sehen, etwas heller als der 14m8 Stern der Grafik die Ronny nochmal hochgeholt hat. Der nahe stehende 15m6 Stern war auch noch halbwegs gut erkennbar - aber erst sicher bei einer vergrößerung um 300fach herum. Von dem ganz schwachen Sternchen neben dem 15m6er war aber nix zu sehen. Das Seeing war eigentlich nicht gut genug für die Vergrößerung, aber gegenüber 170fach hats eben doch nochmal Klarheit ins Gesschehen gebracht.


    War mäßiger Landhimmel, recht feucht, bald war auch der FS beschlagen.
    Hin und wieder zogen ganz zarte Wolken durch, an sich aber praktisch wolkenlos. Kurzum: geht wirklich einfach. Hab mir aber eine Dreiviertelstunde Zeit genommen um sicher zu sein.


    CS
    Norman

  • Auch ich habe heute nacht mit 20" drauf gehalten. Himmel super, Seeing auch. [:)]


    Von daher war Wolf 359 kein Problem, um nicht zu sagen ziemlich einfach. Sogar Farbe war zu erkennen - ein tiefes Gelb, dem ein leichtes Orange untergemischt war. [8D]


    Um einges leichter als "Teegardens Star" jedenfalls.


    Christian

  • Hallo zusammen,


    das ist ja eine total spannende Geschichte! Habs letztes Wochenende auch mal probiert. Vielen Dank, Norman, fürs Hochladen der Aufsuchkarte. Mit Cartes du Ciel Ausdruck hätte ich das vermutlich nie gefunden...


    Hab hier mal eine Skizze hochgeladen und das, was ich dann für Wolf 359 hielt, mit einem Pfeil markiert. Falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich gerne. :) Dann muss ich da nochmal ran...


    Die 15.1 und 15.6 mag Sterne habe ich auch gesehen und Wolf 359 empfand ich als einfacher als die beiden.




    Clear skies


    Robin

  • Hi Robin,


    cool, dass Du´s auch angegangen bist - freut mich, dass dich das Teil auch interessiert hat :)


    Ich hatte zunächst bissel Probleme mit Deiner Skizze, aber nach Einnorden und bissel gucken bin ich sicher, dass du richtig warst [^].


    Jetzt wäre aus meiner Sicht für uns Robin die Aufgabe, den ganz schwachen Stern südlich vom 15m6er bei super Bedingungen mit 12" zu probieren. Das sind ja Helligkeits-Angaben aus wikisky, insofern werden die Sterne in Wahrheit etwas heller sein als auf dem von mir gezeigten Bild.


    Ich werde das nochmal aufm Berg probieren.


    Schöne Grüße und CS
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!