Noch ein Bericht zu Perseiden und Geminiden 2018

  • Hallo miteinander,


    ich habe jetzt noch einen Bericht über die beiden Meteorereignisse der Perseiden und Geminiden 2018 fertiggestellt. Die Perseiden mit Ralph in der Oberpfalz, und die Geminiden im Dezember am tiefverschneiten Sudelfeld - mit zwei Sternfreunden von der VSW München. Beides Mal mit Wetterglück und tollen Eindrücken:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…201812-meteore/index.html


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    ein toller Bericht und offenbar etwas für echte Männer! Man friert ja schon beim Hinschauen.


    Bei uns im badischen Flachland konnte man die Perseiden bei milden Temperaturen beobachten.
    Anbei ein Bild, das ich im August von unserer Terrasse aus gemacht habe.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Robert, Sven und Marco,


    danke für eure nette Rückmeldung !


    Ich hab es schon vermutet, dass die Schlafsäcke im Schnee eine gewisse Aufmerksamkeit bekommen werden [;)][:D]. Wobei ich ja gar nicht zu den Leuten gehöre, die im Winter nur ein T-Shirt anhaben. Wichtig ist ein sehr warmer Schlafsack, oder auch zwei ineinander, auf einer guten Unterlage - z.B. normale Isomatte mit Thermarest-Matte drüber. Ein wesentlicher Antrieb für solche Aktionen ist für uns alle das Erlebnis draußen in der Natur.


    (==>) Marco:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei uns im badischen Flachland konnte man die Perseiden bei milden Temperaturen beobachten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, die Rheinebene ist ja bekannt für ihr mildes Klima. Aber auch bei uns fallen die Perseiden oft noch in die wärmste Hundstage-Periode. Da hatten wir auch in den bayerischen Bergen auf 1100m Höhe schon Perseiden-Nächte, die kaum unter 20 Grad gingen.

    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    diese Geminidenacht war ja schon etwas für fortgeschrittene Frischluftfans. Toll, dass ihr das gemacht habt. Beindruckende Bilder, besonders gefällt mir das Meteor mit Komet und der Orion über dem Kaiser. Schön das alles hier anschauen zu können. Ich hoffe, dass 2019 auch wieder ein erfolgreiches Sternschnuppenjahr wird!


    Servus
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    danke dir ! Bei diesen Geminiden konntest du ja nicht dabei sein. Ansonsten wärst du mit der Ausrüstung, die du bei der letzten MoFi im Bayerischen Wald mit hattest, ja auch perfekt auf unsere Bedingungen eingestellt gewesen - das war von der Temperatur her wohl fast gleich. Ich verlink noch mal die Geminiden von 2013 auch am Sudelfeld:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…1312-sudelfeld/index.html


    Da waren noch ein paar Leute mehr mit dabei, und auch super Wetter. Aber viel weniger Schnee, ein interessanter Vergleich. Und damals hatten wir mit Lovejoy auch einen Kometen für das bloße Auge - etwa 5 mag hell.


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!