Nebulosity; Einsteigerprobleme mit RAW

  • Hallo zusammen.


    Nachdem ich nun mein Teleskop ein knappes halbes Jahr nicht nutzen konnte, versuchte ich mich letzten Samstag (trotz hellem Mond) am Orion. Ich befinde bei der Astrofotografie noch einigermassen am Anfang, aber es gelingt immer besser.

    Ich habe sodann 15 Bilder an 4min bei ISO 100 gemacht. Darks, etc. gingen vergessen.
    Diese Fotos, welche in JPG und RAW (CR2) vorliegen wollte ich sodann mit dem neu erstandenen, also damit unerfahrenen, Nebulosity (Mac) verarbeiten, was mit den JPGs gut gelang, mit den RAWs jedoch gar nicht. Man muss betonen, dass das Stacking für mich allgemein noch sehr neu ist.


    Sobald ich ein RAW mit Nebulosity öffne, ist darauf kaum mehr etwas zu sehen und das wird auch mit dem Stacking nicht besser (siehe Screenshot unten; links einzelnes RAW in Nebulosity, rechts einzelnes RAW in der Mac-Vorschau).



    Ich habe im Internet herausgefunden, dass die Farbe in Nebulosity erst durch die Funktion "Demosaic + Square RAW color"-Funktion sichtbar wird, das funktioniert auch so, aber die Lichtinformationen scheinen trotzdem weg zu sein. Auch ein Stack der 15 RAWs bleibt dermassen dunkel. Es scheint schlicht Licht verloren zu gehen...?


    Kann hier jemand helfen? Ich bin mit dem Resultat mit den JPGs eigentlich ziemlich zufrieden, würde aber das genze doch lieber mit den RAWs versuchen.


    Danke und Grüsse
    Stefan

    Celestron AVX, Reducer 0.7 zu EdgeHD 8, StarSense AutoAlign, EvoGuide 50ED-Sucher, MGEN 2, Delos/Panoptic-Okulare, TeleVue Powermate 2.5x, TeleVue Nebustar Filter, Canon EOS 90D

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Auch ein Stack der 15 RAWs bleibt dermassen dunkel <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hast du den Stack den schon weiterverarbeitet ("stretchen") ?


    Gruß
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">] hast du den Stack den schon weiterverarbeitet ("stretchen") ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stretchen habe ich "versucht"; das Problem ist, dass nach dem Stack kaum was auf dem Histogramm übrig bleibt resp. dieses am linken Rand "klebt" (siehe Screenshot des Histogramms in Photoshop; links einzelnes RAW, rechts Stack der RAWs).
    Daher gibt es auch kaum was weiterzubearbeiten sowie ich das sehe.


    Oder habe ich da was falsch verstanden / übersehen?



    Gruss
    Stefan

    Celestron AVX, Reducer 0.7 zu EdgeHD 8, StarSense AutoAlign, EvoGuide 50ED-Sucher, MGEN 2, Delos/Panoptic-Okulare, TeleVue Powermate 2.5x, TeleVue Nebustar Filter, Canon EOS 90D

  • Hallo,


    das was da am linken Rand klebt, also diese unregelmäßigen Spitzen die nicht zu dem großen Hügel gehören sind eventuell beim überlagern der Bilder entstanden,
    um die wegzubekommen einfach mal die Ränder des Bildes ein bisschen abschneiden. So bekommt man im Histogramm einen sauberen linken Rand.


    Ansonsten ist das Bild noch nicht richtig gestretcht. Der Hügel muss weiter gestreckt sein so wie bei dem Einzelbild bzw. sogar noch stärker.


    Gruß
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!