Supermond, wer hat ihn?

  • Hallo Lunarfreunde,


    entgegen der Wettervorhersage habe ich heute die Gelegenheit nutzen können den sogenannten umpriesenen Supermond abzulichten. Allerdings waren dermaßen viele Wolken
    unterwegs so das ich nur im Schnellschußverfahren zwischen den Lücken einige JPEG- Aufnahmen machen konnte. Aber was solls. Unser Hobby ist halt von vielen Umständen abhängig. Hier eine Bearbeitung von 20x mit EOS760D durch mein 200/1200mm Newton.



    Es wäre toll wenn eure Ergebnisse, Aufnahmen oder Beobachtungen hier mit eingestellt würden. Danke an euch.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,
    herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Vollmond. Ich hatte meinen 4" Refraktor gestern Abend draußen, musste aber zum Sport. Kurzzeitig hab ich den Mond durch die Wolkenlücken gesehen, aber es war immer nur sehr kurz. Wie ich wieder daheim beim Fernrohr war, war leider alles dicht.
    Der Mond hat aber tatsächlich etwas größer gewirkt.
    Meine "Fastvollmondaufnahmen" kennst Du ja.
    Im 6" f/8 Newton:
    https://www.astrobin.com/391757/
    Und im 100/800 Refraktor:
    https://www.astrobin.com/391703/
    (Durch aufs Bild clicken wird das Bild größer angezeigt und dann auf "Full resolutin" gehen um auf die Originalgröße zu kommen).
    Du hast 20 Bilder als JPG aufgenommen. Wie verarbeitest Du die dann?


    Stackst Du die 20 Bilder dann in Autostackert im Planetenmodus?
    Schärfen wird bei 20 Bildern ja nicht möglich sein?
    Wie schaut das beste Einzelbild aus und wie das "gestackte" Bild bei 100%?
    Ich hab bei meinen Bildern auf mehrere Aufnahmen gemacht und dann ein gutes herausgesucht. Es ist aber manchmal so, dass ein Bild z.B. Copernicus, Erasthostenes besser zeigt und ein anderes zeigt Plato besser...
    Daher sind die Einzelbilder nicht ideal, wobei ich bin mit den guten Einzelbildern zufrieden. Leider konnte ich den Vollmond in Erdnähe nicht fotographieren.
    Servus,
    Roland

  • Glücklicherweise konnte ich den Mond gestern noch kurz vom Balkon beobachten. Gegen 20:00 Uhr hatte es noch geregnet, aber danach zog es immer mal kurz frei. Gegen 23:00 Uhr hatte ich dann eine größere Wolkenlücke und den Mond gut im Doppelteleskop.


    Da ich den ganzen Mond sehen wollte, beschränkte ich mich auf ca. 67x. Trotz kleiner Öffnung und damit einer AP von ca. 1mm war er blendend hell. Ein eindrucksvoller Anblick, ohne dass ich jetzt konkrete Details beobachtet hätte. Nach wenigen Minuten war er dann leider schon hinter der Hausecke verschwunden. Meine Handyfotos durch‘s Okular halte ich jetzt nicht für unbedingt zeigenswert, aber für mich war es ein schönes Erlebnis.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich noch eine Version von etwa 24:00 Uhr. Da war es plötzlich richtig klar und das Seeing war auch recht gut.
    Wieder 100 EOS Bilder mit AS3 übereinandergelegt und in Firswork weiterbearbeitet.



    Und hier die Farben etwas hochgezogen.



    Hat Spaß gemacht.


    Gruß,
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!