Workflow DSS, Fitswork und Gimp

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mir verschiedene Tutorials angeschaut und ein wenig mit Fitswork und Gimp experimentiert habe, frage ich mich, wie ein sinnvoller Gesamtprozess aussehen könnte und welche Schritte wichtig sind, um möglichst viel aus dem Rohbild herauszuholen.


    Am Anfang möchte ich mich auch auf diese drei Tools beschränken und ich hoffe, dass man damit bereits einiges machen kann. Vor allem Gimp scheint ja ziemlich leistungsfähig zu sein.


    Das Stacken per DSS ist soweit klar, aber bereits beim Stretchen gibt es ja die Möglichkeit, dies entweder über Fitswork oder gleich im Gimp zu machen. Habt Ihr Erfahrung, welcher Weg besser ist und braucht man Fitswork, das ja nicht mehr weiterentwickelt wird, überhaupt noch?


    Toll wäre auch ein Tipp, welche Funktionen in Gimp für Astrofotos besonders nützlich oder wichtig sind. Habe unter anderem auch den folgenden interessanten Hinweis entdeckt:


    https://www.cloudynights.com/t…uick-astro-photo-editing/


    Macht ihr das ähnlich oder gibt es alternative Bearbeitungsschritte, die ich ausprobieren sollte?


    Viele Grüße,
    Marco

  • Servus Marco,


    DSS und GIMP benutze ich nicht, die meisten Schritte mache ich in Fitswork, und die abschließenden Arbeiten in PS.
    Mein Workflow in Fitswork
    - Kalibrieren mit BIAS, Darks, Flats, und anschließend de-bayern
    - Stacken mit Sigma-Stacking
    - Farbabgleich
    - entrauschen
    - Hintergrund ebnen: zuerst Linien gleichhell, anschließend Farbgradient automatisch entfernen
    - DDP-Filter
    - Farbsättigung erhöhen


    Anschließend in PS:
    - Tonwertkorrektur
    - Kontrast anpassen
    - ggf. Farbe anpassen - fertig !


    Fitswork finde ich genial, ich benutze es für manch andere Dinge, dass es nicht weiter entwickelt wird, stört mich derzeit nicht.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan und Marco,


    Fitswork wird aber weiter von Klaus Hohmann (Hohmann EDV) gepflegt. Man kann sich auch eine eigene RAW Datei anlegen.
    Gimp;sehr guter Ersatz wem PS zu teuer ist. Ist eigentlich ganz einfach.
    Tutorials zu Gimp von Bernd Miller Teil 1 bis 5 gibt`s bei Youtube.
    Viele Grüße
    Marwin

  • Hallo Stefan, hallo Marwin,


    danke für die sehr guten Tipps!


    Dann werde ich auf jeden Fall tiefer in Fitswork einsteigen und Gimp sozusagen als Ersatz von Photoshop nutzen. PixInsight ist mir momentan noch zu teuer, zumal ich das Ganze nur als Hobby betreibe und noch am Anfang der Lernkurve bin :)


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,


    in den meisten Fällen genügen DSS und Fitswork. Gimp nehme ich als letzten Schritt nur dann, wenn kompliziertere Korrekturen an der Gradations-Kurve notwendig sind, oder wenn Farbkorrekturen gemacht werden müssen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Marco,


    Schau bei Youtube mal nach den Tutorials von Astrohardy (auch hier im Forum unter diesem Namen aktiv). Die erklären sehr schön den grundlegenden Workflow und die wichtigen Techniken in Fitswork und Gimp. Und wenn Du willst auch in PS und PI.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Michael, hallo Marcus,


    danke für die Informationen und Tipps. Die Youtube Tutorials sind sehr hilfreich.


    Habe gestaunt, wieviel mit Fitswork möglich ist und werde mich dann für den Anfang auf DSS und Fitswork konzentrieren.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Zusammen,


    habe mal ein wenig herumprobiert. Das Ergebnis ist noch nicht der große Kracher, aber für mich schon ein deutlicher Fortschritt. :)


    Limitierende Faktoren waren Lichtverschmutzung, leichter Dunst und vor allem auch der Anfängerfehler, dass ich JPGs statt RAWs aufgenommen habe.
    Die Belichtungszeit betrug ca. 45 Minuten.


    Viele Grüße,
    Marco


  • (==>)Marco: Danke für diesen Thread!
    (==>)Stefan/alle:
    Wenn ich mich kurz hier einklinken kann: Man muss doch nach dem Stacken auch schärfen - da bin ich bislang noch blank - ist das, Stefan, in Deinem Workflow das DDP? Wie hole ich hier am meisten raus?
    CS
    Andreas, bekennender EBV-Muffel (aber muss ich jetzt wohl doch tiefer rein [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!