Dobson Goto Steuerung fehlerhaft

  • Hallo, bin neu hier und hab ne frage:haben dobson Goto 305/1500 mit Fb und diversem zeug. Beim letzten Teleskop treffen hat wohl der kleine Motor zum drehen des Unterbau ne Macke....Geht nur in einer Geschwindigkeit. Wurde ausgebaut, überprüft, gereinigt mit einem anderen getauscht. Anderer geht tadellos, meiner nicht. Wer kann mir sagen wo ich ggf einen neuen oder gebrauchten bekomme....Danke

  • Hallo Andreas,


    willkommen auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bin neu hier und hab ne frage:haben dobson Goto 305/1500 mit Fb und diversem zeug<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Etwas dünne Auskunft zu deiner Frage, meine Kristallkugel ist gerade zur Reparatur. [:)]


    Könntest du noch was ergänzen? Welcher Dobson, was ist mit Fb gemeint? Was habt ihr probehalber getauscht- nur den Motor oder war auch die Steuerung mitgetuscht?


    Geht nur in einer Geschwindigkeit- Nachführgeschwindigkeit oder nur eine schnellere Verfahrgeschwindigkeit damit gemeint?


    Gruß
    Stefan

  • Also , kein vllltjbus, sondern ein zum ausziehen. Desweiteren eine Fernbedienung, passend dafür.sync scan.. Mein Bruder hat denselben Teleskoptyp, mit gleicher Fernbedienung.
    Sein Motor, die Fb, die Platinen , alles wurde getauscht. Seins geht tadellos, meins nicht. Habe schon viel versucht, mein Motor wurde gereinigt, von einem elektriker überprüft, und nix wurde gefunden. Leider bekomme ich nirgends was gescheites als Hile, bzw einen ersatz.
    Wäre schön wenn mir jemand helfen kann

  • Also, ein dobson mit sync scan fernbedienung. Deswegen das Kürzel Fb.
    Es ist der untere Motor an dem Holzkasten, der mit der Fb in verschiedenen Geschwindigkeiten geregelt werden kann. Dient als nachführung sowie zum einstellen diverser objekte.Leider rauscht das Ding nur in einer Geschwindigkeit, Sehr schnell, an den Objekten vorbei.
    Motor wurde mit baugleichem dobson getauscht, anderer geht ohne probleme.Platinen getauscht, Fb getauscht, motor gereinigt, vom elektriker als nicht fehlerhaft empfunden..
    Wer weiß noch Rat in dieser Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!