Orion mit 85mm Objektiv

  • Aufgenommen wurde am 16.02.2019 und am 17.02.2019
    Nikon D600 mit Samyang 85mm bei f/4 und ISO 200
    Hab mir zwar bei über 3 Stunden etwas mehr erhofft aber was solls.
    110x30"
    10 Darks
    18 Flats
    +
    17x60"
    6 Darks
    18 Flats
    +
    115x60"
    10 Darks
    20 Flats
    Mond war leider voll und auch in der nähe des Sternbildes




    Was sind diese seltsamen Farbringe die hier besser zu sehen sind?


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    Du schreibst halt hier ein bißchen wenig über Deine EBV zu den
    Bildern. Hast Du in NEF aufgenommen, mit welcher Software hast
    Du gearbeitet u.s.w.


    Kann es sein, dass Du mit den seltsamen Farbringen Barnards Loop
    meinst?


    Mir scheint es so, als ob Du bei Deiner Aufnahme von der Seite
    einen Lichteinfall hast. Kann durch einen nicht abgedeckten
    Kamerasucher entstehen. Verstärckerrauschen ist es meiner Meinung
    nach nicht.
    Ich würde bei der kurzen Belichtungszeit auch auf eine wesentlich
    höhere ISO gehen. 800 verträgt die Nikon 600 bestimmt.


    Wenn noch nicht mit EBV bearbeitet, nach dem Stacken das Bild
    zuschneiden (Stackverschiebungen) und dann in einer Software mal
    in bißchen hochziehen. (stretchen). Da ist noch viel drin.


    Ich würde mal die Bilder nur normal stacken, ohne Dark oder gar noch
    Flats und mal schauen wie es dann wird.


    Gruß
    Marwin

  • Achso ups [:I]
    Natürlich macht das jeder ein wenig anders, hab ich ganz vergessen.
    Aufgenommen habe ich in Raw, sprich NEF, und so auch in DeepSkyStacker geladen und gestackt. Das Ergebnis dann als 32bit Fits in Fitswork zugeschnitten und gestretcht.
    Dannach in Photoshop mit Gradiationskurve und Luminanzebene den Kontrast erhöht und den Hintergrund abgedunkelt.
    Hatte mir bei 187 Minuten auch mehr erhofft, vergleichbare Ergebnisse habe ich immerhin schon mit 80 Minuten erreicht aber der Mond schien auch ziemlich Hell.
    Hab hier mal die Fits datei verlinkt (380MB)
    https://www.mediafire.com/file/qyic59q01ois00s/Orion_16_
    Wäre froh wenn du dir den stack mal ansehen könntest [:)]




    Ich hatte die Sonnenblende auf dem Objektiv damit von vorne kein Licht ins Bild gelangt, der Sucher war aber nicht bedeckt.
    Viel höhere ISO geht da eigentlich auch nicht da ein Einzelbild schon relativ hell ist. Hier ein Beispiel.


    Mit genau diesem Setup wären auch 180 Sekunden und mehr drin (kein Guiding) da ich bei gleichem Objekt mit gleichem Objektiv mit der D3300 (1,5x cropfaktor) schon 180 Sekunden belichtet habe und trotzdem noch runde Sterne hatte.





    ISO 200 habe ich außerdem gewählt da hier http://dslr-astrophotography.com/iso-values-nikon-cameras/ steht das das SNR bei ISO 200 (und evtl 800) am besten ist.





    Mit Farbkringel meinte ich nicht Barnards Loop. Hab hier die Farben mal hervorgehoben damit man es besser sehen kann.



    LG Alex

  • Hallo Jörg,


    Nö, ist das Erste mal das mir sowas aufgefallen ist wobei ich dieses Objektiv (Samyang 85mm 1.4) mit der D3300 schon sehr oft benutzt habe und es ist nie etwas in der Art passiert.
    Liegt das dann an dem Samyang, der D600 oder an der Kombination von beiden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!