NGC3718 bei 70% Mond

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich gefragt ob es Sinn macht, bei 70 % Mond-Licht, ohne Filter etc., rauszugehen und alles aufzubauen..., macht ja schon Arbeit... Ihr kennt es ja.... Dabei ist mein NGC3718 herausgekommen, unter Hamburger Bedingungen mit Mondeinfluss, aber fast im Zenit, (glücklicherweise ;-))





    mehr Details, größer


    http://www.pixlimit.com/ngc3718.html


    CS
    Peter

  • Hallo Peter


    Sehr schöne Aufnahme und unter diesen Bedingungen.
    Nehme an das Öffnungsverhältnis kombinier mit kurzer Zeit bringt dieses Resultat noch bei diesem Mondstand.
    Wenn ich richtig gerechnet habe, hast du eine Gesamtbelichtungszeit von 2 Stunden.


    Steuerst du die Asi mit Firecapture und machst du da fits oder ein Avis.
    Wie stackts du die vielen Aufnahmen, Autostackert?


    Danke dir für deine Antwort


    LG Peter

  • Hallo Thomas und Peter,


    lieben Dank für Eure netten Kommentare.


    (==>)Peter


    ja, für das Stacking nutzte ich FireCapture oder SharpCap. Im Ergebnis erzeuge ich entweder FIT-Files oder ein Stream im SER-Format, 16 Bit. Je nach Ausgabeformat geht es weiter mit DSS oder Autostakkert, danach PI und/ oder PS. Der Aufwand ist nicht unerheblich, es kommen schon große Summen auf Daten zusammen...


    Dafür erspare ich mir eine "aufwändige" Nachführung und lasse meine Skywatcher NEQ6, die unter der Last des RASAs C11 zu Kämpfen hat, einfach laufen... Bis vor einiger Zeit hätte ich mir dieses Verfahren auch nicht vorstellen kommen, dass es funktioniert, mit C11 bei F/10, oder RASA C11 bei f/2.2, und es geht ;)


    CS
    Peter


    http://www.pixlimit.com

  • Hi Peter krass was man trotz Mond und trotz Hamburg da zaubern kann.


    Sogar die schwachen Hintergrund Galaxien sind gut erkennbar, dass es noch "leicht rauschig" ist liegt wohl daran dass es "nur" 2h Belichtungszeit sind, aber da kannst du ja bei Interesse immer mal wieder nachlegen :)


    Ich hatte was Mond angeht ziemlich ernüchternde Ergebnisse was mir die Lust an Mondnächten genommen hat.

  • Lieben Dank Simon und Sven für die netten Worte,


    ja, zwei Stunden unter sind nicht viel, mit dem RASA ist da schon einiges möglich... Die Hintergrundhelligkeit durch Mond und Stadthimmel erfordern natürlich bildverarbeitungstechnisch vollen Einsatz, und die Datenmenge bei den Kurzbelichtungen, hier waren es ca. 40 GB Rohdaten.


    Leider kann PI nur PGC-Galaxien darstellen, zwischen NGC3718 und NGC3729 sind aber eine Menge kleiner Galaxien, die ich gerne irgendwie katalogisiert haben möchte... ich bin gerde an Aladin dran, wenn ich den workflow habe, werde ich es posten...


    CS
    Peter


    http://www.pixlimit.com

  • Hi Simon,


    Danke, den Link http://nova.astrometry.net/upload kannte ich schon, allerdings die Frage nach der erreichten Grenzgröße konnte ich dort auch nicht beantworten. So habe ich aus dem fertigen RGB die Luminanz der Aufnahme bei Aladin geladen und die Daten von NED (NASA Extragalactic Database) untergelegt, dabei ist eine Grenzgröße von 22,9 mag herausgekommen.



    oder


    http://www.pixlimit.com/ngc3718.html


    CS
    Peter


    http://www.pixlimit.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!