Beobachtungsziel?

  • Moin


    Ich melde mich seit langer Zeit mal wieder zurück und muss leider gestehen das ich in letzter Zeit nicht gerade viel beobachten konnte (schulstress etc.) Heute wollte ich mal wieder anfangen und Frage mich: was sind denn jetzt gute Ziele Da ja schon wieder der mond am Himmel steht... ich habe darüber nachgedacht (da man soweit ich weiß ja eine gewisse Helligkeit benötigt) zu versuchen ein paar Farben zu erkennen... geht das denn heute nacht gut? wenn ja was wären relativ einfache und lohnenswerte Objekte dafür (Außer dem orionnebel) und falls nein: was kann ich sonst beobachten?


    Gruß,
    Noah ^^

  • Hi,


    also Doppelsterne machen auch Spaß und öfters sogar in Farbe ;-)... So richtig Farbe geht mit C-Stenen, Kohlenstoffsterne. R Lepus wäre so einer.


    CS,
    Walter


    PS: Karkoschka oder Deepsky Reiseatlas hattest Du doch angeschafft, oder?

  • Hallo Noah,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zu versuchen ein paar Farben zu erkennen... geht das denn heute nacht gut?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch heute abend dürfte es vielerorts wieder klar sein, und trotz hellem Mond geht immer der 2 mag helle Alamak (Gamma) in der Andromeda. Einer der besten Farbkontrast-Doppelsterne des Himmels, z.B. bei 100x schön getrennt in eine für mich orange und blaue Komponente. Oder sportlich heute recht nahe am Mond ein netter Farbkontrast bei Iota im Krebs (Helligkeit 4 und 6 mag). Oder wie Walter schon schreibt der kleine "Blutstropfen" R Leporis im Hasen - etwas unterhalb von Rigel.


    Servus
    Ben

  • Hallo Noah,


    Ich schliesse mich meinen Vorrednern bzgl. Doppelsterne an. Dazu ist es wertvoll zu wissen, dass das Mondlicht (und Licht überhaupt) die menschliche Farbwahrnehmung anregt. Es macht also gerade Sinn, bei Mond die helleren farbigen Doppelsterne zu besuchen.
    Ich empfehle Dir dazu einen Versuch: schaue Dir einen farbigen Doppelstern an, dafür bietet sich jetzt Ben's Iota im Krebs an. Dann schaust Du konzentriert einige Sekunden lang den vollen Mond im Teleskop an. Wechsele dann möglichst schnell zurück zum Doppelstern. Wie verändert sich die Farbwahrnehmung im Vergleich zum Blick ohne vorherige Mond-Blitzung?


    Ein anderer schöner Kandidat in aktueller Mondnähe ist Gamma in Leo, auch als Algieba bekannt.


    Beste Grüße, Christopher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!