H-alpha vom 17.02.2019

  • Hallo zusammen,


    die Bedingungen waren heute leider alles andere als schön, der Himmel mehr weiß als blau, allerdings fast windstill.


    Baader-Triband-8"SCT/3F-Telezentrik/SunDancer/Reducer/ASI174mm




    und zum Vergleich ohne Reducer





    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    das Filament sieht in der kleineren Version etwas "eleganter" aus. Die Protuben verlangen derzeit wahrscheinlich größere PSF, so dass das Rauschen natürlich fleißig mitverstärkt wird. Vielleicht könnte man auch hier etwas mehr mit dem Maßstab zurückfahren.


    Ansonsten war auch heute auf der Sonne ausser Granulation nichts zu entdecken. Mein "Farbenkontrastpolarisationshelioskop" (schönes Wort, welches die Eigenschaft des Zusatzinstruments gut kennzeichnet) ist fertig und wurde mit verschiedenen Polarisationsfiltern heute getestet. Den stärksten Effekt erhalt man mit drei Polfiltern. Allerdings ist dann der Farbwechsel schon sehr stark. Mir gefällt die etwas dezentere Farbgebung mit zwei Polfiltern besser. Jetzt will ich noch eine perfektere äussere Verstellmöglichkeit der Filter und eine schöne weiße Hülle um des Helioskop basteln. Dann ist es auch auf Teleskoptreffen herzeigbar.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für die Rückmeldung und Du hast recht was das verstärkte Rauschen angeht. Ich musste schon bei der Aufnahme Gain und Gamma extrem hochziehen um die Protuben, die doch sehr schwach waren, überhaupt auf dem Bildschirm
    richtig sehen zu können. Das scharfstellen war dann auch noch ein Thema für sich, bei 8" Öffnung ohne Reducer, also 6m Brennweite, machte sich geringste Luftunruhe im Großstadtdschungel doch sehr stark bemerkbar.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    locker bleiben! Die Sonne steht noch mächtig tief am Horizont und braucht z.Z. eigentlich 8 Zoll Öffnung nicht. Aber deine Zeit wird kommen. Mich würde schon mal ein Blick durch diese "neuen Teleskope" interessieren, um diesen mit meinem Equipment zu vergleichen. Zwar hat man sicher nicht die Freiheitsgrade welche ich habe aber dafür ist das Teil schön kurz und handlich. Entscheiden ist jedoch dabei immer, Zitat(H.Kohl): ....was hinten rauskommt". Je mehr Öffnung umso besser.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!