Mondbearbeitung: Frage zum Stacken

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich die Mondbilder der Profis weiter unten sehe, bin ich sprachlos, was mit entsprechendem Wissen und viel Geduld und Arbeit aus Rohdaten herausgeholt werden kann.


    Ich wäre momentan schon zufrieden, wenn es mir gelingen würde, ein Gesamtbild des Mondes vernünftig zu stacken. Das Rohmaterial ist eigentlich vorhanden. Habe in den letzten Tagen mehr als 100 Aufnahmen gemacht, als RAW und parallel JPG.


    Nun frage ich mich, welches Tool das richtige ist. Autostakkert unterstützt kein RAW und selbst wenn ich die JPGs nehme, scheint er überfordert und stürzt entweder beim Stacken oder ganz am Ende (out of memory) ab. Und DSS ist ja ohnehin nicht das richtige.


    Hat jemand einen Tipp?


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marko
    Also die Bilder des Mondes werden meist aus Videos generiert.
    Da sind dann Programme wie AviStack2 oder AutoStacker in ihrem Element.
    Es werden da aus z. B. 1000Bildern die Besten 100 ausgewählt und daraus das Summenbild erstellt.
    Wenn du jetzt Raw Bilder hast könntest du die Besten für jeden Bereich des Mondes aussuchen und dann mit ICE von Mikrosoft ein Mosaik erstellen.
    Das Programm ist fast selbsterklärend und macht gute Arbeit.
    MfG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für die Tipps. Das mit den Videos habe ich schon ein paar mal gemacht, unter anderem auch beim Stacking von Planeten. Und wie Du schreibst, dafür sind Tools wie Autostakkert auch wirklich gut.


    Super aber der Tipp mit ICE von Microsoft, das muss ich mal ausprobieren! :)


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,


    ich habe mich schon länger mit dem Thema DSLR-Mondstacking beschäftigt. Ich mache das folgendermaßen.
    Aufnehmen in RAW, umwandeln in BMP (weil Austostackert mit Tiff`s bei mir Probleme gemacht hat).
    BMP ist ja auch nicht wirklich komprimiert, das heißt es sind hier genügend Bildinformationen vorhanden.
    Dann halt mit AS verarbeitet und dann das Ergebnis im Bildverarbeitungsprogramm vollendet.
    Hier mal ein Bspl. von gestern Abend, aber nicht überbewerten denn es war Hochnebel.
    Es ist ein Mosaik aus 2 x 100 Bildern mit der EOS760D gemacht und dann zu einem Mosaik zusammengefügt.



    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    danke für den Tipp. Dann werde ich auch mal den Umweg über BMP versuchen. Bei uns waren die Sichtverhältnisse in den letzten Tagen außergewöhnlich gut. Vielleicht sogar so gut wie seit Jahren nicht mehr. Habe unzählige Bilder der Mondoberfläche gemacht, die ich nach und nach aufarbeiten möchte. Anbei noch zwei Bildausschnitte aus dem Bereich des Nordpols.


    Viele Grüße,
    Marco



  • Hallo Marco,


    hier ein neuer Schuss von vorgestern Abend. Seeing 5/10 (geschätzt).
    EOS1200D - Newton 200/1200 - Kenko Konverter 1,4x - 100ASA - 1/160sec. - 2x100 Bilder - 2x70 Bilder verwendet. RAW-TIFF-BMP-AS3 - 2x Mosaik.
    Auch hier wieder mit TIFF ging nicht, mit BMP alles super. Dann noch a bisserl Farbe.



    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin, hallo Christian,


    das Bild ist wirklich toll. Ich finde es bei Vollmond immer recht schwierig, schöne und natürlich wirkende Oberflächendetails herauszuarbeiten.


    (==>)Christian: Super, danke für den Link. Das werde ich ausprobieren!


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Armin,
    könntest Du noch ein paar Detailtipps zur Mondbearbeitung geben? Wenn Du z.B. den Mond als Ganzes auf das Bild bekommst, wählst Du dann bei autostackert "Planet" oder "Oberfläche/surface" aus? Welche Grid Größe wählst Du wenn Du 20 bis 100 Bilder hast?
    Apropos, wählst Du dann die Bilder vorher aus und nimmst dann in Autostackert 100% der ausgewählten Bilder?
    Wie ist es mit dem anschließenden gewonnenen Summenbild weiter?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    hab dir mal zwei Bildchen angehängt in denen du die Parametereinstellungen sehen kannst.




    Die meisten sind Standardparameter an denen ich nichts geändert habe. Allerdings habe ich mal deinen Gedanken


    Aufgegriffen einmal mit Planet und einmal mit Surface zu testen. Ich hatte noch 92 jpeg`s vom Mond auf der Platte


    und von diesen 70% gestackt. Folgende Programme kamen hier zum Einsatz.


    Stacking AS3 – gespeichert in Tiff. Kontrast, Gamma, Farbe in Firswork. Schärfe mit Wavelett in Registax 6.


    Vielleicht hilft dir das etwas weiter.


    Hier die Ergebnisse, kaum nennenswerte Unterschiede.


    Version als Planet.



    Hier als Surface.



    Hier noch in groß.


    Version Planet:


    https://www.bilder-upload.eu/bild-34c936-1550852141.jpg.html


    Version Surface:


    https://www.bilder-upload.eu/bild-737123-1550852214.jpg.html


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Zusammen,


    das sind sehr nützliche Tipps.


    Habe parallel auch das Stacken mit Fitswork versucht (https://www.mondfotografie.de/…ende-mondbilder-erstellen), aber hier kämpfe ich mit dem Problem, dass Fitswork die markierten Bereiche während des Stackens immer wieder verliert und in Folge nur ein paar Bilder gestackt werden können. Danach verzerrt oder verschiebt sich das Gesamtbild, weil die Beszugspunkte nicht mehr stimmen.


    Weiß jemand, wie man das verhindern kann? Die Einzebilder sind allesamt scharf und im RAW-Format.


    Viele Grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!