Handy Fotos vom Mond, Mars und Uranus

  • Hallo,


    Hier möchte ich meine Fotoaufnahmen vorstellen, die ich mit meinem Handy und den Adapter NexYZ gemacht habe. Ich benutzte ich ein 8 Zoll
    Dobson Teleskop.
    Auf den Bildern zu sehen ist der Mond, der Mars und zu guter letzt der Uranus.
    Ich bin echt überrascht wie gut die Aufnahmen sind.
    Die Bilder haben einen leichten Qualitätsverlust erlitten und sind im Original hochwertiger.
    Laut Sternenkarte ist der Stern nahe beim Mars mag 8,5 hell. Ich finde das ist schon recht ordentlich wenn man bedenkt dass ich keine Nachführung und Langzeitbelichtung verwendet habe.


    https://astro-sven.beepworld.de/files/handycam.jpg


    Auf dem letzten Bild habe ich den Uranus mit Hilfe von Gimp vergrößert.


    https://astro-sven.beepworld.de/files/uranus.jpg


    Wenn man bedenkt dass ein mag 8,5 Stern noch sichtbar ist könnten auch einige helle DeepSky Objekte sichtbar gemacht werden. Ich werde mich demnächst auch am Orionnebel und an M 13 versuchen.





    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    ich habe auch mit einem Smartphone-Adapter angefangen und finde solche Bilder nach wie vor faszinierend.
    Hätte nicht gedacht, dass es möglich ist auf diesem Weg den Uranus zu fotografieren und noch dazu als erkennbare Scheibe.


    Was Du auch mal probieren kannst ist mit dem Handy statt eines Fotos ein kurzes AVI aufzunehmen und dieses mit Autostakkert zu stacken. Also einfach das Objekt durch das Bild wandern lassen, filmen und stacken. Beim M42 erkennst Du dann bereits erste Strukturen der helleren Bereiche und evt. auch die Trapezsterne.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo,


    im Februar habe ich mich mit dem Handy am Orionnebel versucht.Dabei habe ich entdeckt das das Handy einen Nachtmodus hat, und Foto langzeit belichten kann.Hier nun ist das Ergebnis der Orionnebel.

    Ich glaube es gibt noch viele Messier Objekte wo das Foto gelingen kann, so habe ich erfolgreich auch Messier 41 schön abgelichtet.


    Grüße
    Sven.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!