EOS 2000d

  • Hallo wertes Forum


    Ich überlege mir eine EOS 2000d zu kaufen und auf Astro umbauen zu lassen.
    Meine Frage: kennt jemand von euch die EOS 2000d? bzw-
    arbeitet schon jemand damit?
    derzeit habe ich die EOS 450d astro am TS Photoline ED 125/975mm f7,8 im Einsatz. Für den TSED 70q mit 474mm f 6,78 wären die kleineren Pixel (3,7µm) besser als die 5,3µm der EOS 450 geeignet.


    CS und schönen Abend
    Franz

  • Hallo Franz
    andere Liga, mehr Ausleserauschen und weniger Quanteneffizenz, da ist sie eher in der Liga der 200D. Was die Gudis hat nützt für Astro wohl nicht.
    Allerdings ist die 2000D mit nur 12 bit angegeben, das plus der geringeren Füllwellkapazität ist nicht ganz so schön, zumindest für lang belichtete Einzelbilder, aber das geringe Ausleserauchen spricht dafür das es mit Kurzbelichtung lohnt, das sollte doch vielen sympathisch sein nicht 20min am Stück belichten zu müssen.


    Gruß Frank

  • Nochmal zu 12 vs. 14 Bit:
    Canon gibt für die 2000D 14 Bit an, während die DxOMark Werte auf photonstophotos.net für 12 Bit angegeben werden. Wenn man sich die Werte dort genauer ansieht, könnte man zu dem Schluss kommen, dass hinter den 14-Bit Daten tatsächlich nur ein 12-Bit Wandler steckt - aber das ist nur Spekulation meinerseits.
    Die RAW Bilder sind jedenfalls - wie Canon sagt - mit 14 Bit gespeichert, das habe ich nachgeprüft. Was sich daraus aber nicht sicher herauslesen lässt, ist, ob sie auch von einem 14-Bit Wandler stammen (dazu habe ich keine Aussage von Canon gefunden) oder von 12 Bit hochinterpoliert sind.
    Mit dem etwas geringeren Ausleserauchen ist die 2000D der 200D auch nur ab ISO 800 (etwas) überlegen, darunter gewinnt die 200D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!