ISS Mondtransit - 08.02.2019

  • Hallo zusammen,


    am 08.02.2019 hat um 19.26 Uhr die Beobachtung und Aufnahme meines ersten ISS Mondtransit geklappt. Es war leider bewölkt und der Mond stand nur noch ca. 15° hoch.
    Die Transitdauer war mit 1,46s und der Winkeldurchmesser mit 23,6" angegeben (laut calsky).
    Man konnte die ISS einige Sekunden vor dem Transit erkennen.
    Leider kann ich keine Details der ISS außer einem hellen Punkt ausmachen.
    Ich weiß nicht, ob das mit meiner Ausrüstung zusammenhängt, den Umständen geschuldet war oder ich hätte mehr vergrößern müssen.
    Meine Canon 700D hat ein .mov (200MB) erzeugt. Das habe ich mit Pipp in ein AVI konvertiert (16GB!) und danach mit Virtualdub geschnitten und Einzelbilder draus gemacht. Aus dem Video habe ich ein paar Aufnahmen als jpg hochgeladen.


    Ausrüstung:
    Skywatcher AZ EQ-6 GT
    Skywatcher 8" Newton
    Canon 700D
    ISO 800






    Viel Spaß beim anschauen
    Grüße von Andreas aus dem Südschwarzwald

  • Hallo Andreas,
    ich vermute du hast hier eventuell den Fokus nicht ganz getroffen. Man sieht es an den Details auf der Mondoberfläche, hier ist es nicht richtig scharf.
    Daher wurde wahrscheinlich auch die ISS nicht scharf abgebildet.
    Es ist natürlich auch möglich, dass das Seeing so schlecht war das die Abbildung entschieden gelitten hat.
    Dazu kommt noch dass eventuell die Belichtungszeit etwas zu lang war, so dass auf Grund der schnellen Bewegung hier auch noch eine Bewegungsunschärfe mitspielt.
    Immerhin hast du sie erwischt und die Möglichkeit es bei Gelegenheit wieder einmal zu versuchen.
    Bitte schreib noch mal die Belichtungszeit die die Kamera bei dem Filmen verwendet hat, wenn Du sie auslesen kannst.
    Danke fürs zeigen der Bilder
    Klaren Himmmel
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!