MGEN - automatischer Meridian-Flip mit APT

  • Hallo zusammen,


    für alle MGEN-Besitzer, die es noch nicht wissen, oder noch nicht probiert haben - good news!


    Gerade ist draußen mein erster automatischer Meridian-Flip unter APT gelaufen - völlig problemlos! Ich stand daneben und habe gestaunt....


    Man benötigt einen MGEN mit der aktuellen Firmware und APT ab Version 3.63 (mit 3.62 ist die Fotosequenz bei mir nicht wieder gestartet).


    Wenn die Monti einigermaßen genau eingerichtet ist, kann man unter "Session Craft" die Option "blind solve after flip" deaktivieren. Dann wird Platesolve2 benutzt und alles geht schneller und ggf. auch sicherer.


    Meinen MFOC unterstützt APT übrigens auch ganz hervorragend!


    Ich freue mich auf viele Nächte, bei denen ich nicht aufstehen muss, sondern den Flip verschlafen kann....!


    Viele Grüße
    Peter

  • Aha,
    das steht mir jetzt auch bevor[^]
    Schnappt der MGen sich nach dem Flip automatisch wieder den Stern und guidet munter weiter??
    Ich stell mir das problematisch vor.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • So,
    vorhin durchgeführt,
    astreine Sache, das Zentrum war nur um einige Pixel versetzt[^]


    Was ich nicht verstehe,
    nach dem Flip kommt nicht mehr "MGEn connected" und auch im Display des Mgen steht dass das Duiding gestoppt wurde.
    Er guidet und dithert aber munter weiter??


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Habe damit nun auch etwas experimentiert, ASPS (Blindsolve) konfiguriert, aber nie wirklich dauerhaft ans Rennen bekommen. Mal ja, mal nein, die meiste Zeit über Timeouts. Musste immer unterschiedliche Brennweiten eingeben wenn ich zwischen PS2 und ASPS gewechselt habe. Da muss man erstmal drauf kommen. Letztlich verliefen alle AMFs nicht gerade erfolgreich und ich musste immer manuell die Session mit Guiding etc. neu starten. Habe dann ASPS deaktivert und überall aus den betreffenden Settings entfernt und nur PS2 angehakt. Heute per APT das 1. Mal an M51 ein Auto-PS2 mit AIM+Sync erfolgreich durchgeführt. Klasse!! Hoffentlich funktioniert gleich der AMF dieses Mal.


    In den "GUIDE" Settings "Control Guiding" für den MGEN aktiviert? War bei mir auch nicht angehakt. Gibt ja viele Stolpersteine...


    Wenn das funktioniert, brauche ich nur noch einen Motor, der die Bahtinowmaske davorhält, einen Autofokus macht, die Maske wieder gnimmt und die Session fortsetzt. Dann bräuchte ich gar nicht mehr raus :)

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hi Andre,
    nimm PS2,
    bei mir mit der DSLR (5sek/ISO 800),
    bekomme ich immer in 6-7sek eine Lösung.
    Sogar noch in der Dämmerung wenn ich mein Auto-Alignment durchführe und sogar wenn die Sterne mal Strichspuren sind.


    AMF macht mir noch Sorgen,
    2 x beaufsichtigt durchgeführt--->kein Problem[^]
    1 x unbeaufsichtigt, am nächsten morgen alles Strichspuren nach dem Flip[xx(]
    1 x beaufsichtigt und wieder findet der MGen keinen Stern?


    Das muss zuverlässiger werden, sonst lass ich das bleiben.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!