Unsere Heimatgalaxie-Milchstraßenpanorama

  • Hallo,


    auf der Südhalbkugel hat man in den Sommermonaten die Gelegenheit unsere Milchstraße, insbesondere deren Zentrum, hoch oben im Zenit zu sehen. Links und rechts vom hellen Bulge gehen dann die Arme bis zum Horizont runter. Das ist ein Anblick zum niederknien und ehrfürchtig werden. Und mann muss sich einmal klar machen, dass man aus der Kantenlage auf unsere Heimatgalaxie schaut. Diesen Eindruck habe ich mal versucht im Bild fest zu halten. Naja, gegen den tatsächlichen Eindruck inklusive duftendem Steppengras kommt das nicht an. Auf der anderen Seite hat ein Foto andere Vorteile. Genug, hier ein vier Felder Mosaik der Milchstraße in Namibia aufgenommen.



    50% Auflösung:
    http://astrophotocologne.de/as…ano_Neu_Final_LargeII.jpg


    11.07.2018 Kiripotib Gästefarm Namibia
    4x6x600s ISO200
    Canon EOS6D unmod.
    Sigma Art 24mm 1.4 bei Blende 4
    GP-D2 mit Mgen am Sucher



    Vielleicht etwas zur Bearbeitung:
    Ich habe vor Monaten schon Versuche unternommen das ganze in PixInsight zu stitchen und bin kläglich gescheitert. Auch Photoshop und Lightroom konnten nichts ausrichten. Theli ist eigentlich geradezu spezialisiert auf übergangslose Mosaike, doch war mir klar dass das unglaublich viel Geduld erfordern würde mit den verschiedenen Parametern und ich sicher fremde Hilfe benötigt hätte. Ich habe dann mal bei Facebook in die Runde gefragt ob jemand weiter weiß. Andre v.d. Hoeven wollte es dann in AstropixelProcessor versuchen (was letztendlich funktioniert hat) hat dann aber AutoPano4 Giga ins Spiel gebracht. Auch wenn das keine dezidierte Astrosoftware ist, hat das Ergebnis aus mehreren Gründen sehr überzeugt. Wohl am meisten durch die Projektionsmethode "spährisch" die es erlaubt die Milchstraße wirklich Edge-on zu zeigen, und das ganze war innerhalb von Sekunden gestitcht, ohne sichtbare Übergänge. Die von PixInsight vorgeschlagene Methode erst die Hintergrundsubtraktion in den Einzelbildern vorzunehmen, hat übrigens zu keinen guten Ergebnissen geführt. So das ich letztendlich so vorgegangen bin:
    -Batchpreprocessing der vier Datensätze in PI
    -ColorCalibration, Color Saturation und Histogramtransform in PI
    -Stitching in AutoPano4
    -Crop und DBE in PI
    -Finale Bearbeitung in Photoshop


    Ich hoffe euch gefällt das Bild so, wie es mir gefällt. Hat echt Spaß gemacht. Danke an Stefan für die Idee und André (sowie Oleg und Mabula) für die Hilfe.


    CS Frank

  • Beeindruckendes Pano und interessant, welchen Aufwand du betrieben hast. Ich bearbeite erst alle Einzelbilder und füge die dann später r zum Pano zusammen. Die Milchstraße sieht für meine Verhältnisse etwas zu gelb aus. Aber das ist sicherlich auch eine Geschmachsfrage.


    Nach dem Namibia Aufenthalt im letzten Jahr habe ich ebenfalls ein Panorama aus 4 Bilder von unserer Milchstraße erstellt. Hier das gecropte Bild: https://flic.kr/p/26eSFvb


    Photoshop ist auch bei mir kläglich gescheitert die Bilder zusammenzufügen. Bei Panoramen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Affinity Photo sowie mit dem Image Composite Editor gemacht. Ich benutze beide Programme für Panoramen regelmäßig.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • hallo Frank,


    ein widefield Pano ist sehr schwierig weil jedes Objektiv Verzerrungen produziert.
    Dir bzw euch ist es wunderbar gelungen, vom Eta Carina bis über den Adler hinaus in einem Stück, super!
    Süden ist natürlich oben, das ist wohl der Präferenz der Halbkugel geschuldet welche du hast :)


    lg Tommy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]
    Süden ist natürlich oben, das ist wohl der Präferenz der Halbkugel geschuldet welche du hast :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In diesem Fall ist Norden oben. Guckt man Richtung Norden auf der Südhalbkugel in den Zenit, steht die Milchstraße tatsächlich auf dem Kopf. Siehe: https://flic.kr/p/25TM7HN

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Marco, Simon, Micha, Sven, Andreas, Tommy und Andreas.


    Danke für die Rückmeldung. Es freut mich dass das Bild gefällt. Es ist tatsächlich mein erstes Pano in der Art. Darum bin ich auch recht unerfahren mit Software. Ich nutze bei Tageslicht wenn dann einfach Lightroom, was bisher immer funktioniert hat. Früher hatte ich mal Hugin.


    Was die Farben angeht. Ich habe in PixInsight die einfach Kalibration gemacht un den Hintergrund dabei neutral eingestellt. Für mich sah es dann in der Tat so aus, als wäre zu viel gelb drin. Darum habe ich blau etwas hochgezogen, so das jetzt der Himmelshintergrund ganz leicht ins blaue geht. Kann man fast nur messen. Im Nachbaforum sieht man es auch gegen den grauen Hintergrund. Allerdings habe ich auch die Farbsättigung gut genutzt, ehrlich gesagt habe ich die sogar nochmal zurückgenommen, damit ihr keinen Schock bekommt:-) Aber die kräftigen Farben betonen insbesondere das gelb. Ich habe versucht durch den Regler Dynamik in Photoshop das blau noch etwas anzuheben. Aber in der Milchstraße ist einfach wenig blau.


    Zu der Himmelsrichtung. Meiner Meinung nach ist hier Norden oben. Der Südpol befindet sich rechts unten, gerade nicht mehr im Bild.


    CS Frank

  • Hallo Marco,


    vielen Dank auch an dich!
    Ab f4 bildet das Sigma sehr gut ab, die Bilder sind übrigens hochkannt, und in der Mitte etwa habe ich oben und unten nicht sooo viel abgeschnitten. Ich kann bei Gelegenheit aber mal ein einzelnes Panel hochladen.


    CS Frank

  • Hallo Frank,


    eine wunderbare Aufnahme [:p][8D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das ist ein Anblick zum niederknien und ehrfürchtig werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ist es ! Wir waren Anfang September in Südafrika, und ich hab es so formuliert: "Gleich nach Dunkelwerden stand das Zentrum der Milchstraße noch hoch über unseren Köpfen: Gleißend, mit vielen hellen und dunklen Strukturen, voll feiner Details für das bloße Auge - ein fantastischer Anblick !"


    Servus
    Ben

  • Hallo Frank


    das ist eine klasse Panorama-Aufname geworden. Der Hintergrund etwas abseits der Milchstraße ist bei dir so ruhig und gleichmäßig. Ich habe mir nochmal meine Daten aus 2017 hergenommen, verzweifle aber an der Bildbearbeitung.
    Wahrscheinlich hatten wir seinerzeit doch sehr viel Staub in der Atmosphäre, der die Transparenz getrübt hat. Siehe <font color="orange">hier</font id="orange">.


    Zum Stitchen nutze ich entweder Photoshop CS6 oder Panoramastudio Pro. Funktioniert beides sehr gut - bis auf die Farben.
    Das von dir genannte AutoPano4 Giga gibts ja leider nicht mehr zu kaufen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Hans Werner, Ben, Robert und Frank.


    Auch euch herzlichen Dank für die tolle Resonanz. Ich bin noch ein Bild schuldig, aber gerade etwas Faul, verletzungsbedingt.
    Bei diesem Posting aus dem Vorjahr, kann man sich in etwa einen Eindruck machen von den Sigmaobjektiven die ich benutze.
    https://forum.astronomie.de/th…dslr.244080/#post-1271636


    Ich habe jetzt in den Rohbildern eine ziemlich hässliche Ecke festgestellt. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass möglicherweise das Bajonett was abbekommen hat, oder das Objektiv dezentriert ist. Dem muss ich mal auf den Grund gehen.


    (==&gt;)Frank_Koehler , naja, also ganz ohne Bildbearbeitung bin ich nicht ausgekommen:-) Sowohl in PI als auch in PS wurden da Gradienten entfernt. den rechten Rand, also jenseits von Carina, habe ich abgeschnitten, weil da ein ähnlicher Gradient drin war wie in deinem Bild. Das ist aber dann auch schon knapp überm Steppengras aufgenommen, das darf man nicht vergessen.


    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!