Fluorit Objektiv Polieren

  • Hallo!
    Das Glas, das ich jetzt poliere, ist Meiner Meinung nach sehr weich. Das Wasser und Ceriumoxid greifen seine Fläche sehr an, während ich es poliere. Ich möchte die Methode ausprobieren, wie man die Fluorit Objektive poliert, aber ich weiß nicht, wie das man machen muß. Ich möchte hier dazu um Ratschläge bitten.
    Vielen Dank!
    Grüße Sándor

  • Hallo!
    Ich poliere einen Spiegel. Aber die Fläche ist sehr rau. Ich habe gedacht, dass das Glas weich ist. Ich habe gelesen, dass es eine Methode gibt, mit dem man das Linsenobjektiv polieren kann. Ich möchte vielleicht das ausprobieren.Aber ich weiss nicht, wie man das macht.
    Grüße: Sándor

  • Hallo Sandor,
    hat das Fluoritglas den Vorteile gegenüber den sonst üblichen Gläsern. Fluoritglas ist doch eher für Linsen gedacht wegen der Lichtbrechnung. Die hast du doch beim Spiegel nicht.
    Ist das Glas deshalb nicht zu Schade für einen Spiegel?


    Falls du doch polieren willst, würde ich eher bei den Firmen anfragen ob es da nicht spezielles Poliermittel gibt.

  • Hallo Andreas,
    ich glaub er meint nicht, daß sein Spiegel aus Fluorit ist, sondern das er seinen (normalglasigen) Spiegelrohling mit der gleichen, sanften Methode schleifen will, mit der man Fluoritlinsen bearbeitet.
    Deshalb war ich zuerst auch irritiert.


    Gruß Armin

  • Hallo Sandor,


    mit der Flouritpolitur kann ich nicht weiterhelfen. Aber wenn Dein polierter Spiegel rauh ist, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Zu schnelle Striche, oder falsche Haerte der Pechhaut fallen mir hier ein.


    Woran siehst Du das Rauheitsproblem? Ist es, dass der Spiegel nicht auspoliert? Oder siehst Du die "Hundekuchentextur" im Foucaultbild? Letzteres kann auf zu schnelle Striche oder schlechten Kontakt des Spiegels mit der Pechhaut hinweisen. Vor allem bei der Verwendung von normalem Glas ist das wegen der hoeheren thermischen Expansion ein Problem.

  • Hallo!
    Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube, dass ich dieses Problem gelöst habe. Ich habe ein neues größeres Werkzeug gemacht und die Fläche ist schon viel besser geworden.
    Grüße, Sándor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!