"din en 13201" und lichtverschmutzung

  • Hallo Forum


    DIN EN 13201, sag doch was aus? Beleuchtung im Öffentlichen Raum?
    Doch die meisten, die für die Straßenbeleuchtung zuständig sind von den Behörden, wissen nicht was das ist "lichtverschmutzung".


    Bei mir wurde was geändert. Mein Garten darf nun wieder dunkel sein und ich kann dunkelheit genießen, so hoffe ich mal.


    Habe mit verantwordlichen geredet. Er hat Veränderung, veranlasst.
    gibt aber auch welche die sagen: soll decke vor fenster machen und nicht verstehen um was es gibt.


    Ich bekomme im frühling wieder dunkleren Himmel weil ich gestritten habe mit behörde.


    DIN EN 13201, kennt ihr die Vorschrift? und wie könnten wir diese Vorschrift zur Umsetzung bringen für alle?


    ich

  • Hi Sportsfreund,
    ich bin da kein Experte, habe mich da eben nur durch die DIN EN 13201 eben kurz durchgezippt. Ich habe da garnix von 'Lichtverschmutzung' gesehen. Scheint mir eher im Vordergrund um Sicherheit im Straßenverkehr und bewohnten Raum zu gehen, vor allem auch um MINDESTBeleuchtungsstärken. Hm. NABU sagt, im Mittel sei hierdurch die Helligkeit gestiegen.
    Gefunden habe ich die Norm zum Download vor allem bei Leuchtenherstellern und dem LED Branchenverband. Sagt ja auch schon was...
    Trotzdem freut es mich für Dich, dass man Deinem Ansinnen Gehör geschenkt hat.
    Zum Glück nimmt das Thema tatsächlich zunehmend Eingang in der Öffentlichkeit, jedoch: Die meisten Leute haben damit keinen Blutdruck. Die fühlen sich höchsten unwohl und kriegen Blutdruck, wenn es irgendwo dunkel ist (was man in gewissem Rahmen auch verstehen kann).
    Aber Dein Ansinnen, Menschen durch das Gespräch zu überzeugen finde ich gut! In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein gutes Wirken, wenn wir anderen Menschen den Sternenhimmel zeigen, dass wir hier für das Sternenlicht (und die Bienchen! ;) kämpfen.
    CS
    und dark S
    Andreas

  • genau Outer-Rim, DIN EN 13201 sagt nichts aus, wegen lichtverschmutzung, nur das, was nötig ist um wirdschaftlich die öffentliche sicherheit zu gewährleisten. Es steht aber auch darin, wie welche leuchtmittel angewannt werden sollen und abstrahlen dürfen, in verschiedene Richtungen. diese DIN EN 13201, sagt für mich schon bissel aus, das es (ihnen) unangemessene Behellung gibt (von Behörde so empfunden und desshalb so eine DIN EN 13201 gemacht haben). Das der Stadt (Dörfern) bewust ist, das es Belässtigung gibt durch Beleuchtung. Bei Lichtverschmutzung würde da ansetzen. DIN EN 13201 da es richtlinie ist für öffentliche Beleuchtung (wegen Lichtverschmutzung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!