"Russentonne" als Teleskop mit Camera und Stativ

  • Hallo!
    Ich besitze eine "Russentonne" und möchte die nun am Sternenhimmel ausprobieren. Dazu habe ich einen Linhof Stativ und ne Samsung NX300, einen Adapter von M39 Gewinde auf NX. Soweit funkioniert das alles, jetzt muss ich nur eine passende Montierung besorgen. GoTo und Android Unterstützung wäre top. Der Markt ist ja riesig... ein Okular und Okularadapter von m39 bräuchte ich dann wohl auch noch. Was würdet ihr mir für diesen Setup empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus!
    Bary






    PS: http://www.strickling.net/russentonne.htm ist mir bekannt, die Seite ist aber nich auf dem neuesten Stand und die Links sind oft veraltet.

  • Hallo Bary,
    ist es die Russentonne auf dem Bild, also eine MTO 1000 oder ist es die LZOS MC MTO-11CA?
    Das Bild das Du verlinkst ist ja ein allgemeines Bild von der MTO 1000.
    Die MTO-11CA hat ein M42 Gewinde. Kann gut sein, dass Deine MTO 1000 nur ein M39 Gewinde besitzt. Ich habe für mich ein M42 nach T2 Adapter gekauft. Um die Russentonne an einer normalen Astromontierung nutzen zu können, hab ich mir folgendes gekauft:
    https://www.teleskop-express.d…000-und-Mak1000Astro.html
    Damit kannst Du Deine Russentonne auf einer beliebigen Montierung nutzen. Wichtig sind noch ein M42 auf T2 Adapter z.B. (wenn bei Dir kein M42 Gewinde vorhanden ist, dann bräuchtest Du einen anderen M39 auf T2 Adapter. In der Wiki werden beide Anschlüsse M39 und M42 für die MTO 1000 genannt. Hier was bei meiner MTO-11CA möglich war:
    https://www.teleskop-express.d…-russische-Objektive.html
    Ein T2 Konterring:
    https://www.teleskop-express.d…dsbestimmung---1-5mm.html


    https://www.teleskop-express.d…mit-Drehfokussierung.html


    T2 Zenitprisma:
    https://www.teleskop-express.d…schluss---kurzbauend.html


    Damit kannst Du die Russentonne an viele Astromontierungen nutzen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland!
    vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    ja, es ist ganz sicher ein M39, da ich schon einen Adapter von M42 auf NX hatte, aber ich habe jetzt auch einen von M39 auf NX.
    Einen Metallwinkel für 100€ zu kaufen ist purer Luxus : ) Wird die untere Schiene an das Stativ-Gewinde am Objektiv geschraubt? Ich denke, das Mechanische bekomme ich auch anders hin.


    Eben stand da noch, ich könnte über Deine Erfahrungen mi MTO-11CA lesen, aber nun ist es weg. Gibts da nen Link?


    Einen Adapter von m39 auf T2 scheint es nicht so häufig zu geben, ich werd mal weiter suchen.


    Wichtigste Frage: Welche Montierung wäre gut und günstig für dieses 1,8KG Objektiv (+ Camera dran?) empfehlenswert? Kann man jede Monierung an einem Stativ mit dickem Gewinde auf der Grundplatte verwenden? Bin neu und habe da nicht die Übersicht..


    thx

  • Hallo Bary,
    wegen des M39 auf T2 Adapters könnte folgendes interessant sein:
    https://www.fotobrenner.de/obj…1-innen-t2/42x0-75-aussen
    Das wäre ein M39x1 innen - T2/42x0,75 außen Adapter und sollte passen.


    An der MTO 1000 sind ja um 90° versetzte Schraubmöglichkeiten für Fotoschrauben. Da kannst Du einen Winkel hinschrauben und daran eine Prismenschiene, die dann die Befestigung an einer Montierung erlaubt. Wenn Du handwerklich begabt bist, kannst Du es natürlich billiger selber machen.


    Theoretisch sollte eine NEQ3 oder ähnlich voll ausreichend sein oder etwas kleineres. Was es da in Goto gibt, kann ich leider nicht sagen.


    Meine ersten Tests hab ich bisher nur mit einem Fotostativ gemacht.
    Hier meine Artikel über zum LZOS MC 3M-5CA:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=233196
    und zum MC MTO-11CA Maksutov
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=233518


    Da ich die letzten Tage wenig Zeit hatte, hab ich mit der 4" Tonne nur erste visuelle Tests gemacht. Dazu aber später mehr.


    Nachtrag: Laut Wikipedia sollte meine MTO-11CA knapp 2 kg wiegen und die ältere? MTO 1000 um die 3 kg. Ist das richtig?
    Interessant könnte auch folgende Tabelle sein:
    http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm
    Wenn es eine parallaktische Montierung werden sollte, dann ginge bei visuell auch eine Astro3. Besser wäre aber eine NEQ3 oder EQ3-2 oder ähnlich. Zum visuell Schauen wäre auch eine azimutale Montierung interessant.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Bary,


    Du willst die Russentonne auch visuell nutzen, habe ich das richtig verstanden?
    Da es sich um ein Fotoobjektiv handelt, wird es vermutlich einen Fokussier-Anschlag haben. Der begrenzt den Fokus nach hinten auf das Auflagemaß der Kamera. Diese Länge reicht vermutlich nicht aus um mit einem Zenitspiegel und einem Okular in den Fokus zu kommen. Beim MTO-11CA (das ich auch mal hatte) muss der Anschlag für visuelle Nutzung deshalb entfernt werden. Das geht recht einfach und ist auch im Netz beschrieben. Beim MTO 1000 kenne ich mich damit nicht aus. Du solltest Dich also noch mal schlau machen, ob und wie man das bei Deiner Tonne machen muss.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Bary,
    zum Ein- oder Umstieg auf eine parallaktische kleine Reise-Montierung mit noch überschaubarem Budget (400-500 €) empfehle ich die Skywatcher Star Adventurer, die gerade für den Einsatz mit einer System-oder Spiegelreflexkamera sehr gut geeignet ist. Zwar hat sie auch einen Guiding-Port, aber GoTo fällt flach.
    Wenn du das unbedingt zum Anfang brauchst, dann käme die iOptron SmartEQ+ infrage, die hat GoTo.
    Google mal nach den Details, beide gibt es bei den renomierten Astro-Händlern.
    "Russentonnen", d.h. Maksutov-Tele sind nur in den hochwertigen Ausführungen für Astrofotos geeignet, Fokussierung ist ein Geduldsspiel.
    Aber gut nachgeführte Bilder mit bis zu 2 Min. Belichtung mit hochwertigen, klassischen Objektiven diverser Brennweiten machen am Anfang auch viel Spaß, weil der Frustfaktor durch geringes Fehlerpotential überschaubar bleibt.
    Viel Erfolg!
    VG+CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!