seltsamen, länglichen Meteorit beobachtet

  • Gestern war mein Teleskop, ebenso mein Blick, auf den Orion gerichtet, da ich Aufnahmen vom Orionnebel machte. Der Himmel war wolkenlos, es gab wenig Streulicht, die Temperatur betrug ca. 1 Grad. Es war 19:33, lokalzeit Wien. Mein Standort ist nördliches Österreich, Bundesland Niederösterreich, Nähe Donau.
    Die Erscheinung bewegte sich von Osten nach Westen, und begann etwas westlich vom Orion. Von meinen Standort gesehen, war der Orion im SSO. Auch die Höhe passt gut mit dem Orionbild zusammen, die Erscheinung war ein wenig tiefer als der Orion. Ich konnte in Vergangenheit schon öfters kräftige Meteoriten beobachten und kenne ihr Erscheinungsbild. Die Erscheinung Gestern war deutlich anders.
    Man stelle sich einen Stab vor, welcher horizontal, in querlage über den Himmel bewegt wird. Der Stab erzeugte über die ganze Länge einen Lichtschweif, so als würde ein Feuerstab über den Himmel gezogen werden. Der Lichtschweif (geradlinig nach hinten) war unterschiedlich stark ausgeprägt. Entlang des "Stabes" gab es 4 Stellen, welche einen langen,kräftigen Lichtschweif nach sich zogen. Andere Stellen zogen einen kürzeren, deutlich schwächeren Lichtschweif nach sich.
    Die Erscheinung war gut 1 sec für mich zu sehen. Vermutlich war sie länger zu sehen, denn ich blickte zuvor in anderer Richtung.
    Die Geschwindigkeit war sehr, sehr hoch, genauso wie ich sie von Meteorbeobachtungen kenne. Es gab keine Rauchspuren, es gab kein Geräusch, alles passierte in völliger Stille.
    Da die Erscheinung sehr groß war, hatte ich den Eindruck, dass es in relativ geringer Höhe passierte. Die Größe könnte man so beschreiben, die Hand austrecken und eine Handtellergröße nehmen, ohne gespreizte Finger.

  • Hallo Franky,


    Ich habe gestern um diese Zeit auch eine Feuerkugel im Orion beobachtet. Allerdings von Schleswig-Holstein aus, also gut 1000km nördlich von Dir. Dass es das gleiche Objekt war, ist also wohl eher unwahrscheinlich.


    Der Meteor begann im südwestlichen Zwilling und zog dann knapp nördlich des Orion vorbei. Etwa eine Sekunde lang, deutlicher Schweif, deutlich gelb gefärbt. Das Handy zeigte 19:30 an. Eine schöne Feuerkugel, aber nichts außergewöhnliches.


    Die von Dir beschriebenen Effekte könnten auftreten, denn der Meteorid schräg in Deine Richtung geflogen ist und dadurch wenig seitlichen Versatz hatte. Dann scheint er sich langsam zu bewegen und durch den perspektivisch verkürzten Schweif erscheint er länglich. Habe ich selbst noch nicht beobachtet, wurde aber schon mehrfach beschrieben.


    Herzlichen Glückwunsch zur Sichtung:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Franky,
    interessante Beobachtung! Leider sind eben solche Erscheinungen so kurzlebig, dass man sie aus der Erinnerung rekonstruieren muss.
    Da passiert auch viel "hinter den Kulissen", was man mit blossem Auge schwer erkennen kann.
    Mir ist es vor Jahren einmal gelungen, einen Perseiden-Bolide ganz schnell in den 10x50 Feldstecher zu kriegen und wenige Sekunden in der Bahn zu verfolgen. Er sprühte auch, aber was noch viel interessanter war, er teilte sich in einen voranfliegenden und einen nachfolgenden Teil, beide gleich hell. Sie flogen in der gleichen Bahn und wären mit blossem Auge nicht zu trennen gewesen.
    Leider lassen sich solche fluechtigen Beobachtungen nicht planen.
    Viele Gruesse
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!