12-Vold-Ladegerät: Zuordnung der Kabel zu plus/min

  • Hallo Astrogemeinde,


    mein "altes" Ladegerät für die Einhell-Powerstation ist leider defekt.


    Ich möchte das "Anschlusskabel" mit dem entsprechenden Stecker an ein anderes noch funktionierendes 12-Volt-Ladesgerät zu den dort bestehenden Plus-und Minusklemmen "anschliessen".
    Kann mir jemand sagen, was bei den "normalen" Kabeln die Plus- bzw. Minusader ist. Eine Ader ist ja scharz und die andere schwarz/weis.


    Danke und Grüße aus dem verregneten Süden.


    Rolf

  • Hi Rolf,


    wie sagte mal ein Lehrlingskollege vor langer Zeit? Rot ist Blau und Plus ist Minus, der Rest auf Masse [:D]


    Normalerweise wird rot für Plus und schwarz (oder blau) für Minus gewählt.


    Sichergehen würdest du mit einer Messung. Wenn du selbst kein Mulitmeter zur Verfügung hast dann geh doch einfach mal zu einem Elektroladen, da sollte sowas zur Ausrüstung gehören und freundlich die Bitte vorgetragen sollte das auch nichts kosten.


    gruß
    Stefan

  • Hallo Rolf,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mein "altes" Ladegerät...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...du meinst wahrscheinlich ein Steckernetzteil mit kleinem Hohlstecker als Anschluß....?


    ...normalerweise ist das schwarz/weiße Kabel das "Plus"-Kabel.
    ...aber sicherheitshalber mittels Multimeter überprüfen!

  • Hallo ihr beiden,


    Danke für die Infos.
    Einen "Mulitmeter" habe ich vermutlich (kenne mich da nicht gut aus).


    Werde mich morgen mit der "Umsetzung" beschäftigen und dann vermutlich noch Fragen wie z.B. das "Vermessen" geht haben.


    Noch einen schönen Tag und Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf
    Falls Dein Multimeter ein digitales sein sollte, so kannst Du beim Verpolen nichts verkehrt machen. In der Regel ist bei denen Schwarz=Minus und Rot=Plus. Wenn Du das "richtig"ranhälst, dann werden Dir die 12 V so in etwa angezeigt. Dannn weißt Du, daß der Pol, wo Du das rote Meßkabel rangehalten hast, in der Tat Plus ist. Falls Du die Polung vertauscht haben solltest, also Plus an Minus gehalten haben solltest, so bekommst Du den Spannungswert mit einem Minuszeichen davor angezeigt.


    Bei Netzteilen mit Hohlsteckern ist der Innenleiter in aller Regel positiv, der Außenleiter demzufolge negativ. Falls überhaupt eines an Masse gelegt wird, so ist das Minus!


    Ich hoffe, das war verständlich erklärt...


    Michael

  • Hallo Michael,


    auch dir Danke für die Infos.
    Das mit dem Rot-Plus und Schwarz-Minus ist mir klar.


    Das mit dem Hohlstecker ist die entscheidende Info die ich brauche.
    Das passt ja gut zu der Info von Alfons, dass das schwarz/weisse Kabel das "Plus-Kabel" ist.


    Grüße
    Rolf

  • Wie sieht denn dein Fernsehgerät aus? Wo möchtest du die Kabel deines defekten einhell ladegerätes an dein neues ersatzgerät anschließen?
    Könntest du bitte ein paar Fotos machen?
    Zur Info: wenn du die polarität messen möchtest, achte bitte darauf dass die Messleitungen deines Miltimeters korrekt eingestöpselt sind. Schwarze messleitung in die “COM“-Buchse und die rote in die “Volt“-Buchse. Bei den Kabeln wo dieser Hohlstecker dran ist, da ist die Schwarz-Weiße Ader die Plus-Ader.


    Liebe Grüße
    Jens-Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!