Meade RCX400 Neigungssensor?

  • Hallo zusammen,


    leider mein erste Post hier und dann gleich mit einem Problem. Aber ich habe die Hoffnung das mir jemand helfen kann. Ich bin etwas unerwartet in den Besitz eines Meade RCX400 12“ gekommen. Jetzt hatte ich auf diverse Wege versucht (Auto, 1-Star, ...) das Alignment durchzuführen.


    Das Teleskop ist fest in einer Kuppel installiert und hat auch GPS. Ein Autostar2 Handgerät ist über den HBX Port angeschlossen. Die installierte Version ist die 2.1i. Den Mond kann ich wohl noch so finden, bei den kleineren Gestirnen hätte ich schon gern die Unterstützung des Goto‘s, aber nach allen vorherigen Schritten (Home Position usw.) bleibt er immer dann hängen, wenn er den ersten Stern am Himmel anfahren möchte. Die Drehung läuft problemlos, auch die Neigungsmotoren laufen eigentlich gut. Er hört nur nicht auf mit „Slewing...“ wenn er einen Stern anfahren möchte und so kommt es, das die Meldung Motor Stalled nach einiger Zeit kommt. Das Teleskop zeigt dann oft auch einfach in den Himmel oder den Boden.


    Nun habe ich den Meade Stella Wifi und die entsprehende App gekauft, da ich erstmal ausschliessen wollte, das es an der Software liegt. Auch mit Stella habe ich dieses Problem wenn ich einen Stern anvisieren möchte. Hier bleibt das „Fadenkreutz“ auf der App fast am Horizont, auch wenn es ein bisschen zuckt obwohl das Teleskop endlos nach oben oder unten fährt. Drehung geht auch hier ohne Probleme.


    Meine Vermutung ist, das der Sensor zur vertikalen Ausrichtung defekt ist (Dec richtig?) also das die Motoren loslaufen aber der Sensor nicht korrekt rückmeldet das die Neigung sich verändert. Kann das sein und wenn ja, kennt jemamd noch Möglichkeiten hier Teile zu kaufen oder das reparieren zu lassen? Habe hier schon gelesen das es wohl selten verkauft wurde und Meade dieses Produkt nicht mehr unterstützt. Ich habe auch die richtige TimeZone etc. und auch schon die Motoren kalibriert. Beides ohne entsprechenden Erfolg.


    Ich bin über jeden Hinweis dankbar!

  • Hallo namenloser,


    So wie es sich anhört sind die Encoder verdreckt.
    Meist sammelt sich nach einer gewissen Zeit etwas Fett und Staub vom Getriebe auf den Encodern .
    Also Verkleidung ab , Encoder säubern ( Isopropanol und ein weiches Tuch sollte reichen) und dann ist wieder alles gut .


    Viel Erfolg und CS
    Andre

  • Hi Andre, vielen Dank für beide Hinweise. Namen wird hoffentlich jetzt angezeigt und wenn es nur an der Reinigung liegt wäre das ja klasse. Verkleidung und Encoder liegen denke ich mal links im Arm wo man die Schrauben lösen kann. Melde mich wenn‘s das war.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen, leider scheint eine einfache Reinigung das Problem nicht zu lösen.


    Ich habe Euch mal ein Video freigegeben, das dass Problem zeigt. Also ich habe jetzt schon verstanden, das direkt am Motor unter der Plasikkappe das kleine Board ist was einen kleinen Stecker hat der wohl Rückmelden soll ob der Motor dreht oder nicht. Die "Motor Stalled" Fehlermeldung kommt allerdings sehr spät, daher gehe ich davon aus, das es schon ein Feedback gibt. Das Kügelchen auf der anderen Seite flutscht auch, ich habe aber keine Ahnung ob das überhaupt damit zusammenhängt oder nur zum austarieren gedacht ist.


    https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0fGgZLKuGo00Rr


    Habt Ihr sonst Ideen? Würde mich über jeden Hinweis freuen!

  • Hallo Frank,


    Ob das verlinkte Bord passt kann ich dir nicht sagen , was du noch probieren kannst,
    So würde ich es machen ...
    1 anschmeißen und mit Tablet/Pc verbinden ,
    Fake Alingment machen , Klemmen in ra und dec lösen
    2 Ziel mit Tablet anfahren , dabei bei abgeschraubter Verkleidung nach dem Encoder schauen, und an dem Flachbandkabel das von dem Encoder nach unten geht und dann folgend nach einander alle Verbindungen beim anfahren leicht bewegen.


    Sollte sich im Display während der Fahrt dann
    das Steuerkreuz bewegen weißt du an welcher Verbindung es harkt .


    An den Motor etc kommst du ja so nicht ran weil durch die Achse ja die Kabel nach innen gehen , da wird dann das weitere Vorgehen etwas schwieriger weil ich vermute das auch ein Kabelbruch bzw Reibstelle genau an diesem Punkt sein kann und eventuell sein wird ...


    Aber auch da würde ich wärend des Testes mal
    Leicht "ruckeln" und auch schauen ob sich bei dir ggf das kreuz auf dem tablet bewegt, so sollte sich eigentlich der fehler finden lassen.


    Gruß Andre

  • Noch etwas , normal wird beim einschalten vom System eigentlich alles abgefragt , sprich müsste er eigentlich bei defektem Bord ne Meldung machen , das kannst du ganz einfach testen indem du vor dem einschalten das Kabel
    abziehst . Kommt ne Fehlermeldung wenns abgezogen ist dann sollte das Bord eigentlich in Ordnung sein.
    Kommt keine Meldung dann Fragt er nicht ab und das Bord ist in der engeren Wahl.


    Und es gibt davon abgesehen noch die Möglichkeit das er zum Encoder noch nenn "Impulsgeber" im Motor hat, sollte der vorhanden sein und defekt sein dann zählt er am Encoder den Signaleingang nicht weil er sich sagt "Motor dreht nicht also Signal vom Encoder ignorieren".
    Das ist jetzt reine Spekulation meinerseits, also nicht auffressen wenn dem nicht so ist.



    Gruß Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!